nun gehört der Marin Blue Metallic mir

  • Hallo zusammen,


    da ich die Heckklappe und die Türen meines Ioniq (EZ 04/17) immer ohne Probleme sanft schließe, sollte das bei euren Ioniqs nachjustiert werden. Ist also kein bauartbedingter Schwachpunkt. Das kräftige Schließen wäre auf Dauer für das Fahrzeug bestimmt nicht gut.


    Viele Grüße
    Klaus

  • ...kleine Ergänzung:
    die Gummistopfen links und rechts unten in der Heckklappe habe ein Gewinde zum Verstellen des Abstandes. Wenn die zu sehr herausgedreht sind, schließt die Heckklappe zu schwer. Kleine Ursache - große Wirkung.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Ein super Hinweis. Den werde ich gleich mal bei meinem aktuellen Mazda versuchen. Da habe ich auch eine sehr schwer schließende Kofferraumklappe :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dank dem Tip von Klaus schliesst auch die Heckklappe meines IONIQ nun sauber.
    Auch von mir vielen Dank dafür!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Hallo Ioniq Gemeinde,


    die nächste Tankfüllung war fällig.
    Der Verbrauch entspricht so ziemlich dem letzteren.
    Mit 98er Sprit waren es jetzt hauptsächlich Stadt mit bisschen Landverkehr bei im Schnitt 39 km/h supergute 4,17 Liter.
    Sollte aber erwähnen, dass dies einer spritsparenden Fahrweise entspricht.
    Es ist mir nicht gelungen, wieder in den Normalmodus umzusteigen :whistling:
    Jetzt habe ich wieder E10 getankt und bin gespannt, was auf meiner ersten längeren Ausfahrt auf mich zukommt, welche jetzt am Wochenende ansteht.
    Mein Ziel sind 4,5 Liter, welche ich auch als Gesamtdurchschnittsverbrauch erreichen möchte.
    Ansonsten gibt es kaum etwas neues zu berichten.
    Mehrmals mit dem Fahrradträger unterwegs gewesen. Das Anbringen geht inzwischen locker von der Hand. Einziger Kritikpunkt am Träger sind für mich die Felgenbefestigungen. Die Schlaufen sind kaum biegbar und nicht auf die Seite zu drehen. Ist immer blöd beim Rad draufstellen  :S
    Nun zum üblichen Kritikpunkt ;)
    Auch der Kugelkopf hätte etwas besser angebracht werden können. Beim Anbringen befindet sich dieser doch recht nahe an der Karosserie. Vorsicht ist geboten um eine Macke zu vermeiden. War beim Peugeot besser gelöst.


    Beim Winterreifen bzw Felgenkauf bin ich, Dank @Gramusel fast am Ziel.
    Die Rial Milano haben es mir schon angetan. Da ich bei den 15 Zollern keine schönen finde, welche nicht eingetragen werden müssen, werde ich wohl oder übel bei den 17ern mit 225er Schlappen bleiben.
    Bin gespannt, aas es letztendlich wird. Beim nächsten Bericht wissen wir es.


    Bis dahin, weiterhin gute Fahrt.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Kritikpunkt am Träger sind für mich die Felgenbefestigungen. Die Schlaufen sind kaum biegbar und nicht auf die Seite zu drehen.

    Schon gesehen: du kannst die Riemen zumindest in dafür vorgesehene Schlitze vor der Schiene stecken, damit die nicht (so weit) über der Schiene rumhängen, während das Rad draufgestellt wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo @revolt Bernd,


    die Schlitze kenne ich. Leider sind die Schlaufen bei meinem Träger viel zu straff und nicht wirklich biegsam.
    Bekomme diese nicht in die Schlitze gesteckt.
    Vielleicht werden nach öfterer Benutzung die Schlaufen etwas biegsamer. Schaun mer mal.


    Meine erste längere Autobahnfahrt liegt nun auch hinter mir.
    Was soll ich schreiben, der Ioniq hat mich (fast) voll und ganz überzeugt.
    Durchgehend den Tempomaten auf 110 eingestellt und völlig entspannt am Ziel angekommen.
    Schön zu sehen, wie das Auto mit dem Hybridsystem spielt. Motor läuft und die Batterie ladet auf 2/3 Drittel auf.
    Danach EV Modus bis 1/3 Drittel. Völlig überrascht und hoch erfreut hat mich der Spritverbrauch. Nach 800 gefahrenen Kilometern betrug der tatsächliche Verbrauch 4,00 Liter ( BC ebenfalls 4,0 ) und dies mit E10 Sprit!! Hatte gehofft, die 4,5 erreichen zu können. Solche positive Überraschungen hat man gerne.
    Der Tempomat mit dem automatischen Abstandshalter gefällt mir sehr, sehr gut. Selbst die als schon gelesenen Probleme bei Abfahrten traten nur einmal auf. Bisschen ärgerlich ist das zügige runterschalten der Automatik und dementsprechenden kräftigen Gasgebens um die gewollte Geschwindigkeit wieder zu erreichen. Würde mir das im Automatikbetrieb ein wenig gemächlicher wünschen. Sollte ein schneller Anzug nötig sein, kann man ja immer noch mit dem Gasfuß eingreifen. Aber gut, wie immer, ist das jammern auf hohen Niveau.


    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mich kurzfristig nun doch für 15er Felgen für den Winter entschieden.
    Letztendlich war der Preis für mich Ausschlaggebend und hat gegenüber der Schönheit der Felgen gewonnen. Auch im Hinblick auf die Folgekosten wurde diese Entscheidung getroffen.


    Viele Grüße
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • @asbach73
    Hey Steffen,


    das zügige Schalten hat einen bestimmten Grund:


    Der IONIQ hat einen Atkinsmotor. Dieser hat seinen effektivste Auslastung im mittleren Drehzahlbereich. Es macht also Sinn kurz und dafür moderat (etwa bei 4.000rpm) zu beschleunigen, um den Verbrauch eben gering zu halten. Klingt komisch, ist aber so ;)


    Das ist übrigens bei Toyota genau so. Die schalten ihr Planetengetriebe so, dass man beim Beschleunigen fast immer konstant bei 4.000rpm bleibt... das führt dann zu diesem gewöhnungsbedürftigen Fahrgefühl, da der Motor immer das gleiche Geräusch macht, wenn man Gas gibt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Steffen,


    die Reaktionszeit des Tempomaten ist bei den Assistenzsystemen einstellbar, damit dürfte der Tempomat nach deinen Wünschen agieren.


    Gruß
    Klaus