Keyless Go - Schutz für den "Schlüssel"

  • Das Ärgerliche an dem Gangschloss:
    Das Entriegeln findet an einer ergonomisch wenig wertvollen Stelle statt. Dem geneigten Büroangestellten tut da schon beim hingucken der Rücken weh (dazu zähle ich zum Beispiel mich :P )


    Das Lenkradschloss gibge vielleicht noch. Hübsch geht aber auch anders.


    Wenn ich eine Diebstahllösung möchte, dann nehme ich am Ehesten noch eine starke Lenkradklaue - die sieht der Schuft wenigstens gleich und weiß auch was das ist... oder ich klebe ein Selfie von mir auf das Lenkrad. Wenn das Bild nicht abschreckend wirkt, weiß ich auch nicht :D

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • @SirWolfen ich habe mal gerade bei Bearlock angerufen und nachgefragt.
    Aktuell ist es leider nicht verfügbar. Der nette Mitarbeiter hat am Telefon gesagt, dass das jedoch kein Problem sei. Die warten nur auf den ersten Kunden, der den dieses Auftrag erteilt. Dann wird es auch offiziell für alle IONIQER verfügbar sein. Soweit, ich es richtig verstanden habe, hat der erste Kunde sogar Sonderkonditionen ^^.


    @'iCLoniq du bekommst Bearlocksticker, welche du an deine Scheiben auf der Fahrerseite zum Beispiel ankleben kannst. :)

  • z.B. bei Herrn Amazon unter den Suchbegriffen "Aufkleber Auto Kaufvertrag" - da gibt's welche mit 25.000 und 50.000.
    Ich lasse mir den von einem Freund auf den IONIQ maßanfertigen (eben mit einem schönen "Q" in diesem typischen blau) und dann bei seiner Firma auf Venyl ziehen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • diejenigen, die diese Kärtchen verteilen können in der Regel überhaupt nicht lesen (zumindest nicht deutsch) - ist also wenig sinnvoll

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich glaube dabei geht es weniger um den Ernst, als mehr um die Schmunzler der Mitleidenden auf dem Parkplatz am Park and Ride ;) Das ist das gleiche, wie die Simon the Cat Sticker (passt eigentlich gut zum Ioniq... schließlich gibt's da selten was in den Tank :D )


    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1QgakNVXXXXXuapXXq6xXFXXXM/Katze-auto-tankdeckel-aufkleber-f-r-SEAT-Ibiza-Leon-Alhambra-toledo-cordoba-altea-xl-Renault-megane.jpg_640x640.jpg]


    Back to Topic:
    Was mag so ein Sicherungssystem ins Auto integriert wohl kosten? Ich denke nicht, dass man da mit ein paar Hundertern auskommt, oder?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • OK, dann wieder Back to Topic - und zwar mit einer erschwinglichen Lösung. ;)


    Continental entwickelt momentan ein Keyless-Go-System, bei dem sich der Sender im Schlüssel nach einigen Sekunden ohne Bewegung abschaltet ("Schlafmodus" z.B. zuhause auf dem Schränkchen).


    Zusätzlich können in dem System auch noch "Bewegungsprofile" hinterlegt werden, bei dem Keyless Go selbst beim Tragen in der Tasche merkt, ob sich der Besitzer gerade auf den Wagen zum Öffnen zubewegt.


    Die Abschaltung wäre schon mal ein erhöhter Schutz, in Kombination mit dem "Bewegungsschutz" sei das System dann aber wirklich schwer zu knacken.


    Der Bewegungssensor ist ein Cent-Artikel. Derzeit denken BMW, Ford und Daimler an die Verwendung dieser Technik (zumindest in Teilen) bei Neuwagen ab Ende 2017 bzw. in 2018 nach. Auch eine Nachrüstung ist technisch möglich.


    (Quelle: Auto Bild 11.08.2017, Seite 8 - 11)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und letzt genannte sind auch eher die potenziellen Ziele solcher Diebe.


    Den Grundgedanken dahinter finde ich gut. Verhindert natürlich nicht, dass die Signale an häufig vom Fahrer angefahrenen Parkplätzen trotzdem abgefangen und später verwendet werden.


    Aber den totalen Schütz hat man tatsächlich nur, wenn man einen Fiat Multipla kauft. Den will ja nun wirklich niemand klauen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)