Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Ich weiß nicht ob wir das hier schon mal hatten, aber mir ist letzte Nacht zum ersten Mal aufgefallen, dass das DAB-Radio eine Art "Programmzeitschrift ála EPG" bietet:
    Programmführer.jpg
    Dort werden von einigen DAB-Sendern die aktuell ausgestrahlten Radiosendungen mit ihrer jeweiligen Sendezeit angezeigt. Irgendwie völlig unnütz, aber irgendwie auch cool. 8)


    Gelangt man vom Radio über das Menü hin:
    Menü - Programmführer.jpg



    Mal ne Frage, ist euch auch schonmal aufgefallen dass das Lenkrad Knackt?

    Nein, bei mir knackt da auch nichts.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Mir ist heute aufgefallen dass der Tempomat auch unterhalb von 30 km/h mit der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit aktiviert werden kann (RES+), allerdings nur wenn ein Fahrzeug vor einem erkannt wurde. Eben nachgeschaut, steht sogar etwas kryptisch im Handbuch:


    "Wenn Sie den Kippschalter nach oben (RES+) drücken, kehrt die Geschwindigkeit zur zuvor festgelegten Sollgeschwindigkeitzurück. Wenn die Fahrgeschwindigkeit jedoch auf einen Wert zwischen 10 km/h und 30km/h sinkt, wird sie fortgesetzt, wenn sich ein Fahrzeug vor dem eigenen Fahrzeug befindet."

  • Ach, und ich habe mich schon gewundert, warum die Reaktivierung manchmal nicht funktioniert - und zwar dann, wenn keiner vor mir ist, obwohl ich schneller, als 10 km/h fahre...
    Jetzt weiß ich es ;)

    Seit 27.12.2018 IONIQ Hybrid Premium Polar White mit Glasschiebedach und Sitzpaket, MJ 2018, gekauft am 14.12.2018 :D

  • Ich habe heute - nach gut 23000 km mit meinem Ioniq - festgestellt, dass auf den hinteren Schweller-Zierleisten noch die Schutzfolie drauf war. Habe sie genüsslich entfernt :D

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Heute ist mir bei der Fahrt durch die Kurven einer Tiefgarage aufgefallen, dass die Karte weiterhin (bei mir in Fahrtrichtung) ausgerichtet wurde.


    Weiß jemand, wie das trotz fehlendem GPS-Signal funktioniert? Evtl. ein eingebauter Kompass ähnlich einem Smartphone?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der Kompass funktioniert in der Tiefgarage vermutlich auch nicht.


    Ich könnte mir eher eine Kombination aus Lenkwinkelsensor und Geschwindigkeit vorstellen. Genaues weiß ich aber auch nicht.