Fährst Du Ganzjahresreifen?

  • Bei mir kommen in jedem Fall im Herbst Ganzjahresreifen an den Ioniq.


    Ich fahr hier in Stuttgart überwiegend nur im Umland. Viel Schnee habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen und wenn doch, die Straßen sind schnell geräumt. Sportlich werde ich wohl auch weniger unterwegs sein, bin eher der gemütliche Fahrer. Dieses reichen mir vollkommen aus.


    Bisher hatte ich immer Hankook Reifen, bin aber diesmal am überlegen ob ich nichtmal Michelin oder Vredestein probiere.

  • Hallo,
    hab zwar (leider?) keinen IONIQ, aber auf meinem Toyota Prius hab ich nun den 2. Winter
    (Winter ist gut .. bei uns hier in Graz liegt selten Schnee) Michelin CrossClimate und hatte
    bisher bei Schnee aber auch im Sommer keinerlei Nachteile festgestellt!


    o Im Regen keine Anzeichen von vorzeitigem Aqaplaning
    o Super Staßenlage (der Prius "liegt" von Haus aus gut auf der Straße)
    o Im letzten Winter hab ich meinen "Hausberg" locker bezwungen
    o Bin da schon öfter mal stecken geblieben mit Winterreifen


    Also grottenschlecht ist der sicher nicht und lt. Tests (auf das geb ich normal nicht alles)
    momentan der beste GJR! Auch Verschleiß ist nach nun ca. 12.000km nicht wirklich erkennbar.
    Hab die Profiltiefe NEU mit der Schiebelehre gemessen.


    Ja ... zur Info.
    Gruß

  • Ich habe die Continental AllSeasons XL und bin ebenfalls schwer begeistert. Anfang Oktober hatten wir noch bis zu 24 Grad und jetzt auch schon die ersten Minusgrade.


    Zuerst war ich den Ganzjahresreifen gegenüber kritisch, hab mich dann aber überzeugen lassen sie auszuprobieren und bei meiner jährlichen Fahrleistung (recht gering und eigentlich ausschließlich im milden norddeutschen Ganzjahresherbst) kann ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich war auch immer eher skeptisch was Ganzjahresreifen betrifft. Nachdem mein Ioniq eigentlich mein Zweitauto ist welches ich fast nur zum Pendeln in die Arbeit verwende, habe ich recherchiert und mir die Michelin Crossclimat+ montieren lassen. Wir haben hier südlich von Wien kaum Schnee, und der Ioniq ist jetzt auch nicht so der Sportwagen mit seinen 120PS. Außerdem wird man auch älter, die Fahrweise ändert sich auch (bei mir zumindest), und das Wechseln geht mir am Nerv. Dachte mir ich kann nicht wirklich was falsch machen. Falls die Reifen wirklich so mies sein sollen dann kann ich noch immer auf "normale" Sommer/Winterreifen wechseln, ist nicht allzuviel verhaut.
    Fahre jetzt fast einen Monat mit den Pneus und kann eigentlich nichts Negatives sagen. Bin soweit zufrieden.


    ...und übrigens hab ich einen Satz neuer Sommerreifen in der Garage falls wer Interesse hat :D

  • Ich fahre mit meinem aktuellen Golf seit Anfang an auf Allwetterreifen. Allerdings haben die Effizienzklasse E, tja VW spart an jeder Ecke.
    Ich muss aber auch sagen, dass hier in Hamburg der Schnee selten länger als 1-2 Stunden an maximal 3-5 Tagen im Jahr ein Problem darstellt. Und das sind dann meistens 1-3 cm. Daher bin ich mit den 4seasons von Goodyear bisher gut gefahren.


    Mein Händler ist aber fast laut geworden, als ich ihm das erzählt habe: „Ein E Auto mit E Effizienz? Nein, das machen wir mal nicht.“ ;)


    Ich überlege noch, ob ich mir einen zusätzlichen Satz Winterreifen zulege oder auch gleich auf Michelin/Continental wechsele. Tendenziell bin ich aber faul, also werden es wohl die Ganzjahresschluppen werden.

  • Keine Chance sich hier in der Gegend mit Ganzjahresreifen durchzumogeln ;)
    Entweder Winterreifen, oder die Kiste parkt im nächsten Graben (Profil: Mittlere Lage Mittelgebirge zw. 300 und 600m ü. n. N., Landstraßen, dünn besiedelt).


    Und dennoch schaffen es "Spezialisten" vornehmlich aus dem Rhein-Main-Gebiet (60km weg) hier rauf zu eiern und als fast stehende Verkehrshindernisse rum zu fahren.


    Wenn ihr bei Euch zu Hause mit Ganzjahresreifen klar kommt, dann ist das toll ... einen Satz Räder gespart! :thumbup: Aber glaubt bitte nicht, dass ihr damit dann in ganz Deutschland klar kommt! Es gibt einfach Regionen, in denen das nicht funktioniert - meine Heimat zählt zu letzteren. :)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Und dennoch schaffen es "Spezialisten" vornehmlich aus dem Rhein-Main-Gebiet (60km weg) hier rauf zu eiern und als fast stehende Verkehrshindernisse rum zu fahren.

    Hey, vorsicht! Hier sind auch Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet unterwegs.


    Aber als ehemaliger Westerwälder weiß ich was du meinst. ;)

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018