Navi Software-Updates?

  • Ich habe mir gestern Nachmittag das Update mit einer Versionsnummer 001.220107 heruntergeladen - dieses Update wurde im Auto als "fehlerhaft" abgebrochen. Also bin ich wieder zurück an den Rechner und hab das Update erneut geladen und Zack - wieder die Version 001.211117 (vom Dezember). Das Update ist zu 100% durchgelaufen, hat aber am Ende die Fehlermeldung ausgeworfen "Update nicht vollständig" obwohl er nach 100% das Entertainment neu gestartet hat. Jetzt steht zwar dort beim Update-Datum das Datum von gestern - aber mehr hat sich nicht geändert. Es kam auch kein Hinweis das es sich um die gleiche Version handelt.


    Ich hatte die Hoffnung, dass sich vielleicht mit dem Update mein (manchmal mehrere Stunden) hängendes Navi erledigt hat. Eine Nachfrage beim freundlichen Hyundai-Händler ergab, dass dieses Problem bei einem anderen Automodell auch bestehen würde - es gäbe aber dafür noch keine Lösung - der Händler hofft bis Ende Januar eine Lösung parat zu haben. Bis dahin bleibt es wohl ein Glücksspiel ob mein Navi startet oder nicht. Der Hinweis hier im Forum, es könnte doch mit dem Speicher zusammen hängen hatte leider keinen Erfolg - der Händler will auf ein Update warten - ich habe den Eindruck der Kunde weiß beim IONIQ 5 mehr als die Werkstatt.

  • Es scheint auf Seiten von Hyundai wohl Probleme mit der veröffentlichen SW Version von vorgestern zu geben, daher scheint jetzt wieder nur die Dezember-Version verfügbar.

    Es wird erwartet, dass es in den nächsten Tagen noch mal eine neue Version geben soll.

    Ich weiss auch nicht was da so schwer sein kann, die Updates erst publik zu machen, wenn alle Checks beendet sind auf Herstellerseite.

  • Hmm ich würde sagen: Seit April gibt es eine USB Version, die den selben Stand wie die aus dem Februar hat und die OTA Update Funktionalität aktiviert wobei die Software nur auf „ausgewählten Fahrzeugen“ (IONIQ5/ EV6) installiert werden kann.


    Das erste OTA Update soll dann im „Frühsommer 2022“ erfolgen.


    Gruß

    TomS

  • Hallo,

    soviel wie ich gehört /gelesen habe gibt es tatsächlich eine neuere April Version, aber die ist für Länder die jetzt erst auf das Niveau unserer Februar Version hochgezogen werden.
    Sie ist beschränkt auf einen bestimmten Teil an Fahrzeugen der wohl in DACH nicht verkauft wurde. Deswegen wohl auch der Zusatz bzgl. " nur für Zielmodell".


    Wir müssen geduldig bleiben.

  • Diese Version wurde auf meinem IONIQ 5 P45 (DACH Modell aus 07.2021) erfolgreich installiert. Sie hat die (gleiche) Version aus dem Februar überschrieben und im Fahrzeug ist das aktualisierte Installationsdatum (vom April) zu sehen.


    Gruß

    TomS

  • Hab meinen neuen Ioniq 5 seit einer Woche. Musste zuerst das Update via USB machen (Stand war November 21).
    Bin erstaunt, dass Andoid Auto wireless noch nicht geht und vor allem WLAN-Verbindungen auch nicht möglich sind.

    Da ich "nur" WLAN aber keine Mobilfunk in meiner Garage habe, kann ich zwar mit der Wallbox kommunizieren,
    nicht aber mit dem Auto. Die ganzen Bluelink-Funktionen nützen mir das also momentan Zuhause gar nichts.