Parksensoren vorne

  • Moin Truppe


    Weiß jemand, wie die vorderen Parksensoren befestigt sind?


    Ich habe gestern Nacht (leider) eine Katze angefahren, das arme Tier hats nicht überlebt. Seit dem Zusammenstoß ist einer der Sensoren nicht mehr in seiner

    Halterung. Durch die Öffnung kann ich ihn sehen, er hängt noch am Kabel direkt innen an der Frontschürtze. Dadurch habe ich jetzt "Daueralarm" der Frontsensoren.

    Ich habe gerade versucht, von unten an den Sensor zu kommen. Komme aber nicht dran, da ist alles verkleidet.


    Der Sensor scheint durch den Aufschlag rausgedrückt worden zu sein. Ist der nur eingeklipst oder könnte da was größeres defekt, also "abgerissen" sein?


    LG

    Marco

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Kleines Update:


    Der Sensor ist wohl nur eingeklipst, wurde wieder eingesetzt.


    AAAABER: Die Katze hat wohl bis zum bitteren Ende gekämpft. An meiner kleinen ist mal so richtig was kaputt.

    Die Frontschürze ist großflächig gerissen, die "Pappe" unter dem Motorraum sieht auch übel aus. Was aber noch schlimmer ist:

    Sogar der Schlossträger ist leicht deformiert !!! Das ganze wird jetzt ein Kaskoschaden. Geschätze Kosten mit Lackierung: 2000-2500 Euro, KVA steht aber noch aus.


    Gut das ich kein Pferd erwischt habe :(

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Fällt Katze unter Haarwild? Manchmal sind die Formulierungen bei den Versicherungen etwas abweichend. Dann ist es ein Teilkasko-Schaden, bei dem man nicht hochgestuft wird. Ideal wäre ein Bild mit "Opfer" oder wenigstens Haare/Blut.

    Letztere haben bei mir gereicht nach einem "Rendezvous" mit einer riesigen Hischkuh. Eine halbe Sekunde später gebremst und ich hätte das Vieh in der Windschutzscheibe gehabt und wäre im Krankenhaus gelandet. So war es nur ein gerissener Stoßfänger an meinem Golf. Seitdem bin ich in Waldstücken, besonders nachts und in einsamen Ecken, sehr vorsichtig.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ideal wäre ein Bild mit "Opfer" oder wenigstens Haare/Blut.

    Kann ich bestätigen. Der Wagen meiner Frau ist bei der wgv versichert und die haben nach einem Wildunfall (Reh) einen Sachverständigen geschickt, der speziell nach Tierspuren suchte, glücklicherweise Haare vom Wild fand und diese fotografierte.

    Ich denke deshalb, dass manche Versicherung bei fehlenden Indizien Probleme machen wird, die Schadensbehebung über die Teilkasko zu übernehmen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da ich eigentlich keinen Schaden erkennen konnte (außer dem losen Sensor und einem kleinen Lackabplatzer) habe ich dummerweise kein Bild von dem "Täter" gemacht. Und da ich

    durch eventuelle "Kadavereste" keine Ratten oder einen Marder anlocken wollte, habe ich das Auto am nächsten Morgen gewaschen.


    Mittlerweile weiß ich das das doof war, denn meine Versicherung würde den Schaden über die Teilkasko abwickeln wenn ich ein Tier als Verursacher nachweisen kann. Mein Versicherunsvertreter

    versucht es trotzdem mal über die TK, ansonsten muss eben die VK herhalten.


    Ärgerlich......


    PS: Vielleicht reicht es ja, das ich meinen Sohn als Zeugen benennen kann, den habe ich da von der Arbeit abgeholt

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Sohn wird nicht reichen, da ihr verwandt seit.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Moin,


    eine eidesstattliche Versicherung, zusammen mit der Erklärung, weshalb so verfahren wurde (Stichwort: Schadenminderung) sollte eigentlich auch ausreichen, ggf. zusätzlich den Sohn als Zeugen benennen.

    Versuch macht kluch.


    Grüße

    Torsten

  • Seitdem bin ich in Waldstücken, besonders nachts und in einsamen Ecken, sehr vorsichtig.

    bei uns an der Ortsausfahrt stand letztes Jahr im Sommer jemand morgens bei Helligkeit und schaute ins Feld. hatte dann angehalten und gefragt was los wäre.


    Ihm sind doch glatt 3 Rehe übers Auto aufs Dach und wieder runter gesprungen. Er war dann am schauen ob er sie sieht bzw. verletzt sind konnte aber nichts finden (Förster/Jäger wurde informiert)


    Bei ihm war das Dach komplett zerkratzt. Reaktion von ihm nur ganz trocken. Zum glück war das gerade passiert. bin gerade auf dem Weg mein neues Auto abzuholen, dass hier wird eh verschrottet.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H