Ioniq FL Classic Kaufinteresse

• Um die ging es nicht. Es gibt noch Genuß Situationen, in denen das E-Auto kompliziert oder quasi unmöglich ist.

Sei es Entfernungen, Geldbeutel, Lademöglichkeiten im Alltag oder sonstwas.

Sorry, sollte nicht gegen Leute geschossen sein, die es nicht (sinnvoll) können!

War bei Leuten, die es sich leisten könnten, das Auto zu tauschen und massiv sparen würden.

08/2020 bis 09/2026 - Ioniq Facelift, Style- Paket, Schiebedach

Seit 09/2026 Kia EV4 GT Line

• Sparen ist immer relativ.... ;)

Ein Auto, vor allem ein neues, KOSTET (viel) Geld (das man auch erstmal haben muss, wenn man nicht teuer finanzieren will). Und bis man dieses Geld gegenüber dem Weiterfahren des "alten" Autos wieder eingespart hat, das kann auch bei über 2 Euro/Liter lange dauern.... 8)

Grüße

Torsten

• Ich hab es aus Neugier für mich durchgerechnet.

Bei 15.000 km Fahrleistung und 4,5 Liter Vebrauch im Schnitt und 2,30€ pro Liter sind das monatlich ~130€ Benzinkosten

Dagegen setze ich mal 18 kW/h Verbrauch (inkl. Ladeverluste) zu 28ct aktuell (Firmensäule) sind das monatlich ~63 Stromkosten

Also 756€ Ersparnis im Jahr.

Wenn ich für meinen HEV noch 10.000€ kriege, muss ich min. noch 20.000€ drauflegen.

Das würde also 26 Jahre dauern bis sich das amortisiert hat :D

P.S. Wenn ich aus Bequemlichkeit nur DC an der Jet für 49ct laden würde reden wir von gerade mal 20€ / Monat weniger.

Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

3 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

• Kommt der hier einfach mal mit Fakten und sogar einer Berechnung um die Ecke. Unglaublich! Aber ja, einen Neukauf muss man sich schön rechnen. Das amortisiert sich nicht so wirklich gut. ^^

Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

• Das stimmt schon. Wenn Hybride an öffentlichen Ladesäulen laden würde, würde es sich schon nach 86 Jahren amortisiert haben.

Aber da auch der Ioniq nicht mehr so lange hält, wird es vermutlich nicht mehr ganz so lange dauern bis ein EV vor der Tür steht ;)

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range
    Zero DSR/X Black Forest

• Aber da auch der Ioniq nicht mehr so lange hält, wird es vermutlich nicht mehr ganz so lange dauern bis ein EV vor der Tür steht

Das ist halt die Frage.

Nüchtern betrachtet müsste man wenn denn ein Fahrzeugwechsel ansteht die Optionen gegenrechnen.

Ein Kia Niro HEV wäre vermutlich der Nachfolger wenn es wieder ein HEV werden soll, als Tageszulassung für 32000€ zu haben.

Da wäre dann tatsächlich die Überlegung, ob nicht auch ein EV3 reichen könnte. Den gibt es unter 30000€

Im Alltag wäre ein EV3 für uns okay. 1x die Woche hänge ich ihn an die Firmensäule während ich im Büro bin und gut.

Nur die 2-3 Mal im Jahr wo wir dann doch mal weiter weg fahren wäre nervig.

Da wären alle 200-250 km min 30 Minuten Ladepause angesagt.

Das ist dann schon hart, wenn man von einem Auto kommt, wo man mit einer Tankfüllung über 1000 km schafft.

• Der EV3 hat doch auch eine angegebene Reichweite von 438 km mit dem "kleinen" Akku. Müsste man dann nicht auch 350 km fahren können?

Dann ist man ja schon bei 700 km mit einmal Laden. Ich finde das in Ordnung. Vor allem, wenn das nur 2-3 mal im Jahr ist.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range
    Zero DSR/X Black Forest

• Nur die 2-3 Mal im Jahr wo wir dann doch mal weiter weg fahren wäre nervig.

Da wären alle 200-250 km min 30 Minuten Ladepause angesagt.

Das ist dann schon hart, wenn man von einem Auto kommt, wo man mit einer Tankfüllung über 1000 km schafft.

Soooo wild ist das auch nicht. Mit dem Ioniq war es schon nervig, wenn man 30km vor dem Urlaubsort oder vor zu Hause nochmal 20 Minuten laden muss. Deswegen sollte es beim neuen EV4 der große Akku werden.

Wenns nicht neu sein muss gibt's für 30.000€ auch den Ioniq 5 mit großem Akku. Sind auch keine 1000km am Stück aber mehr als der kleine Akku beim EV3 und er lädt schneller. ;)

08/2020 bis 09/2026 - Ioniq Facelift, Style- Paket, Schiebedach

Seit 09/2026 Kia EV4 GT Line

• Vor allem, wenn das nur 2-3 mal im Jahr ist.

So ist es doch! Ich bin letzten Sommer mit der kleinen Batterie im Ioniq 5 nach Südtirol in Urlaub gefahren. Alle 3 Stunden mal 20 Minuten Pause machen mit Kaffee, einem Häppchen und Toilettengang ist doch sinnvoll, zumal es ja gemütlich sein soll im Urlaub. ;)
    Als Handlungsreisender arbeitstäglich sieht das vielleicht anders aus...

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Der EV3 hat doch auch eine angegebene Reichweite von 438 km mit dem "kleinen" Akku. Müsste man dann nicht auch 350 km fahren können?

Dann ist man ja schon bei 700 km mit einmal Laden. Ich finde das in Ordnung. Vor allem, wenn das nur 2-3 mal im Jahr ist.

Im Sommer bei gemächlicher Fahrt schafft man die 350km vielleicht, allerdings wird man auch nicht fahren bis der Akku leer ist mit der nächsten Ladung.

Im ADAC Testbericht steht:

Zitat

Im Zusammenspiel mit dem moderaten Energieverbrauch von 17,1 kWh (inklusive Ladeverluste) bedeutet das: 30 Minuten laden auf der Langstrecke genügt, um weitere 274 Kilometer unter die Räder zu nehmen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/kia/kia-ev3/

Im Winter sind das dann eher die von mir genannten 200-250km

Wenns nicht neu sein muss gibt's für 30.000€ auch den Ioniq 5 mit großem Akku.

Hyundai wird es nicht mehr.

1. keine Hyundai Werkstatt mehr im Ort

2. die 7 Jahre Kia Garantie nehme ich gerne mit

Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()