Update der Software / Kartenupdate?

  • Ich werde für weitere Fahrten auf Handy/Android/Google-Maps umstellen, das funktioniert :)

    Im Nachbarforum gibt es auch Meldungen von Problemen mit der 221117er Software und dem Navisystem. Da muss man wohl auf die neue Version im Frühjahr 2023 warten müssen. Lange wird es wohl nicht mehr dauern.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Im Nachbarforum gibt es auch Meldungen von Problemen mit der 221117er Software und dem Navisystem. Da muss man wohl auf die neue Version im Frühjahr 2023 warten müssen. Lange wird es wohl nicht mehr dauern.

    Danke für beide Rückmeldungen! Ich bin zur Zeit auch mit google maps gut unterwegs, hoffe aber trottsem auf ein bald erfolgreiches Update.

  • Gestern habe ich wieder erlebt, wie unflexibel / schlecht das Navi ist.

    Ziel war das Toverland in NL, kurz vor Grenze wurde die verbleibende Fahrtdauer 45 Min länger.

    Stau kurz vorm Ziel ?(

    Tja, da müssen wir wohl durch dachte ich mir, und so standen wir dann an der Ausfahrt im Stau.

    PXL_20230519_084238561.jpg

    Meine Frau holte dann ihr Handy raus, und lies Google Maps eine Route berechnen, 14 Minuten statt 42 Minuten? Wie kann das sein?

    Tja, wenn man einen Kreisverkehr vorher abbiegt, kann man von der anderen Seite hinfahren.

    Das haben wir dann gemacht und waren 15 Minuten später dort.

    Weil wir 10 Min von der Ausfahrt bis zum Kreisverkehr wo wir abgebogen sind gekrochen sind.

    2023-05-20 10_11_23-toverland - Google Maps – Mozilla Firefox.png

  • Gleiches gilt auch für Apple Karten. Für die Leute, die ein iPhone haben und mit CarPlay nutzen.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Google Maps via Android Auto

    Hab ich mal von 'nem Jahr ausprobiert, lief mehr schlecht als recht.

    In Kombination mit Blitzer+ auf dem Telefon war die Sprachausgabe weg.

    Und die DAB+ Sender waren auch auf einmal weg.

    So bin ich dann nur optisch und mit FM Radio zum Ziel, wo ich dann das Radioteil reseten musste.

    Denn auch nachdem ich das Telefon abgesteckt habe, blieb es im Android Auto Modus.

  • Gleiches gilt auch für Apple Karten. Für die Leute, die ein iPhone haben und mit CarPlay nutzen.

    Kommt auch da auf die Region an 😂


    Meine Erfahrung gestern mit Apple Maps (obwohl ich die App häufig nutze)


    Die Kreisel Ausfahrt ist kaputt 😵‍💫


    IMG_2336.png


    IMG_2337.png


    Und die Alternative die Apple Maps

    Anzeigt ist ein für verkehrt gesperrter weg 🙈


    IMG_2326.png

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • In Kombination mit Blitzer+ auf dem Telefon war die Sprachausgabe weg.

    Und die DAB+ Sender waren auch auf einmal weg.

    Normal ist das aber nicht. Habe keinerlei Probleme mit Android Auto zu navigieren und gleichzeitig DAB-Radio zu hören.


    Entscheidend dabei ist, dass du erst den Radiosender auswählst und dann über das Android Auto Symbol unten rechts im Hauptfenster zu Android Auto und der dortigen Navigation wechselst.


    Wenn man hingegen die "Media"-Taste benutzt, um zu Android Auto zu wechseln, dann wird auch bei mir automatisch die Radioverbindung unterbrochen und stattdessen gestreamt was zuletzt unter Android Auto ausgewählt war.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Du meinst, dass dies nicht mit den Lenkradtasten funktioniert?


    Was jedenfalls klappt ist, über den "Radio"-Button zurück zur Radiofunktion zu wechseln und dort den gewünschten Sender einzustellen. Im Hintergrund läuft dann die Navigation über Android Auto weiter.


    Anschließend wechselst du über den oben bereits erwähnten Button im Hauptfester wieder zurück nach Android Auto und kannst die Navigation auf dem Bildschirm weiter verfolgen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -