Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ja, unbedingt auf die Effizienzklasse achten. Ich hatte letztes Jahr dazu schon im Forum geschrieben, aber ob ich das auf die Schnelle finde?. Der Trend meiner Frau hat Winterreifen bekommen und leider habe ich da nicht zu sehr auf die Effizienzklasse geachtet. Resultat war, dass sie jetzt fast ein Liter Mehrverbrauch hat. Hoffentlich fahren sie sich schnell ab und dann gibt es ein paar neue.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Heute zum ersten Mal nach über 1000 Km Fahrtstrecke wieder voll getankt.
    Genau waren es 1003 Kilometer, Restweitenanzeige 13 Km.
    BC hat einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 L/100 Km ermittelt. Bei Spritmonitor waren es 4,14 Liter.


    Hab mir allerdings verkniffen die Heizung anzustellen, was bei diesen Temperaturen kein Problem darstellt.
    Auf Heizen werde ich natürlich nicht verzichten, dafür bin ich zu verfroren, aber den guten Schnitt wollte ich mir für diese
    Tankfüllung nicht mit einem laufenden Motor versauen. ;)
    Seit heute sind die Winterreifen drauf, die schmaler als die Originalen sind, evtl. kompensiert das den Verbrauch im Winterbetrieb ein wenig.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Ich bezweifle so manchmal die Einträge im Spritmonitor. Grade die erste Plätze ..... !! Ich fahre wirklich sehr sparsam, weiß wie mein Auto reagiert und sicherlich habe ich auch noch Einsparpotential. Aber eine Durchschnitt von 3,52 l/100 km halte ich für nicht realistisch und getrickst. Würde mich gerne mal gerne darüber unterhalten. Habe jetzt auch fast 20.000 km runter, bei einem echten Durchschnitt von 4.22 Litern pro 100 km gefahren seit Januar. 3,52 Liter ist nicht machbar ! Bleibe dabei !!

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Sehe ich genau wie du @Mischka. Ich schaffe im Sommer mit 100 km/h Langstrecke auf der Autobahn zwar durchaus schon mal Werte um die 3,5 Liter, aber auch nur für diese Fahrt. Im Gesamtschnitt lande ich im Sommer bei knapp über 4 im Winter knapp über 5.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Im Sommer hatte ich einen Durchschnitt von 3,6 bis 3,8 Liter. Das bedeutet aber, wirklich nicht rasen. Landstraßen max. 90-100 und Autobahn 110 ! Und Klima sehr dezent. Sonnst nicht zu schaffen. Alles andere ist gelogen !

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • ich bin hier sowieso manchmal überrascht, wie man diese Verbräuche hinbekommt. Da müßte ich schon zur Wanderdüne werden. Aber wenn ich dann sehe, das die Durchschnittsgeschwindigkeit teilweise erheblich unter 50km/h liegt, dann wird mir einiges klar. So langsam fährt man ja eigentlich nur in der Stadt, denn auf der Landstraße wird man so zum Verkehrshindernis. Ich bin auch schon mal unter 4,5l/100km gekommen, aber da waren auch günstige Bedingungen. Allerdings will ich auch noch vorwärts kommen und nicht im Auto übernachten, egal, wie toll ich die Ledersitze auch finden mag.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • ich bin hier sowieso manchmal überrascht, wie man diese Verbräuche hinbekommt. Da müßte ich schon zur Wanderdüne werden. Aber wenn ich dann sehe, das die Durchschnittsgeschwindigkeit teilweise erheblich unter 50km/h liegt, dann wird mir einiges klar. So langsam fährt man ja eigentlich nur in der Stadt, denn auf der Landstraße wird man so zum Verkehrshindernis. Ich bin auch schon mal unter 4,5l/100km gekommen, aber da waren auch günstige Bedingungen. Allerdings will ich auch noch vorwärts kommen und nicht im Auto übernachten, egal, wie toll ich die Ledersitze auch finden mag.

    Dann machste was falsch ! Sorry !! 4,5 Liter verbrauche ich, wenn es richtig kalt ist. Und in Berlin schaffste echt keine 50 km im Durchschnitt. Und schleichen kommt nicht in frage ! Wenn ich im Durschnitt 5,1 Liter bräuche, wie Du, hatte ich keinen Ioniq gekauft. Diesen Wert habe ich nämlich schon mit meinem i 40 Diesel geschafft. Und es war keine Kunst !

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Das geht. Meine Freundin hatte auf ihrem Arbeitsweg einen Schnitt von 3,3 über einen ganzen Tank. Aber! Das geht natürlich nur, wenn man immer eine optimale Strecke fährt und die Außentemperatur passt. Über das ganze Jahr gesehen dürfte das tatsächlich nicht möglich sein, da im Winter der Verbrauch ja ca 1L höher liegt.
    Mein Verbrauch liegt im Sommer etwa bei 3,7 wenn ich nur meine Standardstrecken Arbeit, Schule und Einkaufen fahre.
    Wir haben beide die 195er drauf, die Klima/ Lüftung ist meist aus. Zumindest im Sommer.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hehe.. nicht immer, aber oft.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21