Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Meiner ist schon auf dem Schiff unterwegs.
    Er soll Anfang Juni im Hafen ankommen laut Händler.
    Abholen kann ich den Ioniq dann wahrscheinlich am 07.07.2018.


    PS. Wie macht ihr das nochmal genau mit der Schiffsverfolgung?
    Was wird dafür benötigt?

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Das ist recht einfach:


    einfach auf www.eukor.com schauen, wann welches Schiff von Ulsan nach Bremerhaven unterwegs ist. Hilfreich dabei ist es, das Verschiffungsdatum vom Händler zu erfragen, das grenzt die potenziellen Kähne etwas ein. Wenn du Schiffsnamen dann herausgefunden hast, trackst du die Kähne einfach (Schiffsnamen im Suchfeld eingeben) auf www.vesselfinder.com


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Jappa-Dappa-Dooo!


    Mein Freundlicher hat mich soeben angerufen um mir mitzuteilen, dass unser neuer PHEV schon Ende Mai / Anfang Juni bei ihm auf dem Hof stehen könnte. Hyundai hat ihn hierzu extra telefonisch vorinformiert (!) Nachdem der ursprünglich avisierte Liefertermin erst Mitte Oktober gelegen hat, versuche ich in den jetzt noch verbleibenden 3-4 Wochen gelassen zu bleiben und mich weiter in Vorfreude zu üben :thumbsup:

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Tjoa, der BEV Knoten ist wohl eher gordischer Art :D

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Hallo A2Hesse.


    Bin auch ständig am Gucken. Morning Capo ist jetzt bei Gibraltar, Porgy noch bei Sardinien. Bin mal gespannt, ob´s wirkllch einer von den beiden ist... :|
    Bzgl. Wallbox muss ich leider noch warten, da Lieferengpass. Scheint irgendwie symptomatisch zu sein bei E-Autos und Zubehör :)
    Hab mich für eine mobile Lösung entschieden. Kann man auch mal mitnehmen. Mal sehen, wann geliefert wird.


    Gruß,
    michelken

    Ioniq Elektro Premium in Aurora Silber ohne Schiebedach
    Bestellt 18.08.2017, Liefertermin August 2018 oder so... :/ . Übergabeprognose vom 19.04.: Anfang Juni, Abgeholt: 13.06.2018 - Alles TOP :thumbsup:

  • Hallo Leute,


    möchte hier Anspruch auf den Neuen Deutschen Rekord erheben.


    Zusammenhänge: Meine Frau muss sich vom Rollstuhl mithilfe eines Rutschbrettes auf den Beifahrersitz umsetzen. Wir ahnten gar nicht, welches Glück wir eigentlich mit unserem legendären KIA Rio 1.5 LS Bj. 2002 hatten, bei dem das alles passte. In keiner der vielfältigen Auto-Datenbanken findet man die Höhe der Beifahrer-Sitzfläche über der Straße. Odyssee durch die Autohäuser, zusätzlich MeinAuto.de, CARWOW.de, Mobile.de und AutoScout24.de hoch und runter. Am Freitag, den 4. Mai 2018 Fett war jetzt o.k. aber der nunmehr (Un)-Freundliche war für mich nicht mehr zu erreichen. Das wäre ein, bereits angekochter, KIA Optima SW (Umsetzen gestaltete sich etwas schwierig, Frau bekam beim Aussteigen keinen Bodenkontakt und dadurch Angst abzurutschen) geworden. Vor Wut das ganze Wochenende Internet diesmal rüber und nüber. Steinaltes Email von CARWOW bezüglich schon wieder vergessener Anfrage zu Ioniq aufgebloppt. Montag, den 7.Mai 2018 9:30Uhr den örtlichen Freundlichen angerufen. 14:15Uhr saßen wir nach unkompliziertem Umsetzen im Ioniq und machten uns dicke. Habe meiner Frau gleich auf Auto-Lebensdauer das Vorrecht auf die Mittelarmlehne angetragen (wahnsinnig viel Platz). Falt-Rollstuhl passt in den Kofferraum ohne die Fond Lehnen umzulegen. Frau wieder nach Hause gebracht. Gegen 16:00Uhr Unterzeichnung der verbindlichen Bestellung eines IONIQ Hybrid. Zulassung, Versicherung, auf Ganzjahresreifen stellen und Verwertung des KIAs beauftragt.
    Mittwoch, den 16. Mai 2018 14:00Uhr soll die Übernahme eines IONIQ Hybrid 1.6 GDI Trend weiß 10km auf der Uhr stattfinden.
    Irgendwie haben sie ihn schonmal an der Öse ziehen müssen, denn die lag noch lose im Kofferraum und der Stöpsel im vorderen Stoßfänger saß nicht perfekt. Auf dem Butterberg scheint er nicht gestanden zu haben, denn die 12V-Batterie-Reset-Taste unten am Armaturenbrett muss ein brandneues Feature sein. Finde ich nicht in meiner Pdf-Betriebsanleitung von 2017. Der Freundliche wird sie selbst nur oberflächlich gelesen haben und da ist schon mal seit dem EZ-Datum 13.04.2018 plus einige Tage Stillstand in der Halle und Anlieferung mit vielleicht schon wenig % SOC sicher eine der beiden Batterien (hoffentlich nicht beide) in die Knie gegangen.
    Auch wenn der Rekord von der werten Gemeinde nicht anerkannt werden sollte, Ihr meint bestimmt nur die Zeitspanne zwischen dem Ankreuzeln hochpreisiger Neuwagen, welche erst importiert werden müssen, beim Händler und der Übernahme. So war es doch für mich eine beachtenswerte Leistung. Denn Wilhelm der Zauderer auch genannt der Wankelmütige war mit mir verglichen ein entscheidungsfreudiger und tatkräftiger Mann.
    Die monatelange Suche ging von: Dacia Logan MCV (nachdem wir den schon bestellt hatten, habe ich doch den Vorführwagen zum Probesitzen mal mit nach Hause genommen und der war viel viel zu hoch), Ford Fiesta (zwar klein doch Sitz hoch), Mercedes B-Klasse Sports Tourer (zwar hoch, aber Sitz kommt nur für nochmal 11.000EUR rausgeschwenkt und danach runtergefahren) über Mazda MX-5 RF und Toyota GT86 (zwar tief aber der Rollstuhl passt nirgends rein) bis To...a Pr..s (Sitz zwar nur noch etwas zu hoch, aber die rufen trotzdem, dass die alte Nickel-Metallhydrid-Batterie verbaut ist, mir insgesamt dann doch zu viel Euronen auf).
    Die Suche hat nun ein Ende gefunden. Fast nur ein Achtel Steuern, etwas über die Hälfte Versicherung gegenüber dem gerade noch abgewendeten Fehlkaufes.
    Der IONIQ Hybrid ist für mich fast so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Die Größe stimmt. Wir beide stattlichen Personen haben uns wirklich richtig reingelümmelt und hatten genügend Platz. Rolli o.k. Wollte schon immer mal einen Automatik haben. Der Wahlhebel bleibt stehen und hobst nicht zurück. Bergab kann ich in der linken Gasse selbst den Gang wählen, bei dem ich nicht zusätzlich bremsen muss und weiß genau, dass die Bremsen nicht doch schleifen, weil ich das Bremspedal ja gar nicht berühre. Bei einem anderen Fahrzeug muss ich im B-Modus, wenn es dann doch schneller als gewünscht bergab rollt, doch noch zusätzlich das Bremspedal drücken und weiß nicht ob ich noch im elektrischen Teil des Pedalweges bin, oder schon die Bremsklötzer hydraulisch angedrückt werden. Auch dass der IONIQ Hybrid, entgegen dem Halbwissen des Freundlichen, welcher das verneinte, erstmal elektrisch losfährt, ist traumhaft. Denn ein normaler Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe ist beim derzeitigen Stand zwar billiger als einer mit Wandler-Automatik aber Schwachsinn. Das können die Kupplungen beim ständigen Losfahren und Kriechen im Großstadt-Feierabend-Stau nicht lange mitmachen. Die Suzuki-Leute müssten nur mal den Mut aufbringen, ihr SHVS Mild Hybrid System mit ihrem 6-Stufen-Automatikgetriebe zu kombinieren. Und zwar so, dass der ein bisschen fettere Anlass-Motor-Generator, nachdem man z.B. mit Start-Stopp an der Ampel mit Motor aus gestanden hat (ähnlich wie beim Schalter mit Motor aus, eingelegtem Gang und eingekuppelt), wenn das Gaspedal getreten wird, die ganze Karre elektrisch vorantreibt, beschleunigt und so ganz nebenbei den ebenfalls eingekuppelten Motor anreißt, welcher dann die weitere Beschleunigung übernimmt. Das würden selbst Doppelkupplungsgetriebe auf Dauer mitmachen.
    Oh, jetzt bin ich doch etwas von meinem Rekordversuch abgeschweift!
    Lieber wohlgesonnener Moderator, kannst ruhig nach Off Topic, Vorstellung oder Hyundai IONIQ Hybrid Werbung verschieben.


    Grüße Steffen


    PS: Der Editor lässt gern Leerzeichen verschwinden!

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    8 Mal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Hallo Steffen,


    sei gegrüßt im Forum. Danke für deine interessante umfangreiche Vorstellung. Dein Beitrag deckt ja alle möglichen Rubriken ab.


    Dass ausgerechnet der Ioniq Idealmaße für Rollstuhlfahrer aufweist, hätte ich nicht gedacht. Der Rekord wird (von mir) respektvoll anerkannt! :thumbup:


    Noch zwei Anmerkungen:
    Der Ioniq startet zwar immer elektrisch, nur bei warmen Temperaturen fährt er aber dann auch wirklich sofort elektrisch los. Im Winter startet eigentlich immer sofort der Verbrenner mit, um auf Temperatur zu kommen.
    Was die Abschleppöse betrifft, da wurden - anfangs zumindest - mal zwei Ösen mitgeliefert. Bei mir lag auch eine im Styroporbehälter beim Werkzeug und eine zweite oben im Kofferaum. Die sahen aber auch leicht unterschiedlich aus. War wohl eher ein Versehen.


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Steffen!


    Ich habe den IONIQ auch zuerst auf Rollstuhleignung geprüft und für gut gefunden.
    Einziges Manko wohl bei allen Neuwagen ist der große Abstand zwischen Sitzkante und Schweller.
    Nutzt Ihr ein Transfer-/Rutschbrett zum umsetzen? Wenn ja, welches?


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"