Verbrauchs und Kostenermittlung

  • Also die Rechnung mit Benzin von Litern in kWh und dann wieder zurück in Litern passt nicht, da die Verluste ungleich sind.

    Muss man auch gar nicht.

    Du hattest mit dem PHEV für 800km Gesamtkosten Strom und Benzin von 70,52€

    Das macht 8,82€ pro 100km, durch 1,70€ pro Liter Benzin, entspräche das einem Verbrauch von etwa 5,2 Litern auf 100km für den reinen Benziner für dieselbe Strecke.

    Ich kann dir sagen, dass mein HEV in etwa das verbraucht hat im Dezember.

    Insofern hättest du dir den Aufpreis für den PHEV, falls es einen gab, sparen können ;)

    Lade täglich und halte den Akku meist zwischen 40 und 80 %. Photovoltaik ist vorhanden.
    Strecken zwischen 5 und 25 km pro Tag sind auch genau mein Fahrprofil.

    Wenn du so quasi "gratis" fährst, könntest du den Aufpreis wieder reinfahren. Falls die PV-Anlage gratis war ;)


    Der Pluggi hat bei uns ein 18 Jahre altes Auto (100 PS) ersetzt, daß man zwar mit viel Mühe mit 5 Litern fahren kann

    Bei uns hat der Hybrid ein damals 17 Jahre altes Auto mit 105 PS ersetzt, das man nicht unter 9 Litern fahren konnte.

    Übers Jahr gesehen liegt unser Verbrauch bei ~4,5 Litern. Somit haben wir bei nun knapp 75000 km Laufleistung fast 3375 Liter gespart oder mehre Tausend Euro :)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • In deinem Fall halbiert sich der Verbrauch, Daumen hoch, so macht das ja auch Sinn.

    Insofern, bei einem Verbrauch von rund 5 l / 100 km, kein neues Auto kaufen. Wäre jetzt mein erster Gedanke.
    Solange es tut, was es soll natürlich. Der Preis für egal was für ein neues ... Etwas ist zu entrichten. Aufpreis hin oder her.
    PV Gratis? o_0

    Bei mir war die PV-Anlage vom Osterhasi, das Auto vom Nikolausi und - wie schön erwähnt - übernimmt die Umrüstung nächstes Jahr die Lottofee.
    Nee mal im Ernst, die PV wird dieses Jahr 10, warum also nicht, ins alte Auto hätte massiv investiert werden müssen, das war nicht vertretbar.

    Aber das Wichtigste, Mitte '22 dachte ich noch an steigende Benzinpreise von über 2 Euro bis Jahresende. Hatte den Drang etwas gegen diese unsägliche Lage zu unternehmen. Zur Wahl der Variante: Es war der letzte in der näheren Umgebung und das Fahrprofil paßt einfach zum PHEV.

    Darum sollte es ja auch gehen, falls jemand über eine solche Anschaffung nachdenkt. Darum ging's ja bei diesem Thema.


    Winter und Verbrauch in naher Zukunft, wird spannender. Ich habe bei meiner Ladetabelle die Temperatur nach langem hin und her mit eingetragen.
    Ob ich allerdings diese Tabelle bis 31.12.23 weiter führe, ¯\_()_/¯ Eher vom 1. bis 31.12.23, dann mal vergleichen.


    Sitzposition, Lenkrad, und Spiegel sind eingestellt, die Bluetooth-Verbindung fluxuiert und mit 5 programmierten Radiosendern wird's auch nicht langweilig.
    Genügt für's gemütliche Cruisen über Land, aber Moment, ich schau nochmal auf's Verkaufsschild, was da stand... Stimmt, da steht Aufpreis. Sorry :saint:


    Bald wieder,

    Nick Slos

  • Wenn du so quasi "gratis" fährst, könntest du den Aufpreis wieder reinfahren. Falls die PV-Anlage gratis war ;)

    Ja, die PV Anlagen nutzen Rechnung... Die ist sehr schwierig zu rechnen. Man verkauft ja noch Strom, den man aber noch versteuern muss, dafür kann die Anlage aber abgesetzt werden, auf den selbstverbrauchern Strom muss man auch noch Steuern zahlen, der Anschaffungspreis war höher als heute, dafür war das Geld durch die Inflation mehr wert. Und umsonst fährt man ja auch nicht mit PV Strom, da ich diesen Strom ja auch verkaufen könnte. Bei mir knapp 13,4 Cent. Also um die 2 Euro pro 100km. Nicht so einfach alles....


    Nick Slos warum tankst du nur bis 80% Strom? Der PHEV hat ja eh keinen großen Akku, dann ist die Reichweite ja noch geringer. Und die 8 Jahre Akku Garantie ist ja auch noch vorhanden, sollte der Akku früher durch das Vollladen kaputt gehen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Moin,


    ob es wirklich ein Aufpreis gegenüber dem Hybrid war, ist noch nicht wirklich raus, oder?! ;)

    Bei mir hat es die BAFA rausgerissen, dass der Pluggi nicht wirklich teurer war als ein vergleichbarer Hybrid.

    Und unser (genauso wie Dein) Fahrprofil nebst der Lademöglichkeit zu Hause spricht auch für den PlugIn.

    Im Unterhalt kommt er deshalb günstiger als der Hybrid. Günstiger als der i30 Kombi, den er ersetzt hat, ist er allemal. Und das Stromern ist obendrein gut/besser für die Umwelt.... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • Ja, die PV Anlagen nutzen Rechnung... Die ist sehr schwierig zu rechnen. Man verkauft ja noch Strom, den man aber noch versteuern muss, dafür kann die Anlage aber abgesetzt werden, auf den selbstverbrauchern Strom muss man auch noch Steuern zahlen, der Anschaffungspreis war höher als heute, dafür war das Geld durch die Inflation mehr wert. Und umsonst fährt man ja auch nicht mit PV Strom, da ich diesen Strom ja auch verkaufen könnte. Bei mir knapp 13,4 Cent. Also um die 2 Euro pro 100km. Nicht so einfach alles....


    Nick Slos warum tankst du nur bis 80% Strom? Der PHEV hat ja eh keinen großen Akku, dann ist die Reichweite ja noch geringer. Und die 8 Jahre Akku Garantie ist ja auch noch vorhanden, sollte der Akku früher durch das Vollladen kaputt gehen.

    Den PV-Strom muss man seit 2021 nicht mehr versteuern. Dann kann man aber auch keine sonstigen Kosten (Reparatur z. Bsp.) für die Anlage absetzen.

    Neuanlagen sind auch bei der Anschaffung steuerfrei.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hi,


    Plug-in-Fan

    habe auch '21 direkt dem Bürokratieabbau zugestimmt


    TorstenW

    ich empfinde es auch nicht als zuviel gezahlt, ist genau der in meinem Profilbild, sieht der etwa nach zu viel bezahlt aus ^^?


    Der mit dem Strom faehrt

    Vergütung war einst etwas um die 17,5 und 14,5 (Erweiterung) und reicht locker für Winterbetrieb mit E 5


    Und wegen meiner 80%, da zitier ich mal einen Teil des Vater Unser "...wie am Handy, so am Wagen..."
    Also, bitte führe Du mich nicht mit den 100 Prozent in Versuchung :D


    Heute z.B. 3,75 kWh von 46 - 79 (33%) für 35 km seit Vorgestern, in einer Stunde und fünfundvierzig Minuten bei 11°C.

    Das reicht mir für ein, zwei Tage. Falls es dem Akku gut tut soll's mir recht sein, falls es obendrein nicht schadet, freu ich mich doppelt.
    Und falls ich mal unbedacht und völlig sinnfrei einen auf 'Dicke Hose' mache, zum Fast-Food-Dealer meines am wenigsten beschädigten Vertrauens düse, um mir 'nen Cheeseburger mit kleiner Pommes zu ziehen, lade ich eben 'ne halbe Stunde länger am nächsten Tag, mir dabei einrede, daß die Aktion sich gelohnt hat.


    Ich denke Akku ist Akku und nicht, PHEV ist was ganz anderes als BEV, ... es ... läuft sowieso wieder rein auf's Fahrprofil hinaus ...

    Und bloß nicht auf einen Garantiefall "hinarbeiten", höre ich meine innere Stimme. Meine Einstellungen sind Kabel Level M / Auto max. :thumbsup:


    Finde vielleicht das Video mit Degradation in Abhängigkeit vom Ladeprofil... in english on this so-called "YouTube"


    Bis denn,
    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • Moin,


    1. Da der Pluggi nur mit maximal 3,6kW AC geladen wird, ist das per se akkuschonend.

    2. Hat der Akku ohnehin mehr Kapazität als angegeben und wird eh nur bis 95% geladen.

    3. Wenn man ihn nicht längere Zeit (bei hohen Temperaturen) "voll" stehen lässt, ist das kein Problem für den Akku. Im Gegenteil, er sollte gelegentlich voll geladen werden, damit er balanciert werden kann. ;)

    Das habe ich bei meinem Stromi gesehen. Nach 5 oder 6 DC-Ladungen in Folge (da lädt er nur bis 94%) hat er sich bei der folgenden AC-Ladung fast eine Stunde mit 300 Watt mit Balancieren beschäftigt.

    4. Wenn das Laden bis 100% (die ja nur echte 95% sind) wirklich ein Problem wären, dann würde Hyundai garantiert nicht 8 Jahre Garantie ohne wenn und aber auf den Akku geben. :)


    Grüße

    Torsten

  • Hi,


    das klingt doch toll, akkuschonend. Hauptsache für mich ist, daß ich mit auf 80% laden nix kaputt mache.

    Und ich hoffe auch, daß das BMS nicht zu dumm ist, um nicht auch mit niedrigeren Ladeständen zu balancieren. Da gab's mal ein Thema hier im Forum...


    ... klar: Akku Verschleiß Plugin , genau so hieß das.


    Plug-in-Fan hat eine ganz gute Erklärung abgegeben samt Grafik und Auszug eines Artikels, mir sehr plausibel.
    Und erklärt mir endlich, warum der Plug-In teurer ist. Und auch Meßergebnisse wurden erfaßt. Besser geht's doch nicht.


    Da ich ja noch ein Noob in der Materie bin und der Wagen noch nicht auf die 8 Jahre zugeht, sondern gerade mal auf 8 Wochen bin ich da entspannt.


    Irgendwas regelt das BMS auf jeden Fall. Wie und wieso, keine Ahnung, vielleicht ist das genau dieses Balancing ¯\_()_/¯

    Am 16.12.22 geladen 3,27 kWh von 47 auf 79 (+32%) in 1 Std 30 Min bei -1°C

    am 03.01.23 geladen 3,15 kWh von 60 auf 92 (+32%) in 1 Std 30 Min bei 5°C


    Am 27.12.22 geladen 5,37 kWh von 27 auf 78 (+51%) in 2 Std 30 Min bei 5°C

    am 02.01.23 geladen 5,33 kWh von 28 auf 80 (+52%) in 2 Std 30 Min bei 14°C


    Am 29.12.22 geladen 3,57 kWh von 46 auf 80 (+34%) in 1 Std 40 Min bei 12°C

    und gestern geladen 3,75 kWh von 46 auf 79 (+33%) in 1 Std 45 Min bei 11°C


    Mein BMS hat keine Kontrolle über Umgebungstemperatur, Raum und Zeit, da bin ich mir fast sicher.
    Hat aber die Ladung gestern anders verteilt, als man aus den ersten beiden Vergleichen schließen könnte.
    Die Kabellänge ist unveränderbar, weil fest installiert.


    Ich lerne noch da,

    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • Moin,


    also bei 5 Minuten Differenz würde ich noch nicht von "anders verteilt" sprechen..... Das sind eher Rundungsfehler bei der Prozentanzeige. ;)

    An sonsten; sich einfach keinen Kopf machen und so viel Aufwand treiben, sondern sich über das tolle Auto freuen.

    Alles andere macht das Auto schon. :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • Danke,


    das stimmt, die Freude überwiegt.
    Ich hoffe, es hilft jenen (wie mir einst auch), die sich für eine der drei heutzutage gängigen Varianten im Bereich der E-Mobilität entscheiden wollen.
    Die Zeiten des stupiden Plug-In-Bashings sollten überwunden sein. Zumindest die Mitglieder hier im Forum scheinen doch recht objektiv und wohlwollend.

    Es gibt für jeden das richtige Paket..


    Krass
    Nick Slos