Horror: Totalausfall Bremse und Gas

  • Bei meinem Hyundai Ionic Hybrid (Neukauf 2020 - genau 3 Jahre alt, ca. 43.000km) sind diese Woche sowohl die Bremsen, als auch das Gas ausgefallen. Und zwar aus dem Nichts und ohne äußere Einflüsse. Das heißt, der Wagen ist einfach weitergerollt und es ließ sich nix mehr betätigen bei laufendem Motor (Lenken ging jedoch nach wie vor). Wenn ich also auf das Bremspedal getreten bin, hat er nicht reagiert, ebensowenig konnte ich kein Gas mehr geben. Der blanke Horror!!! Da es einigermaßen eben war, hab ich das Auto irgendwie an einer leichten Steigung zum Stehen bringen können, ohne irgendwelche weiteren Blessuren. Nicht auszudenken, wenn mir das bergab (wohne in einer hügeligen Gegend / Mittelgebirge) passiert wäre. Hab dann das Auto mit Hilfe der Mobilitätsgarantie abschleppen lassen, zum Hyundai Vertragshändler, von dem ich auch den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe. (Die Sache mit Leihwagen und Mobilitätsgarantie ist wieder ein anderes Thema …) Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich etwas gefunden: HPCU heißt das Teil, was wohl diese Horrorsituation ausgelöst hat und ausgetauscht werden soll.

    Fragen:

    1. Ist jemandem schon mal so etwas passiert?

    2. Hat jemand Erfahrung damit?

    3. Wie reagiert man, wenn sowas (Totalausfall von Bremse und Gas) wieder auftritt?

    Ich bin nach wie vor fix und fertig …

  • Maxi

    Hat den Titel des Themas von „Totalausfall Bremse und Gas“ zu „Horror: Totalausfall Bremse und Gas“ geändert.
  • Oh mann Maxi das ist ja wirklich der Horror.Mein Hybrid ist das selbe Baujahr,hat aber erst 17000 km runter.

    Fahre morgen eine Strecke von 820 km an die Ostsee,da muss man ja Angst haben das einem sowas nicht passiert.

  • Mir ist das gleiche passiert. Gas und Bremse ohne Funktion. Mitten auf der Autobahn.

    Zum Glück konnte ich auf den Standstreifen Rollen, bis das Auto zum Stand kam.

    Die Werkstatt hat einen komplett neuen Kabelstrang durch das Auto gelegt. Danach war alles wieder top. Aber ja, das war echt super gefährlich, da das Bremssystem komplett versagt hat.

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Maxi,


    erstmal gut das Dir/Euch nichts passiert ist.Hast gut reagiert

    Zitat

    Zu Punkt 3
    Wie reagiert man, wenn sowas (Totalausfall von Bremse und Gas) wieder auftritt?

    gibt nicht viel was man tun kann,

    Möglichkeit A : Gang runter schalten an der Wippe,wenn genug Platz ist,

    B : Handbremse/Feststellbremse

    frühere Versionen des Ioniq hatten ein Pedal dafür,mittlerweile gibt es glaube ich nur noch Handschalter? in der Mittelkonsole.

    Bitte den Warnhinweis im Handbuch beachten

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Das ist ja unglaublich und dürfte 2023 nicht nehr vorkommen bei einem Fahrzeug! War bisher immer davon überzeugt, dass ein Bremssystem redundant ausgeführt sein muss. Was nichts anderes heisst, sollte der eine Bremskreis ausfallen, müsste immer noch der andere vom ersten Bremskreis getrennte funktionieren. Ba.... entwickeln wir uns, wie in vielen anderen Dingen auch, nur noch in die falsche Richtung. SHAME ON YOU HYUNDAI :!:

  • Was mir noch eingefallen ist :


    Melde das evtl mal an das KBA

    da gibts die Möglichkeit sowas , notfalls zu melden. Das war ja gravierend

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • oh ha, das möchte man nicht erleben. Weder im Gebirge, noch in der Stadt, wo man mit Sicherheit irgendwo drauffahren würde. Habe den HEV, vFL, EZ. 2018, 101Tkm. TÜV neu. Bin gerade 350km über den Ostfriesenspiess (A31) an die Nordsee gebrettert. Schön 160kmh, auch mal etwas schneller. Ab und an macht das Spass, wenn die Strasse und der Verkehr es hergeben. Das wäre Horror pur, ins Leere zu treten. Was die gute alte Fuß-Feststellbremse gebracht hätte .. ? Ich will es nicht ausprobieren. Die vorgeschlagene Meldung ans KBA würde ich machen. Das ist kein Spaß mehr.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Moin,


    was mich stutzig macht; dass auch der komplette "Hydraulikteil" versagt haben soll. :/

    Weil, der funktioniert auch ohne Elektronik. Man muss sicher mit RICHTIG viel Kraft drauftreten, weil auch der Bremskraftverstärker nicht läuft, aber ein Komplettversagen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.....


    Grüße

    Torsten