30000km Inspektion

  • Ich freue mich schon, wenn die Garantiezeit (in 3 Jahren) vorbei ist, dann bin ich freier in der Wahl der (dann freien) Werkstatt.

    Meine Vertragswerkstatt sagte mir mal, das Hyundai nach Ablauf der Garantie eine erweiterte Kulanz für einen Zeitraum von 2 Jahren gewährt...vorrausgesetzt der Kübel ist ausschließlich bei Hyundai gewartet worden. Deshalb kommt eine "Freie Werkstatt" für mich nicht in Frage. Schau doch lieber mal bei anderen Hyundai-Händlern, evtl findeste ja eine günstigere Werkstatt.


    In meinem Fall wurde bei meinem i30 der Klimakompressor getauscht....7 Monate nach Ablauf der Garantie. Ich musste nur die Füllung bezahlen.....

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • chrisby82

    Alles über 350 Euro ist wahrscheinlich verarsche. Nicht mal für meinen alten BMW hab ich so viel in einer Vertragswerkstatt bezahlt. Du solltest dir überlegen eine andere Hyundai Werkstatt zu suchen.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • So lange die Freie Werkstatt sich an die Vorgaben von Hyundai hält, spricht auch wärend der Garantie nichts dagegen.

    Nur muss man in Kauf nehmen, dass Spezialwerkzeug, Software, Lizensen dann nur sehr schwer/schlecht vorhanden ist.


    Ein Öl/Bremsflüssigkeits-wechsel sollte aber jede gute Werkstatt können.


    Um die Navisoftware kümmert man sich am besten selbst, wenn man halbwegs aktuelle Karten haben möchte.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Auch meiner hat die 30.000er Inspektion (bei ca. 18.000 km) heute bekommen. 283 Euro. Eigenes Öl und Pollenfilter mitgebracht.

    Allerdings hat man mir trotzdem 48,22 Euro Öl berechnet. Ist ein Fehler, und ich bekomme es wieder gutgeschrieben minus die Entsorgungskosten. Mal gucken, wie viel das ist.

    Trotz anders lautender Angaben hier im Forum wird dennoch "Inspektion lt. Herstellerangaben" abgestempelt.

    Leihwagen hatte ich nicht (brauche ich auch nicht, in den Ioniq passt ein Fahrrad rein).

    Habe jetzt auch das neue Navi Update und Frage mich wie viele andere auch, warum man nicht Stadt und Strasse eingeben kann.

    Es wurde auch, wie letztes Jahr bereits, ein klappern entfernt. Es war wieder ein Stein im Querträger hinten rechts. Das sollte bei der Konstruktion eines Autos eigentlich berücksichtigt werden, dass das nicht passiert.


    Nachtrag: habe 50 Euro zurückerhalten. 1,80 Euro pro Liter wurde für die Entsorgung einbehalten.

    Somit reduziert sich die Rechnung auf 233 Euro.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Bei meinem Freundlichen waren es 204 Euro.. Inkl Öl.

    Leihwagen für 20€ kam noch dazu, aber nur weil ich das Auto nicht dort gekauft habe.. Sonst wäre er kostenfrei gewesen.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ja, habe ich schon mehrfach gesehen. Im Forumvergleich scheint unser Händler tatsächlich fast mit der günstigste zu sein. Die 15tkm gab's für 148€.

    Wir sind auch immer gern dort. Kleinerer Familienbetrieb, zwei Verkäufer, zwei Kundendienstler, einer im Teileverkauf.
    Aber man hat immer für ein nettes Schwätzchen Zeit, der Service ist qualitativ top und die Preise ebenso. Da verzichte ich dann auch gern auf das Waschen/ Aussaugen des Autos.

    Der Chef (einer der Verkäufer) hat mir auch vom Kauf des Facelift abgeraten. Er meinte.. erstens kam ich das Auto nicht für einen Preis ankaufen, den es eigentlich wert sein sollte. Dann zahlen sie mehr Steuern, durch den Partikelfilter ist der Verbrauch auch etwas höher.

    Ich verkaufe Ihnen natürlich gern einen Neuwagen wenn Sie das wollen, aber für Sie ist das kein gutes Geschäft, vor allem wenn man die Zuverlässigkeit und Sparsamkeit des Autos zugrunde legt. Machen Sie eine Garantieverlängerung, und dann sind Sie auf lange Zeit gut bedient.


    So eine ehrliche Beratung findet man selten, vor allem in großen Autohäusern dürfte es eher darum gehen dass die Verkaufszahlen stimmen, als den Kunden zu seinem Vorteil zu beraten.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Habe jetzt auch das neue Navi Update und Frage mich wie viele andere auch, warum man nicht Stadt und Strasse eingeben kann.

    Habe ich auch. Echt blöde. Ob man sich da je dran gewöhnt???( Mußte letztens in einem Ort in der Pfalz eine Straße suchen und habe die eingegebene Stelle nicht gefunden. Um sich abzuregen hat an jetzt auch zusätzlich die Beruhigungs-Geräusche, wie Regen oder Meeresrauschen ect. Vielleicht hilft das ja.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin, gestern zur 30.000er gewesen …

    Autohaus Soliman in Neumünster


    100,80€ für die Inspektion

    22,99€ Innenraumfilter mit Aktivkohle

    16,59€ Bremsflüssigkeit

    142,34€ Zwischensumme

    27,04€ Steuer

    168,38€ Gesamtsumme


    gedauert hat es keine 2 Stunden und das Auto wurde gewaschen und gesaugt!


    Das Kartenupdate wurde auch eingespielt.


    In Hamburg und Umgebung lag das Angebot bei 353€.


    Ich kann den Händler in Neumünster empfehlen.??

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020