Kurz vor dem Kauf - Angst vor Langstrecken

  • Moin,


    coole Sache!

    Kleiner Tipp: Sitz- und Lenkradheizung brauchen im Verhältnis zu Heizung/Klimaanlage/Motor "nichts".

    Die 40 Watt/Sitz und 10 Watt für das Lenkrad gehen im "Grundrauschen" unter und machen sich bei der Reichweite nicht bemerkbar. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Hier ein kleiner Bericht zu meiner ersten Langstreckenfahrt. Die Fahrt ging von Gießen nach Fehmarn (ca. 620Km). Insgesamt haben haben wir in einer Woche knapp 1600Km zurück gelegt. Geladen wurde an den Schnelladern immer mit dem Elvah Flex Tarif. Daneben noch einige kleinere Ladungen mit dem Mobilty+ Tarif. Insgesamt habe ich 203KW geladen und dafür 95€ gezahlt. Das Laden an der Autobahn funktionierte bei den Ionity Ladesäulen am Besten. Die Elvah App funktionierte einwandfrei, kann ich nur empfehlen. Werde den Flex Tarif auch weiter behalten. Probleme gab es sowohl bei Hin-u. Rückfahrt auf der Raststätte Wülferode (EnBW Ladesäulen). Hinfahrt funktionierte überhaupt nicht, Auch der Anruf bei der Hotline brachte keine Abhilfe, die Säule konnte nicht aktiviert werden. Also weiter, die nächste Abfahrt runter und bei einem McDonald an einem Schnellader geladen. Auf der Rückfahrt ging wieder nichts, diesmal die gegenüberliegende Seite, also gedreht und dann auf der geneüberliegenden Rasthofseite geladen. Für die Ladungen auf Hin-u. Rückfahrt haben wir jeweils ca. 2 Stunden gebraucht. Auf Hinfahrt wurde viermal geladen, auf der Heimfahrt dreimal. Wobei die vierte Ladung auf der Hinfahrt aber nicht unbedingt notwendig war, mangels Ladeinfrastruktur auf der Insel Fehmarn, habe ich aber nochmal kurz vorher auf dem "Festland" geladen. Insgesamt war es ein angenehmes Fahren. Auf der Hinfahrt wurden etliche Kilometer auf der Landstraße abgespult, da auf der Autobahn Stau/starker Verkehr herrschte. Auf der Autobahn habe ich, wenn möglich, immer zwischen 120-130Km/h gefahren. Wir haben auf der Hinfahrt ca. 10 Stunden benötigt und für die Heimreise gut 9 Stunden. Anzumerken ist hier, das sowohl auf der Hin, als auch auf der Heimfahrt einige Stauphasen waren. Der Verbrauch lag dann über die ganze Strecke gerechnet bei ca. 14Kw/h. Dies ist übrigens auch mein bisheriger Gesamtdurchschnittsverbrauch über knapp 8000Km

  • Ich plane und fahre jetzt schon seit März längere Strecken mit ABRP Premium und Apple CarPlay in Verbindung mit dem EvNotipi.

    Die Genauigkeit der Planung von ABRP ist ja bekannt, aber in Verbindung mit dem momentanen Verbrauch gibt es einem noch mal eine gewisse Sicherheit.

    Der Hintergrund war auch das jemand der sich nicht so mit der Ladeplanung auskennt mit dem Ioniq lange Strecken mit Ladepausen relativ entspannt zurücklegen kann.

    Die Routenplanung hat sich in dem halben Jahr der Benutzung schon deutlich verbessert. Nur einmal kannte ABRP eine aktuelle Streckensperrung nicht, und ich musste umkehren.

    Häufig plane ich spontan längere Strecken vorher gar nicht mehr und lass ABRP alles machen. Nutzt noch jemand hier im Forum die Premium Version in Verbindung mit dem momentanen Verbrauch während der Fahrt?

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

    Einmal editiert, zuletzt von wobionic ()

  • Ist eh ein Witz, wie die Ladeinfrastruktur in Wülferode ist. Habe mir das mal in Maps angesehen, das ist echt bescheiden. Und Platz wäre vorhanden. Aber da müßte man wohl etwas Geld in die Hände nehmen. Da muß sich noch sehr viel ändern, damit noch mehr Leute auf BEV-Fahrzeuge umsteigen.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Das Ladekartenchaos ist ehrlich gesagt auch das, was mich am ehesten abschreckt. Ich hab kein Problem damit meine Route zu planen (bei längeren Strecken mach ich das sowieso) und mehr oder längere Pausen zu machen. Aber dass ich dann im Zweifel für jede Säule eine eigene Karte brauche und evtl. irgendein Abo abschließen muss, damit ich den besten Tarif bekomme, das finde ich extrem befremdlich. Allein die Tatsache, dass ich überhaupt eine Karte brauche, wo doch das Auto das problemlos selber mit der Ladesäule ausmachen könnte und ich nur den Stecker einstecken müsste.


    Da hoffe ich wirklich darauf, dass die EU diesem Wildwuchs ein Ende bereitet und einen einheitlichen Standard einfordert.

  • doch das Auto das problemlos selber mit der Ladesäule ausmachen könnte und ich nur den Stecker einstecken müsste.

    Bei Mercedes funktioniert dies schon. Soll an den meisten Säulen funktionieren. Warum kann man nicht ganz einfach mit EC- oder Kreditkarte bezahlen? Das kann doch nicht so schwer sein. Allerdings muß es dann auch transparente Preise geben. Das ist im Moment noch völlig daneben.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hallo,


    Das mit den Karten ist sicherlich nicht zeitgemäß. Technisch geht da deutlich mehr.

    Das ist eher ein Problem von Zuständigkeiten und Preispolitik.


    Angst macht mir das aber nicht.

    Ich lade derzeit zu 95 % an der gleichen Ladesäule, weil derzeit (noch) kostenlos.

    Sonst dann zu Hause.


    Für die 2-3 grosse Reisen pro Jahr (insg. 2400km) habe ich drei Karten (Maingau, ADAC und ewego). Damir sollte ich ziemlich überall an CCS laden können. Die Erfahrung wird es zeigen.

    Und ja, derzeit muss ich noch überlegen welche Karte ich wo benutze um den besten Preis herauszuholen. Ich kann damit leben.

    Wenn ich mehr fahren würde, würde ich eine flat für 79€ abschließen. Lohnt sich bei mir aber auf keinen Fall.


    MEINE Angst ist die kaputte/belegte Säule! :)


    Jean-François