30000km Inspektion

  • Hab meinen gerade zur 30.000er abgegeben. Voraussichtlich etwa 400 Euro inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Verglichen mit anderen hier ist das teuer, aber dafür ist meine Werkstatt auch besonders durchschnittlich.
    Immerhin... enthalten ist bei jedem Werkstattbesuch ein kostenloser Leihwagen (i10, gefühlt Sonderedition mit noch weniger Extras als Grundausstattung ;) ). Aber wie man sieht, zahle ich den irgendwie schon mit.


    Rückruf für das Hauptrelais wird auch noch gemacht. Teile werden aber erst bestellt wenn der Befund da ist. Im besten Fall kann ich ihn morgen Nachmittag abholen. Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass ich wieder zwei Wochen mit dem i10 durch die Gegend gurke...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Heute konnte ich endlich meinen heißgeliebten Hybriden wieder in Empfang nehmen.


    Die 30.000er kostete mich insgesamt € 377,81 inklusive Bremsflüssigkeitswechsel. Entspricht in etwa dem, was ich erwartet habe. Weder besonders günstig, aber auch nicht unverschämt teuer. Zumal da ja auch immer ein kostenloser Leihwagen mit drin ist. Diesmal sogar ein vernünftiger i30 PD, für über zwei Wochen, wegen des Rückrufs.


    Hier mal aufgedröselt:


    2. Jahreswartung/30.000km + Bremsflüssigkeitswechsel 188,10 €
    Bremsflüssigkeit 25,00 €
    Dichtring 1,15 €
    Ölfilter 9,67 €
    Schmierstoffe + Montagereiniger 5,50 €
    Innenraumfilter 20,59 €


    Zusätzlich, ohne Berechnung:
    - Mapcare Kartenupdate + Firmwareupdate
    - Fensterheberführung Fahrerseite geschmiert
    - Der Wagen wurde penibel ausgesaugt und gewaschen. Das war aber glaub ich mehr aus Höflichkeit weil ich so lange warten musste...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich war am 21.05.19 morgens um 08:30 zum 2x bei einem Hyundaihändler in Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft oder war dort
    jemals Kunde).
    Die Werkstattannahme war vorbildlich, wie man (Frau) es sich wünscht.
    Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.
    Alle Fragen wurden am Fahrzeug auf der Bühne ohne Ausreden o.ä. beantwortet und das mitgebrachte Material (Öl & Ölfilter) wurde auch positiv aufgenommen.
    Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrrad
    für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€ für 24h.
    Wo das Fahrzeug fertig war, bekam ich eine SMS, dass ich es jetzt abholen könnte.
    Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.


    Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 74,78€
    Haftschmierfett 3,30€
    Zusatzarbeiten zur Grundwartung nach fahrzeugspziefischer Herstellervorgabe 2.Jahr 58,20€
    Bremsflüssigkeit 5,46€
    Einlesen eines Updates für das Navigationssystem 0€
    MAIN RELAY OR PRA (POWER RELAY ASSEMBLY) REPLACEMENT Gültig bis: 10.10.2026 Kampagnencode: 81C068 0€


    141,74€ + 19,0% MwSt. 26,93€ = Rechnungsbetrag 168,67€


    Mitgebrachtes Material:


    Ölfilter 5,49€
    Mororöl 5W-30 5L für 24,95€


    In Summe also 199,11€ bezahlt! 8)


    Werkstattangebot inkl. allem: 330€ :thumbdown:


    Positiv aufgefallen ist mir:


    - Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker zeigte mir einige Sachen unterm Auto
    - Gratiskaffee bei Abgabe und Abholung bekommen :rolleyes:
    - Terminplaner online möglich
    - Navi-Update
    - Service-Intervall zurück gesetzt
    - Checkliste mitbeommen
    - Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommen


    Der Service an sich ist unnötig aufgeblasen für mich persönlich.
    Ich brauche niemanden der die Radschrauben auf Drehmoment prüft, das Wasser ggf. nachfüllt und den Luftdruck kontrolliert.
    Als sinnigen Inhalt lasse ich den Ölwechsel, den Bremsentest und die Sichtprüfung mit Auftragen vom Unterbodenschutz durchgehen.


    Wohlgemerkt, dass Fahrzeug ist ein Reimport aus Östereich und wurde mit Tageszulassung bei einem Freien Händler gekauft!


    Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    8 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Inspektionskosten 30.000 kn in Hagen AH Boden
    Der Wagen wurde mit mir zusammen besichtigt und der allgemeine Zustand überprüft. Gefunden wurde nichts, 1a Zustand. Der Mitarbeiter Herr G. ist sehr nett und kompetent.


    Kosten:
    Naviupdate, Aussaugen und Waschstraße kostenlos


    Inspektion 30.000 km - 18 AW - 195,61€
    Motoröl Quarz 9000 5W30 Turbo - 77,41€
    ( ich habe bei der Terminvereinbarung erwähnt das mir das Öl bei der letzten Inspektion zu teuer war. Die Mitarbeiterin sagte das sich der Preis auf 20,37€ von ~ 27€ gesenkt hat)
    Ölfilter: 7.71€
    Dichtring: 1,15€
    Innenraumfilter: 20,59€
    Bremsflüssigkeit 0,5l: 20,08€ (Anzahl 2? - 2x 10,04€)
    Wischersatz (hatte ich bestellt): 33,12€
    Scheibenklar: 2,30€
    1l Mötoröl kostenlos damit man bei der Befragung 10 Punkte vergibt-soll ich zur nächste. Inspektion mitbringen und wird verrechnet
    Gesamtbetrag:


    357,97€ + MwSt 68,01€= 425,98€

  • Meine Inspektion hat 255 Euro gekostet. Dabei waren z.B Ölwechsel für 48 Euro und Bremsflüssikeitswechsel für 12 Euro !
    In Berlin wurde mir ein Kostenvoranschlag von 370 Euro angeboten, dass ich dankend abgelehnt habe.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018