Werststabilität

  • Also meinen Ioniq Style von 6.2018 mit 18.000km habe ich mit 17.000€ gekauft.... Ich bin nicht viel gefahren ( Tacho 40300km) und jetzt habe ich nachgesehen und dieses Angebot gefunden... =O 8|


    Hyundai für € 17.950,-
    Finde jetzt deinen Hyundai € 17.950,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de



    Als "Wertanlage" hätte ich ihn nie gesehen, aber es freut mich :thumbsup:

  • Jedes Auto ist in dem Sinne wertvoller geworden, da die Preise in den letzten Jahren so dermaßen angezogen haben.

    Ich habe für meinen HEV Style 2018 als Tageszulassung mit 10km auf dem Tacho 23000€ gezahlt.

    Was kriege ich jetzt für das Geld? Ein 1 Jahr alter Kona mit 12.500km ist hier in der Gegend das beste Hyundai Angebot ?(

  • Moin,


    mein BEV Ioniq (BJ 2018, 58000km, Premium) hat mich 15500€ gekostet.
    Habe aber auch welche in den gängigen Börsen sehen, die "nur" Style waren und mehr gelaufen waren und dafür wurden dann 18k€ aufgerufen.
    Hängt auch viel mit der Region zusammen, wo ein Fahrzeug angeboten wird. In Ballungszentren sind vergleichbare Autos meist teurer.

    Gruß

    Thomas

  • Der Anbieter ist ein gewerblicher Anbieter - heißt, dass hier noch die Gewährleistung einkalkuliert werden muss. Zweitens ist doch fraglich , ob dieser Preis erzielt wird.


    Mal so nebenbei erwähnt, sind die Preise generell angezogen, dies wirkt sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise aus.


    Der schöne Fiat 500 C meiner Frau hat vor 11 Jahren ca. 13.000 Euro gekostet (in schöner Lounge Ausstattung mit 69 PS, Metallic, ESP , Blue and Me , Radio, Sensoren , LM, Nebelscheinwerfer , usw..)

    Habe mal geschaut, realistisch wären jetzt ca. 8.000 bis 9.000 Euro (KM Stand knapp unter 70.000).

    Ein Händler verkauft aber genau solch ein Auto in der selben Farbe, aber ohne ESP für 10.000 Euro!


    Fiat 500C Lounge/Cabrio/AC/Alu/Blue&Me/PDC/InterScope als Cabrio/Roadster in Radevormwald (mobile.de)


    Man sieht, wieviel die Händler ungefähr einkalkulieren müssen, um die eventuellen Ansprüche abzugelten und um kleine Mängel (Bremsen usw) zu beheben..


    Selbst wenn ich aber von durchaus realistischen 8.000 Euro für das Fahrzeug ausgehe, sind das

    13.000 Euro - 8.000 Restwert = 5.000 Euro Wertverlust / 11 Jahre = 450 Euro Wertverlust pro Jahr.


    Mir ist bewusst, dass ein neues Auto immer mehr an Wert verliert, als gebrauchte, trotzdem..

    Die Wertstabilität des Ioniq ist daher relativ .


    Als Privatmann/Frau ist dieser Preis über knapp 18.000 Euro für den Ioniq (wahrscheinlich) unrealistisch.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Jedes Auto ist in dem Sinne wertvoller geworden, da die Preise in den letzten Jahren so dermaßen angezogen haben.

    Ich habe für meinen HEV Style 2018 als Tageszulassung mit 10km auf dem Tacho 23000€ gezahlt.

    Was kriege ich jetzt für das Geld? Ein 1 Jahr alter Kona mit 12.500km ist hier in der Gegend das beste Hyundai Angebot ?(

    Meinen Trend kaufte ich 2017 neu für 20500 €. Jetzt mit 95000 km drauf, 3 Unfallschäden (nur Plastikteile) geht er weg für schlappe 8500 €. Wertanlage ist es somit nicht. Die Händler müssen eben hart kalkulieren. Dafür kommt jetzt ein Juke Hybrid für 27000 € als Nachfolger. Hyundai hat keine passenden Autos zur Zeit und meine 6000 € letztes Jahr für einen neuen E-Motor haben mein Vertrauen in die Marke verschwinden lassen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hyundai hat keine passenden Autos zur Zeit und meine 6000 € letztes Jahr für einen neuen E-Motor haben mein Vertrauen in die Marke verschwinden lassen.

    So etwas lese ich hier leider letzte Zeit öfters. Ich denke, sptestend wenn meine Garantie in 6 Jahren abgelaufen ist, wird er verkauft. Das Risiko hoher Reparaturkosten ist mir zu groß.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Vor diesen hohen Rep.-Kosten habe ich auch Bange. Die sind bei Hyundai scheinbar extrem hoch. Ich schau auch langsam links und rechts bei den Mitbewerbern. Ein bezahlbarer Hybrid soll es werden. Aber noch tut es der HEV. Im April steht der TÜV (7 Jahre) an. Hab ca. 53Tkm weg. Durch sehr geringe Fahrleistung steht die Anzeige z. Zt. auf -300 Tage bis zur Inspektion. Halte mich an die Kilometer, nicht mehr an die Jahre, da keine Garantien mehr greifen. Ein paar Jahre sollte das Schätzchen aber noch durchhalten.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Tja es ist so eine Sache mit der Interpretation des Hybrid bei Kia/Hyundai im Vergleich zum Urahn Toyota (Prius ff.).

    Ich denke die Motoren werden genausogut durchhalten, nur denke ich mir wird das Getriebe bzw. die dritte Kupplung im Niro/Ioniq ggf ein Problem werden. Bei Toyota wurde das mit dem Planetengetriebe und zweitem kleinen E-Motor gelöst.

    In den USA gibt es z.Z. einige Getriebebrände, weil die Bremsflüssigkeit für die dritte Kupplung (Clutch Actuator Fluid) nicht immer pünktlich gewechselt wurde… dann wird der Zylinder schlecht und undicht irgendwann flisst die Bremsflüssigkeit ins normale Getriebe…

    Dort mal alles zu reparieren bedeutet totales zerlegen :-(….

    Ich tausche jetzt alle 10.000 km die Flüssigkeit bei mir selbst aus, bei Niro etwas einfacher, aber Absaugen und wiederauffüllen sollte beim IONIQ auch gehen, leider ist der Behälter tief hinterm Kühler verbaut….

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....


  • In den USA gibt es z.Z. einige Getriebebrände, weil die Bremsflüssigkeit für die dritte Kupplung (Clutch Actuator Fluid) nicht immer pünktlich gewechselt wurde… dann wird der Zylinder schlecht und undicht irgendwann flisst die Bremsflüssigkeit ins normale Getriebe…


    Ich habe das letzte Mal extra bei der Inspektion in der Hyundai Werkstatt nachgefragt, wann die Flüssigkeit bei der Kupplung zwischen E-Motor und Verbrenner getauscht werden muss....

    Nach der Rücksprache in der Werkstatt beim "Meister" .... NIE!!! :/ :cursing: 8|


    WTF?