Ausfall der Verbindung zu TomTom?

  • Hallo Bernd,


    ich kann diese fehlenden Livedienste zumindest im Heilbronner Raum ausschließen.
    Bin zu allen Tageszeiten täglich unterwegs und hatte noch nie Probleme mit den Diensten.
    Diese funktionieren mit meinem Honor9 und meinem vorherigen Samsung S4 tadellos.
    Zumindest ist mir noch nie etwas aufgefallen.
    Bekommst Du da eine Meldung aufs Display, oder fehlt es
    Dir nur an den plötzlich fehlenden Infos im Navi auf?

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Es ist einfach so, dass die Meldung, die Daten seien geladen, nicht erscheint und die Anzeige der Echtzeit-Verkehrsdaten infolgedessen auch nicht (TPEG). Im besten Falle bekomme ich Staus über TMC angezeigt, das ist aber völlig ungenau.


    Einmal vor etwa zwei Wochen kam die Meldung "Fehler bei der Initialisierung des Dienstes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Anschließend habe ich diese Meldung nie mehr gesehen.


    Wenn es regionsabhängig ist, was ja in Verbindung mit TomTom sein könnte, müsste sich die Verbindung dann nicht später aufbauen, sobald man den problematischen Raum verlassen hat? Andereseits ist es bei einer Übertargung übers Internet ja eigentlich egal, wo man sich befindet, solange eine Datenverbindung besteht. Und das habe ich natürlich als ersten getestet, WhatsApp, Browser und Co. funktionieren auch in Stuttgart am Abend einwandfrei.


    Den Wagen außerhalb von Stuttgart neu starten bringt übrigens auch nichts. So bin ich kürzlich von Stuttgart nach Ludwigsburg gefahren, um etwas zu besorgen, und nach diesem Zwischenstopp weiter nach Heilbronn. Wieder keine Livedienste.


    ich denke ich werde mich mal an den Händler wenden. Inzwischen nervt mich das nämlich.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mich hat’s letzten Dienstag auch 1x im Raum Hamburg erwischt. Die Liveservices sind für etwa 2min ausgefallen. Ich weiß dabei aber nicht, ob ich eventuell durch ein Funkloch gefahren bin oder es wirklich Navi gelegen haben mag.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bei mir funktionieren seit ein paar Wochen schon die Live-Dienste nicht mehr. Ist das ein allgemeines Problem?


    Da es inzwischen über Android-Auto genug alternative Apps gibt, hab ich mich bisher nicht groß darum gekümmert und zwischendurch nur mal einen Softreset gemacht (über den Resetbutton im Loch links neben den Tasten des HEV vFl). Das brachte nichts.


    Heute hab ich das dann nochmal richtig in Angriff genommen, den WLAN-Stick auf Funktion mit einem anderen Gerät getestet, den Ioniq auch mal mit dem Hotspot des Handys verbunden anstatt mit dem Stick und zuletzt nochmal einen Softreset gemacht. Es half alles nichts.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Servus Bernd,
    das Problem hatte ich auch mal hartnäckig mehrere Tage lang und alle Resets und Neuverbindungsbemühungen blieben erfolglos. Schlussendlich geholfen hat eine Neuinstallation - mit der identischen Firmware, die bereits drauf war. Komisch, aber das funktionierte danach alles wieder prima.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium