Winterreifen und Felgengröße

  • Bei mir hat es ungefähr 3 km gedauert, bis die Reifen erkannt wurden. Ging somit eigentlich recht zügig. Allerdings ist der Reifendruck mit 2.8bar etwas hoch, werde ich aber noch korrigieren. Die schwarzen Belau-Felgen sehen aber trotzdem suppi aus.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Bei dir auch so viel? Da frage ich mich schon, nach welchen Kriterien die den Druck festlegen. Pi mal Daumen? Gerade im Winter ist so viel mehr doch nicht nur schlecht für den Reifenverschleiß sondern auch für die Haftung und Sicherheit.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Interessante Beobachtung:


    Bei 20 Grad Außentemperatur hätte ich die Reifen auf 2,7 Bar gebracht. Jetzt zeigt der Reifendruck morgens bei 0-3 Grad nur noch 2,5 Bar an. Das ist schon ein überraschend großer Unterschied. Ich werde das mal im Blick behalten. Da ich aber davon ausgehe, dass nicht alle 4 Reifen undicht sind und langsam Luft verlieren, muss es wohl mit der Temperatur zusammen hängen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Um so schlimmer, wenn ich mir vorstelle auf welche Werte der Druck steigen mag, wenn es wieder wärmer wird und sich vielleicht auf einer längeren Fahrt der Druck auch noch mal um etwa 0,3 bar steigert. Von meinen 2,9 bar kürzlich nach dem Räderwechsel in der Werkstatt ausgehend, wären dann etwa 3,4 bar drauf. Habe das inzwischen auch wieder selbst nach unten korrigiert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das habe ich früher gar nicht so extrem im Blick gehabt... alle Vierteljahr zur Tanke zum Kontrollieren und gut war. =O
    Manchmal ist es gar nicht gut, so viel angezeigt zu bekommen. Da macht man sich ja noch mehr Gedanken.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo, ich werde wohl bei unsrem ioniq den Druck in den winterreifen erhöhen in der hoffnung, dass sich der extreme mehrverbrauch von sage und schreibe 1,3 ltr/100 km reduzieren lässt.
    Waren geschockt, was die PIRELLI WINTER CINTURATO M+S K1 schlucken. Finger weg. Es ergeben sich bis 20€ Mehrkosten pro Monat für 60km pro Arbeitstag. Würde die Reifen am liebsten wieder austauschen. Hoffe, in der Kälte bessert sich das.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das ist ordentlich. Meiner lag die letzten Wochen, als es nicht mehr über 10º ging, bei 5,5L. Ich hatte den Luftdruck aber nicht angepasst, der lag nur noch bei 2,3bar. Mit Nokian WR D4 auf 2,5-2,6 bar näherte sich der BC nach zwei Tagen schon wieder den 5,0, unter die komme ich im Winter nur selten.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Moin


    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch bisher Erfahrungen mit Winterreifen auf Stahlfelgen gemacht hat?!


    Ich hab mir welche geholt in 15 Zoll mit Contiwintercontact TS 860 und bin bisher zufrieden, Luftdruck wurde auch nach kurzem fahren korrekt erkannt und ich finde das fahren bisher beinahe angenehmer als mit den 17er Sommeralus, wahrscheinlich der höheren Reifenflanke des Winterreifens geschuldet ;) mal gucken wie sich der Verbrauch entwickelt.
    Aja ich hatte mir auch extra Muttern in schwarz geholt aber nur der Optik wenn passend zum schwarzen Stahl der Felge.
    Und optisch sieht es auch besser aus als gedacht die Stahlis auf dem Ioniq :)


    Gruß Daniel