Verbrauch/ Autobahn, Stadt & Land

  • Habe jetzt 5.000 km mit meinem RWD runter, habe vieles probiert und de facto nur marginale Verbrauchsunterschiede gehabt. Zwischen den Fahrmodi Eco und Normal ist kaum ein Unterschied, es ist aber definitiv nicht so, dass man im Modus Normal, weniger verbraucht.


    Wenn ich manuell fahre, dann habe ich das iPedal aktiviert, das ist für mich einfach das komfortablere fahren. Ich fahre allerdings fast immer mit Tempomat, selbst in der Stadt. Mit Tempomat rekuperiert er sowieso automatisch, egal was vorher bei der Reku Stufe eingestellt wurde. Im Schnitt liege ich derzeit bei knapp 19kwh auf 100 - auf meine 5.000km gesehen. Ich wohne am Land, fahre daher immer etwas schneller als Menschen, die sich im städtischen Bereich bewegen. Da sind super niedrige Verbräuche einfach nicht drinnen, auch mit dem Verbrenner nicht.


    Zudem habe ich einen Autobahnanteil von knapp 40%. Ich glaube schon, dass man bei der Rekuperation sicher noch Energie sparen könnte, wenn man sich dauernd spielt. Wenn ich mir ansehe, wie manche in Videos quasi alle 50 Meter die Rekuperation verstellen um die letzte Wattstunde rauszukitzeln, hält sich meine Begeisterung fürs sparen allerdings in Grenzen. Ich will so komfortabel wie möglich Auto fahren, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mit Schaltwippen spielen will, setze ich mich in meinen Rennsimulator 😂


    Aber jedem das Seine!

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • 19kWh ist doch wenig bei 40% Autobahn ;)


    Wir hatten vorgestern 18,...kWh aber wie schon geschrieben, bin ich da auch mit 100...100km/h gekrochen.

    Ich denke auch der Ioniq5 ist jetzt nicht unbedingt das Auto um zu sparen...aerodynamisch ist er ja eher eine Schrankwand, eine echt schicke.


    Grüße,


    Sebastian

  • Natürlich ist Autobahn fahren und Stadtverkehr ein Unterschied. Ich habe das schon verstanden, weil Du ja das ACC erwähnt hast.
    Aber das i-Pedal so schlecht zu reden, fand ich einfach nicht gut...
    Im übrigen liege ich im Stadtverkehr so um die 15 Kw/h auf 100 km... (jetzt zur kalten Jahreszeit natürlich nicht)

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • 19kWh ist doch wenig bei 40% Autobahn ;)

    Ich bin mit dem Verbrauch auch sehr zufrieden. Egal was ich eingestellt habe, also Fahrmodus und Rekuperation, im Endeffekt bin ich immer auf einen ähnlichen Wert gelandet.


    Haben heute einen Ausflug gemacht, die Strecke waren 232km über die Autobahn. 100km davon mit 130kmh, der Rest mit Tempolimits 80 und 100 Kmh. Schnittverbrauch lag bei 18,8kwh. Aber gut, heute hatte es bei uns 14 Grad, war also recht warm. Bin mit 100% Akku weggefahren und mit 13% zu Hause angekommen. Restreichweite also um die 35 Kilometer. Bedeutet ich wäre auf dieser Strecke mit dem kleinen Akku gut 270km weit gekommen.

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Nein, sorry, ich wollte i-Pedal nicht schlecht reden und innerorts, also Stadtgebieten ist das sicher ne feine Sache, da man dort auch in anderen Modi nicht anders fahren würde. ;)

    Ich bin nur zu sehr auf meine Strecken fixiert gewesen, denn da wäre es völliger Unfug, das einzusetzen. Überland ist Ausrollen der Faktor, der Energie spart. :)

  • Ich finde es toll, dass der Ioniq 5 so viele Möglichkeiten bietet und somit jeder Nutzer die Wahl hat. Für mich war das bisher alles Neuland und es hat eine Weile gedauert, bis ich für mich die passende Lösung gefunden habe.