Spurhalteassistent

  • Permanent ausschalten geht, weil ges. nicht erlaubt. Du kannst ihn aber auf "nur warnen" einstellen.

    Also wer es drin hat darf es nicht ausschalten und wer es nicht drin hat (geschätzt 70% der im Verkehr befindlichen Fahrzeuge), der , naja, der kann es auch nicht ausschalten :) Gesetze sind was schönes...

  • SteMo

    Losgelöst von meiner Meinung zu dem Thema: Ist dein Schlusssatz nicht widersprüchlich zu deiner Auffassung zu autonomen Systemen? Auch der Notbrems-Assistent und der adaptiven Tempomat arbeiten (wenn man will) mehr oder weniger autonom.

  • SteMo

    Losgelöst von meiner Meinung zu dem Thema: Ist dein Schlusssatz nicht widersprüchlich zu deiner Auffassung zu autonomen Systemen? Auch der Notbrems-Assistent und der adaptiven Tempomat arbeiten (wenn man will) mehr oder weniger autonom.

    Ich habe nichts gegen autonome oder teilautonome Systeme. Es gibt aber Situationen, in denen sie besser ausgeschaltet wären.

    Da sollte die Entscheidung dem Fahrer überlassen werden.

    Natürlich kann man sich daran gewöhnen jeden Morgen bei der Wegfahrt den Spurhalteassistent auszuschalten und ihn allenfalls später auf der grossen
    Überlandstrasse oder Autobahn wieder einzuschalten. Fortschritt nenn ich das aber nicht.

    Tatsache dürfte sein, dass die Mehrheit der heute im Verkehr befindlichen Fahrzeuge keinen oder einen Spurhalteassistenten der ersten Generation verbaut haben. Da wirkt ein Gesetzt, dass Neuwagen nicht mal mehr das permanente Ausschalten ermöglicht doch recht schräg.

  • Und wie sollte die Einführung einer solchen Änderung deiner Meinung nach besser ablaufen? Denn ist wird immer einen großen Bestand an Altfahrzeugen geben.


    Ich habe zum Beispiel überhaupt keine Probleme mit dem Spurhalteassistent und brauche ihn folglich, im Gegensatz zu dem Spurfolgeassistent, nicht auszuschalten.

  • Genau, ich denke das ist vergleichbar mit der Einführung von Sicherheitsgurten oder Airbags. Der Altbestand war davon nicht betroffen, Neuwagen mussten diese Dinge dann aber haben und sie sollen auch genutzt werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und wie sollte die Einführung einer solchen Änderung deiner Meinung nach besser ablaufen? Denn ist wird immer einen großen Bestand an Altfahrzeugen geben.


    Ich habe zum Beispiel überhaupt keine Probleme mit dem Spurhalteassistent und brauche ihn folglich, im Gegensatz zu dem Spurfolgeassistent, nicht auszuschalten.

    Einverstanden, dann müsste die Funktion aber verpflichtend bei allen Neuwagen eingebaut werden.
    Ich haben mir eben einen i20 Amplia angesehen. Der kostet unter Fr. 30'000 und hat dementsprechend den Spurhalteassistenten nicht drin.
    Wenn ein Gesetz das permanente Ausschalten einer Funktion verhindert, sollte die Funktion auch konsequent verbaut werden müssen.

  • SteMo

    Losgelöst von meiner Meinung zu dem Thema: Ist dein Schlusssatz nicht widersprüchlich zu deiner Auffassung zu autonomen Systemen? Auch der Notbrems-Assistent und der adaptiven Tempomat arbeiten (wenn man will) mehr oder weniger autonom.

    Mag sein, dass das autonom funktionierende Systeme sind. Die finde ich aber okay. Der Notbrems-Assistent ist ein weiterer Baustein zur Sicherheit, wie die Airbags. Der SCC-Tempomat ist halt etwas intelligenter als die alte Generation und beim aktuellen Verkehrsaufkommen sinnvoll. Trotzdem kann ich noch allein lenken und muss nicht bei allen Funktionen gepampert werden. Schalten muss ich schon nicht mehr; irgendwas muss man doch noch machen? Sonst fahr ich lieber ICE. :thumbsup:

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018