Winterreifen und Felgengröße

  • Bei uns wurden die Muttern der 17 " -Felgen auch bei den 15" -Felgen der Winterreifen verwendet. Winterreifen auf Hyundai Originalfelgen 15".

    Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

  • Ich war heute zweimal bei meinem Hyundaihändler, er sagte das ich mit meinem Hybrid definitiv auch 15Zoll Winterreifen fahren darf,meine Sommerreifen sind auch 17Zoll Reifen.

  • Das gleiche hat mir mein Hyundaihändler in Oer-Erkenschwick auch gesagt.Er hat sich auch noch telefonisch informiert. Also kann der Premium auch mit 15Zoll Winterreifen fahren.

  • Die sehen ja mal richtig geil aus, Steffen.
    Sind die auf der gegenüberliegenden Seite spiegelverkehrt konstruiert?

    Das muss ich mich Bernd auch anschließend. Schaut wirklich sehr gut aus.
    Die andere Seite würde mich interessieren.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Zum Thema Muttern: wenn ihr Muttern zum Rad mitgeliefert bekommt benutzt die unbedingt, nicht die Serienmuttern. So könnt ihr sicher sein dass der Bund der Mutter zu Felge passt. Da gibt es Kugel und Kegel und den glaub ich noch in verschiedenen Winkeln.
    Zudem haben die originalen Muttern noch einen Bund, der scheint die Plastikeinsätze noch mit zu fixieren. Außerdem kann es gut sein dass die 21er Nuss gar nicht in die Bohrung der Nachrüstfelge passt. Der Werkzeugwechsel ist halt etwas lästig.


    Warum es in der Serie 21mm sind weiß wohl nur Hyundai. Die hatte ich zuletzt am S-Max. Und der hat entsprechende M12er Bolzen und bekommt 160Nm, da braucht man 21mm.


    Sensoren wurden auch problemlos erkannt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich war heute zweimal bei meinem Hyundaihändler, er sagte das ich mit meinem Hybrid definitiv auch 15Zoll Winterreifen fahren darf,meine Sommerreifen sind auch 17Zoll Reifen.

    du benötigst nur eine ABE/Felgengutachten, dass 15" Felgen ohne Auflagen gefahren werden dürfen. Diesen Felgenstress hatte ich auch. Ich war aber bei der DEKRA und mein (neuer) Reifenhändler hat sich bei seinem TÜV erkundigt. Denn weder Hyundai, noch ATU konnten mir eine Aussage geben. Nun ist alles gut und mein Gutachten liegt im Handschuhfach ;)