Laden an Haushaltssteckdose nur mit 1,1 kW?

  • Die Stiftung Warentest hat bei der getesteten 11kw-Version Go-E Charger homefix 3,4 Watt ermittelt. Kann natürlich sein, dass es da eine breite Streuung gibt.


    Wallboxen im Test (2022)
    Das eigene Elektroauto zu Hause laden: Zwölf Wallboxen im Test der Stiftung Warentest. Jetzt Ergebnisse vergleichen!
    www.test.de

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • die Standby Ströme sollten gesetzlich reduziert werden, sonst passiert da nichts.

    Den Vogel abgeschossen hat übrigens die Sky Box. Wenn man die ausschaltet, braucht die 14 Watt, also 122 kWh pro Jahr. Sind dann 49 Euro extra im Jahr, die man auf die Abo Gebühr draufrechnen darf.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich schalte die Wallbox immer mit der Sicherung ab wenn ich nicht laden will. Ich sehe keinen Sinn darin sie dauernd am Netz zu lassen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Moin,


    das ist natürlich auch eine Möglichkeit....

    Ich brauche meine Wallbox durch den Pluggi (fast) täglich, deshalb lohnt es sich für mich nicht, sie extra abzuschalten. Zumal sie, wie schon geschrieben, nur ca. 1 Watt verbraucht.

    Das Problem bei den ganzen "smarten" Wallboxen ist halt, dass sie viele Funktionen haben, die alle irgendwie Strom verbrauchen.

    Nun könnte man sie natürlich so aufbauen, dass sie ohne angeschlossenes Fahrzeug "schlafen", also nur der kleine Teil der Elektronik in Bereitschaft bleibt, der auf das Auto aufpasst, und den Rest erst "hochfährt", wenn das Auto dran steckt. Wird aber wieder schwierig, wenn man so eine Kiste (billig) "All in one" zum Beispiel mit einem RasPi aufbaut.

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz..... :/


    Grüße

    Torsten

  • Empfehlung zu Lithium-Ionen Akkus (egal ob Auto oder Handy): Haltbarkeit am längsten, wenn nicht zu oft tiefentladen oder zu hoch geladen wird. Ideal ist es den Ladezustand zwischen 30% und 80% zu belassen.

    Zwar geringere Reichweite, aber besser für den Akku, auch kleiner Ladestrom bekommt dem Akku besser.

    Ich wollte ursprünglich auch eine Wallbox, komme jetzt aber prima mit der Schuko an der Hsuswand aus. Stromstärke auf 10A eingestellt, Ladezeit über Nacht ca. 7,5h.

    Alles super.

    Hartmut

  • Ich sehe das eigtl. auch so, dass es insbesondere beim Ioniq, der ohnehin nicht besonders schnell laden kann, keiner Wallbox bedarf.

    Dass ich den Wagen komplett leer fahre, ist eher selten und kommt hauptsächlich in der Fremde vor, wo sowieso eine Ladesäule her muss.

    Zu Hause ist immer genug Zeit vorhanden, um an der Steckdose zu laden.

  • Hey zusammen,


    bin ja ganz frische Ioniq Fahrer und sehe es auch so, dass mir der Ladeziegel wohl dicke reichen wird. Ich lade mit der mittleren Ladeleistung am Ziegel (9 bis 10A). Werde den auch nicht so weit runterfahren und mal die Schwelle oben begrenzen. Ich fahre sont für die Pendelstrecke seit 4 Jahren einen Mitsu MiEV und der lädt auch nur am Ziegel. Nun müssen wir nur noch abstimmen wann welches Auto laden darf, da aktuell nur eine Leitung ausm Keller (stinknormale Verlängerungsleitung an einer von mir frisch installierten Steckdose) kommt. Aber das ist alles machbar. Die Autos stehen doch i.d.R. 12 bis 13 Stunden im Hof. Die Bedenken meiner Frau konnte ich glaub schon zerstreuen was die Ladesituation angeht. Wir pendeln one way einmal 13 und einmal 15 km.


    Grüße

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto