Soll es denn ein Elektro werden?

  • Denn bei Minusgraden mit muckeligen 22 Grad beim Ioniq zu fahren

    Sauna im Auto?

    Ich habe selbst beim Verbrenner max. 19 Grad eingestellt, sonst schlafe ich beim Fahren ein. Das ist (für mich und meine Familie) auch auf Langstrecke ausreichend.

    Beim Ioniq im Winter auf den 30 Minuten zur Arbeit reichen 15 Grad (weniger geht nicht) + Lenkrad + Sitzheizung.

    Ganz ohne Heizung geht nicht, da direkt die Scheibe beschlägt und es wirklich scheiße kalt wird.

  • Klar Sauna. Wenn die Wärme vom Verbrenner eh da ist, gibt es auch gerne 25 Grad. Aber das hat sich ja für mich erledigt.

    Und kurze Strecken fahre ich ohne Heizung. Nur Sitz und Lenkradheizung reichen da.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich glaube, die Innenraumtemperatur ist persönliche Empfindungssache. Der eine mag es warm, der andere kalt. Aber wenn die Elektrokisten nur Reichweite haben, wenn ich in der Karre frieren muß, na, dann danke schön. Aber im Moment wird eh alte Batterietechnik verkauft. Da wird sich in Zukunft noch einiges tun. Dann werden die Dinger hoffentlich nicht mehr so empfindlich sein.


    Gruß

    Bertus 8)


    Ich glaube, die Innenraumtemperatur ist persönliche Empfindungssache. Der eine mag es warm, der andere kalt. Aber wenn die Elektrokisten nur Reichweite haben, wenn ich in der Karre frieren muß, na, dann danke schön. Aber im Moment wird eh alte Batterietechnik verkauft. Da wird sich in Zukunft noch einiges tun. Dann werden die Dinger hoffentlich nicht mehr so empfindlich sein.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bertus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn die Elektrokisten nur Reichweite haben, wenn ich in der Karre frieren muß, na, dann danke

    Also meine Karre hat beim Heizbetrieb 3 kW weniger Leistung. Dann beschleunigen halt max. 122 kW. Merke da keinen Unterschied.

    Bei der Reichweite liegt das im Bereich von 5 %. Dafür friere ich Weichei nicht! 😉

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Vielleicht nochmal zur Erklärung: keiner muss im Elektroauto frieren.

    Nur sind 25 Grad unwirtschaftlich. Genauso wie zuhause 25 Grad und wenn zu warm wird, macht man das Fenster auf.

    Ich bin ein sparsamer und umweltfreundlicher Mensch und werde daher nicht für 10 Minuten Autofahrt den Innenraum aufheizen. Meistens fahre ich mit dem E Roller (48 PS, kein Spielzeugroller), da gibt es außer Griffheizung auch keine Wärme.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wer mit Jacke im Auto sitzt, braucht wirklich keine 20 Grad. Mir ist das schlichtweg zu warm. Es ist auch erwiesen, dass man bei niedrigeren Temperaturen wacher ist/bleibt.

    Und mit Sitzheizung + Lenkradheizung sind auch 15 Grad völlig ausreichend für Strecken < 30 Min.

    Vielleicht bin ich aber nicht repräsentativ, denn ich fahre auch bei Minusgraden Radtouren :)