Navi Software-Updates?

  • Wenn Du Bluelink Installiert hast und mit dem Auto gekoppelt hast, per QR Code, kannst du mit Bluelink von überall kommunizieren und auch dein Auto suchen wo du geparkt hast.

  • Das stimmt so nicht.

    Wenn das Auto keine Verbindung über die eingebaute Sim-Karte ins Mobilfunktnetz hat, kann man den aktuellen Zustand des Fahrzeug aus der Ferne auch nicht mehr abfragen, höchsten die letzten gespeicherten Werte vom Server.

  • Genau! Wenn das Auto keinen Mobilfunkempfang hat ( was in meiner Garage und vermutlich vielen Tiefgaragen der Fall) ist, habe ich nur alte Daten zur Verfügung und keinerlei Verbindung zum Fahrzeug. Prüfen des Ladestatus, Vorklimatisieren, Zieladdresse ans Navi schicken - alles Fehlanzeige. Um eine Route zu planen muss ich also zuerst aus der Garage fahren..... . Updates müssen dann natürlich auch über Mobilkfunk ( vermutlich 4G, also LTE) gemacht werden statt in der eigenen Garage über WLan.

  • 2G wurde in der Schweiz Ende 2020 abgestellt. 3G dürfte 2024 oder 25 auch abgestellt werden.

    Es muss also 4G sein - alles andere wäre alter Käse.

    Von einen neuen Elektroauto erwarte ich zukunftsgerichtete Technologie.

    Ich bin überzeugt, dass der I5 (mit einigen Abstrichen) so gebaut wurde. Informationen von Hyundai sind allerdings dürftig.

  • Aus meiner Sicht sind solche Monster-Updates mit über 36GB unter den genannten Umständen (schlechte Empfangslage und evtl. eingeschränkte Bandbreite) ohnehin ziemlicher Unfug.

    Aber natürlich bekommen auf diese Weise schließlich auch Fahrzeuge neue Daten und Programme, um die sich die Besitzer diesbezüglich nicht kümmern wollen oder können. Also gut. Schön wäre es natürlich, wenn zusätzlich WLAN möglich wäre oder der Download auch stattfinden würde, wenn das Auto verriegelt ist.


    Und für die Eiligen und als Alternative gibt es ja offenbar weiterhin die Möglichkeit, einen 64GB-USB-Stick und den Download über das Festnetz zu verwenden. So mache ich das dann wohl in der Regel auch in Zukunft.

  • Hallo, Mal eine Frage zu einem anderen Update. Ich war letzte Woche zum Update gegen Wegfahren des Wagens - dabei teilte mir die Werkstatt mit, das auch noch ein Update für die Ladeklappe vorliegt und das dies gleich mit eingespielt wird. Jetzt öffnet der Deckel (im Gegensatz zu vorher) aber nur noch per Fernbedienung - das Drücken auf den Deckel führt zu keiner Reaktion ... Hat schon jemand ähnliche Probleme?


    Danke SW

  • Den "Wegfahr-Patch" hab ich auch drin. Von der Ladeklappe weiss ich nichts. Bei mir ging das schon immer sehr schwer mit dem Druck von aussen. Fernbedienung und Sprachsteuerung sind einwandfrei