Halogen, Xenon, BiXenon oder LED?

  • Bi-Xenon gibts beim Ioniq nicht. Abblend- und Fernlicht kommen aus derselben Lichtquelle, die Umschaltung erfolgt über eine mechanische Blende.


    Bi-Xenon würde bedeuten, daß es für Abblend- und Fernlicht jeweils eigene Xenon-Brenner gäbe.


    PS: das "Spar-Xenon" ohne Reinigungsanlage und automatische LWR hat 25 Watt. 35 Watt wäre normales Xenon, das gibts beim Ioniq nicht.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das (im Falle des Ioniq fälschlicherweise "Bi-Xenon" genannte) Xenonlicht.


    Bin selber damit unterwegs und den Berichten hier nach zu urteilen hab ich damit noch das beste Licht am Ioniq. :D Daß Hyundai/Kia und LED-Scheinwerfer keine prickelnde Kombination sind, hab ich auch schon von anderen Modellen gelesen und gesehen.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Bi-Xenon gibts beim Ioniq nicht. Abblend- und Fernlicht kommen aus derselben Lichtquelle, die Umschaltung erfolgt über eine mechanische Blende.


    Bi-Xenon würde bedeuten, daß es für Abblend- und Fernlicht jeweils eigene Xenon-Brenner gäbe.


    PS: das "Spar-Xenon" ohne Reinigungsanlage und automatische LWR hat 25 Watt. 35 Watt wäre normales Xenon, das gibts beim Ioniq nicht.

    Bist du dir damit wirklich sicher? Google gibt dazu eine andere Definition. Und warum sollte Hyundai den Scheinwerfer Bi-Xenon nennen wenn er keiner ist?


    "Der Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon ist, dass bei Xenon-Scheinwerfern eine zusätzliche Halogenlampe für Fernlicht und Lichthupe verbaut wird. Denn Xenon-Lampen erzeugen nur das Abblendlicht. Bi-Xenon-Scheinwerfer kommen dagegen ohne Halogenlampe aus, denn sie liefern sowohl Abblend- als auch Fernlicht."

    ...

    "Anders gesagt: Bei einem Bi-Xenon-Scheinwerfer produziert eine einzige Lichtquelle zwei verschiedene Arten von Licht – ein leicht abgedunkeltes und ein kräftiges."


    Quelle:

    https://www.mobile.de/magazin/artikel/bi-xenon-scheinwerfer-was-ist-das-und-was-koennen-sie

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Nach meinem Verständnis hatten BiXenon-Scheinwerfer zwei Brenner für Abblend- und Fernlicht, zB der VW Phaeton. Aber die Definition oben macht Sinn, dann habe ich es selber falsch verwendet.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Bei Bi Xenon wird eigendlich immer mit einer mechanichen Blende gearbeitet. Da der Xenon Brenner einen kurzen Anlaufmoment braucht, und dabei dem groessten Verschleiss unterworfen ist, macht man das mit einer Blende mechanich.

    Beim Phaethon weiss ich nicht wie es da gemacht wird.

    MfG J. Michael

  • Gerade noch mal im Forum Gegoooo....das evt zumacht.


    **Bei dem "normalen" Phaeton sind nur die Xenons mit Linse und das Fernlich in der Mitte mit einem Reflektor ausgestattet.

    Aber nochmal:

    Bi-Xenon = 1 Brenner der mit Hilfe eines Spiegels auf die Leuchtweite eines Fernlichtes erweitert werden kann


    Doppel-Xenon= 2 Brenner ( 1 für Abblendlicht und 1 für Fernlicht )


    Bei Doppel-Xenon ist es in der Regel normal dass unterschiedliche Farben vorliegen, da die Xenonbrenner nach ca. 200 Betriebsstunden ihre "echte" Farbe entwickeln. Da die Betriebszeiten ( ausser bei häufigem Autobahnverkehr ) start auseinanderliegen, werden so die Farben immer unterschiedlich sein. Es kann natürlich auch sein, dass unterschiedliche Brenner verbaut wurden, welches allerdings kaum Sinn macht.**

  • Hole diesen Post nochmal hoch..

    Hat jemand die GENAUE Bezeichnung des Leuchtmittels für das HALOGEN-FERNLICHT beim vFL PHEV (Abblendlicht ist LED) ?

    Ist das H1 ?

    Werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau..und Tante Google ist irgendwie nicht hilfreich.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: