Premium Sprit im HEV

  • Das Geld, das ich mit E10 gespart habe, geb ich halt jetzt zum Teil wieder dafür aus, die mutmaßlichen Verkokelungen loszuwerden. ;)


    Wenn der Motor darüber hinaus auch noch ruhiger und sparsamer läuft wäre das perfekt. Wahrscheinlich aber am Ende nicht messbar und eher eine subjektive Wahrnehmung.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kommt drauf an. Wenn der Injektor erst nach 6 Jahren anstatt nach 5 Jahren kaputt geht, ist die Garantie vorbei.

    Ich denke, schaden wird es nicht. Und wenn ich demnächst schreibe, dass mein Motor stottert, könnt ihr es darauf schieben, dass ich E10 tanke und keinen Zusatz verwende :thumbsup:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • IMG_1758 2.jpg


    Hallo zusammen,

    wenn man sich mal die Benzinqualität in den USA anschaut, haben wir es hier doch Sehr gut.

    Die Berechnung der Oktanzahl ist in den USA etwas anders, aber bei diesen Preisunterschieden wird kaum einer das beste Benzin nehmen.

    Das Bild ist von einer Tankstelle in Nevada. Und dieser Sprit wird auch von Porsche, Audi, BMW und auch von unseren Ioniq's getankt.


    Schönen Gruss

    Ioniq HEV - Premium - EZ August 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Jadi ()

  • Moin,


    das sind die Preise pro Gallone. ;)

    Muss man also nochmal durch 3,8 teilen, um auf den Literpreis zu kommen. Damit relativiert sich die Differenz.

    Hier gibt es schließlich auch User, die freiwillig Premium-Sprit tanken..... 8)


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    klar, es sind Preise pro Gallone.

    Nur die Amerikaner sind halt die Mengenangabe Gallone gewöhnt und da ist die Differenz von 65 cents schon sehr groß.

    Ich habe bisher immer nur Regular getankt und hatte nie Probleme.

    Es gibt übrigens noch eine kleine, ich nenne es mal Abzocke, Besonderheit die man an immer mehr amerikanischen Tankstellen findet: Bezahlst Du an der Tanke mit Kreditkarte ist der Sprit nochmals 5 cent/Gallone teurer.

    Mal schauen wie lange es dauert bis diese Praxis auch hier bei uns eingeführt wird.

    Schönen Gruss

    Dieter

  • Nein. Und dann kommt das nächste, bescheuerte System der amerikanischen Tankstellen zum Vorschein. Erst bezahlen, dann Tanken. Wie oft habe ich mich darüber schon geärgert. Es ist dermaßen umständlich.

    Schönen Gruß

  • Dann teste das mal und berichte.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, was du berichten willst? Wenn jetzt alles problemlos läuft, und es in einem Jahr auch noch problemlos läuft, liegt das dann an dem Zusatz?

    Oder erhoffst du Dir eine Spritersparnis?


    So, habe heute nach fast 800 km mit dem Liqui Moly Systemreiniger erneut getankt und der Verbrauch ist tatsächlich drastisch gesunken! Ich habe seit der letzten Betankung rechnerisch knapp 1,2 Liter pro 100 km weniger verbraucht!


    Gut, nach der vorherigen Tankfüllung war ich Großteils mit dem Fahrradanhänger unterwegs. Glaub aber nicht, dass das sooo viel ausgemacht hat. ;)


    Und nun im Ernst: ich konnte eigentlich keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Und der Verbrauch ist für meinen HEV aktuell zwar sehr gering, ich hatte in der Vergangenheit aber auch schon ähnlich niedere Verbräuche.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -