Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • War die kompletten Pfingstferien um Urlaub, daher gondle ich immer noch mit der ersten Tankfüllung durch die Gegend.
    Knapp 700 Km am Tacho, BC zeigt 4,3 Liter Verbrauch.
    Bin gespannt wie viel es am Ende(dieser Tankfüllung) tatsächlich sein wird.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Hallo zusammen, also ich habe mir gerade meinen zunehmend besser werdenden Durchschnitt bei Spritmonitor.de durch 2 Gewaltritte versaut. Auf einer Einzelstrecke aus dem Ruhrgebiet bis Berlin (A2) habe ich es auf 7,2 Liter auf 100 km geschafft. Die Rücktour lag bei 6,6 Liter pro 100 km. Es gibt da aber auch verdammt viele Strecken, die man mit hoher Geschwindigkeit fahren darf und kann. Der ioniq konnte überall gut mitmischen und musste nur den absoluten Überfliegern Platz machen. Schnell zu Hause gewesen-das war es wert + Spassfaktor.
    was mich auf der langen Strecke sehr gestört hat - obwohl das Gelände flach war und keine Beschleunigungsphase vorlag hat der Wagen selbst bei 180 versucht vom 6. Auf den 5. Gang zu schalten. Beim Hochschalten mittels der Schaltpaddel wurde nach wenigen Sekunden schon wieder runter geschaltet. Erst im echten Sportmodus, ausgewählt mit dem Schalthebel, blieb der Wagen im sechsten Gang. Die Batterie hat sich dabei ziemlich stark entleert und war bis auf einen Strich runter, obwohl der Motor durchaus in den lademodus gegangen ist, was mir der Energiefluss angezeigt hat. Bin dann wieder in die Eco Automatik gegangen und habe den Wagen schalten und walten lassen, um keinen Stress bezüglich der Hochvoltbatterie zu bekommen. Aber einsichtig ist das nicht, dass bei so hohen Geschwindigkeiten in den fünften Gang zurückgeschaltet wird. Ist auch akustisch für einen Schalt- Ästheten nicht so toll.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Hatte ich schon vor längerer Zeit geschrieben, daß das Getreibe teilweise wie wild schaltet, ohne erkennbaren Grund. Hatte ich am vergangenen Samstag auch wieder, bergauf Passagen werden dann irgendwie zur Qual, wobei das Übertrieben ist, aber das hin- u. hergeschalte ist schon merkwürdig. Auf ebenen Strecken hat man das fast nicht. Klar, bei Vollgas geht der Verbrauch hoch, aber wenn es Dir etwas gebracht hat (früher zu Hause), dann ist es doch in Ordnung.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Fahrt vom Rheinland nach Kroatien 1250km.


    4,6 Liter bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 98km/h und Ganzjahresreifen kann sich sehen lassen wie ich finde. :D


    Das wilde Schalten des Getriebes kann ich bestätigen und ist einfach nur nervig.

  • Das wilde Getriebe hab ich soweit reduziert als ich anfing bergauf den Tempomaten abzuschalten und oldschool-mäßig Auto fuhr. War ein ganz neues Erlebnis für mich mal mit dem Fuß Gas zu geben. Ich bin der typische Tempomat-in-Zone-30-Fahrer.
    Aber seitdem ich das so fahre, ist der Verbrauch auch nochmal gesunken.
    Kann es sein, dass die Motor- und Getriebesteuerung bestimmte Routen optimiert? Bei meiner ersten Fahrt bei 130 km/h auf der BAB-Heimstrecke war der Verbrauch jenseits von 7 Liter/100km, beim zweiten Mal waren es schon 5,3 (damals im Winter) und jetzt 4,7 (Sommer). Klar gibt es eine Differenz zwischen Sommer und Winter, aber die 7 Liter bei der ersten Fahrt haben mich damals echt entmutigt.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Morgen gibt's Update-Fotos - bin jetzt einen ganzen Tank im "Normal-Betrieb" unterwegs gewesen, d.h. in die Arbeit pendeln (25km Stadtautobahn one way) und Einkaufsfahrten am Weekend.


    1020km + morgen noch, laut BC 3,9 derzeit (ich hoff auf 3,8 Real).


    Hab heute festgestellt das die Warn-Anzeige nicht nach den Rest-Kilometern getriggert wird.
    Warnung kam bei mir immer so bei ca. 60 Rest-Kilometern - Heute bei 89 Restkilometern, wird also nach anderen Maßstäben ausgelöst.


    lg
    PS

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Hey Leute,


    ich stelle mir gerade die Frage ob die Verbrauchswerte realistisch sind. Wenn man von einem 45l Tank ausgeht müsste man bei fahren bis leer bei einem Verbrauch von 4l insgesamt 1100km schaffen. Jetzt steht bei unserem allerdings ein Durchschnittsverbrauch ( seit dem letzten Volltanken ) von 3.6l im BC. Gesamt zu fahrende Strecke schwankt immer zwischen 1040 - 1070 km. Somit wäre der im BC stehende Verbrauch ziemlich falsch, ausgehend davon man fährt den Wagen leer bei der vorangegangenen KM Angabe.


    Hoffe Ihr wisst was ich meine. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler drin. Aber bei 3.6l sollte der Wagen um die 1200 km schaffen.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Und wenn du einsteigst in dein Auto und mit kaltem Antrieb losfährst, dann liegt deine Verbrauchsanzeige doch auch nicht bei 3,6 l/100 km.
    Das geht doch auch in die Gesamtbilanz ein und darf nicht vergessen werden.
    Und dann ist es doch selbstverständlich, dass die Reichweite geringer ist. Zum zeitweiligen Nachladen läuft der Verbrenner doch auch.
    Ein momentaner Verbrauch bei guten Voraussetzungen sagt doch gar nichts aus.
    Sei froh, dass es manchmal so gering ist. Mit einem reinen Verbrenner kannst du davon nur träumen. Es geht doch letztendlich nicht um ein Zehntel Liter Sprit, denn dann ist die Anschaffung eines Ioniq viel zu teuer.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.