Horror: Totalausfall Bremse und Gas

  • Ehrlichkeitshalber solltest du eingestehen, dass (auch) du zu Übertreibungen neigst und deine ursprüngliche Meinung im Laufe des Threads revidiert hast. ;)


    Ich schlage deshalb vor, diesen persönlichen Disput hiermit zu beenden. Führt doch zu nichts und hilft Maxi auch nicht weiter. :rolleyes:

    ICH WÜRDE KEIN FUß MEHR IN DAS AUTO SETZTEN UND MEIN AUTO WÄHRE NACH SO EINEM DEFEKT BEIM GUTACHTER UND DIE STATTSANWALTSCHAFT WÄHRE EINGESCHALTET


    und nicht "beim freundlichen" über den ich mich noch wegen eine Mobilitätsgarantie aufgrege.


    So ein Blödsinn.... :rolleyes: :cursing: X(


    ICH GLAUB DEN BULLSHIT NICHT.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hmmmmm.... heute kein Popcorntime ...auch gerade so wies beliebt.... :thumbsup:


    Wird wohl Zeit das forum zu verlassen...

  • Moin,

    "Der Thread-autor berichtet von einem "Totalaussfall" der Bremse.....


    Deine Formulierung "KOMPLETT" und "KOMPLETTausfall" kommt darin z.b. kein einziges mal vor, auch dann nicht wenn es von dir immer wieder in Großbuchstaben geschrieben ist....

    Der entscheidende Unterschied zwischen "Komplett-" und "Total-" ausfall ist genau welcher? :/


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Zusammen,

    die Handbremse ist immer separat da sie ja auch ohne Hydraulik funktionieren muss. deswegen wird die Handbremse auch bei ziemlich alle Hersteller als Backup benutzt.

    Warum und wie Gaspedal und Bremspedal zusammenhängen würde mich allerdings auch interessieren

    Das mit dem Gaspedal könnte bereits eine Sicherheitsfunktion sein.

    Nur ob die Handbremse wirklich in dem genannten Ausfall ein Backup wäre?!

    Der Handbremstaster wirkt nur im Stillstand auf die Stellmotoren der hinteren Bremsscheiben. Während der Fahrt wird nicht der Motor (hört man ja sonst sehr deutlic), sondern die Hydraulik angesteuert und somit alle vier Räder abgebremst.

    Wenn allerdings wie im genannten Fall die Hydraulik ausfällt, dann bringt der Taster auch nichts.


    So mein Gedanke dazu.

  • Ich habe noch die gute alte Fußstellbremse.

    Allerdings hatte ich früher beim Passat auch eine elektronische Feststellbremse, die auch im Stand hörbar mit Stellmotoren die Bremse festzog. Allerdings war es auch gleichzeitig die Notbremsfunktion wenn man den Knopf gedrückt hält. Die habe ich natürlich ausprobiert, und es werden alle 4 Räder vermutlich über die Hydraulik abgebremst. Zumindest hast das ABS kräftig gearbeitet, was ja nicht funktionieren würde, wenn Stellmotoren die Bremse zu machen.


    Beim Fahrsicherheitstraining hat ein Instruktor erzählt, dass einem das Bremspedal abgebrochen ist. Da nützen einem dann auch keine 2 Bremskreise mehr.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Und bei rechtsgelenkten Fahrzeugen umgekehrt ? oder ist es egal wie rum man fährt ? .... :/

    Ist die Frage ernst gemeint?

    Wo das Lenkrad verbaut ist, ist egal.

    Es geht darum, dass zwei Räder Diagonal einen Kreis bilden, so dass bei Ausfall eines Kreises, ein Vorder- und Hinterrad gemeinsam bremsen.

  • Der übelste Horror beschleicht mich erst so richtig bei der Vorstellung mit einer von Hybride genau erkannten X-Version beim IONIQ bei Ausfall eines Kreises stark bremsen zu müssen. Die dabei unvorhersehbaren Richtungsänderungen des Fahrzeuges könnten unseren sehr geehrten Themeneröffner Maxi bewogen haben, die Bremserei hinsichtlich der augenblicklichen Fahrsituation (Möglichkeit des gefahrlosen Ausrollens) völlig aufzugeben. Und dass er es deswegen als Ausfall der gesamten Bremsanlage gewertet hat.

    Kleiner Ausflug (auf vielfachen Wunsch einer Person) in die Historie: Die in der russisch besetzten Zone hergestellten Pkw hatten keine Bremskraftunterstützung. Der Wartburg 353 hatte allerdings vorn Scheibenbremsen mit Vierkolbenfestsatteln. Hatte dadurch die super LL-Aufteilung. Dabei versorgt ein Kreis immer beide Räder der Vorderachse und jeweils ein Rad der Hinterachse.