Heizleistung

  • Hallo zusammen,


    jetzt bei dem nass-kalten Wetter bekommen wir den Innenraum vom Ioniq5 nicht richtig warm.

    Wir haben die Temperatur mittlerweile zwischen 25 & 27 °C stehen & es geht gerade so.

    Wir sind sonst eigentlich nicht so. Bei unseren anderen Autos stand die Temp. üblicherweise zwischen 20 & 22°C & das hat gepasst.


    Gibt es da einen Trick?




    Grüße,


    Sebastian

  • Ich fahre zwar ein anderes Modell. Einen Ioniq Hybrid. Mir ist im ersten Winter aber aufgefallen, dass die Heizleistung schlechter war als bei meinem vorherigen Fahrzeug. Das war ein Mazda 6. Lt. Werkstatt seinerzeit, lag kein Fehler vor.

    Vielleicht ist dass ein allgemeines Problem bei Hyundai hinsichtlich der elektrischen bzw. Hybridmodelle.

    Schönen Tag noch.

  • Guten Tag

    Im (Ur)Ioniq Forum gab es auch mal so eine Frage. Da war es so das bei den BEV mit Wärmepumpe

    die AC (Klimaanlage) Taste eingeschaltet werden musste um zu Heizen. Hatte Folgenden Hintergrund.

    Heizleistung des PTC Elements ist nur relativ bescheiden.

    Wärmepumpe kann im Sommer Kühlen und im Winter umgedreht auch Heizen.

    Dazu muss aber die Freigabe mittels AC an erteilt werden. Nicht logisch auf den ersten Blick.

    Hoffe das ich das so richtig wiedergegeben habe.

    MfG Michael

  • Fahr einfach mal im Fahrmodus "normal" oder "Sport" los. Wenn dann besser geheizt wird, hast du den Eco - Modus der Klimaanlage mit dem Fahrmodus gekoppelt. Das kann man irgendwo einstellen.

    Danke!


    wir waren bisher noch gar nicht im eco Modus unterwegs ;)


    Die Verknüpfung hab ich trotzdem raus genommen.

    Wenn man die Klima anschaltet, heizt es deutlich besser. Im Automatikmodus schaltet sich die Klima allerdings immer wieder ab & er heizt bloß noch per 'HEAT', ich denke das ist der PTC Heizer.

    Warum die Klima im Automatikmodus nicht funktioniert, soll mir der Händler erklären.... eigentlich heißt es ja 'Klimaautomatik' & nicht Klima/Automatik.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    der Klima eco-Modus hat nicht mit dem Fahrmodus "Eco" zu tun. Der Klimaanlagenmodus eco lässt die Klimaanlage mit geringerer Leistung arbeiten und verbraucht daher weniger Energie.

    Der Fahrmodus "Eco" bezieht sich rein auf die Fahrzeugabstimmung beim Fahren und hat keine Auswirkung auf den Betrieb der Klimaanlage.


    Gruß

    TomS