Pflege Ledersitze - Lederpflege (Trockenes/Sprödes Leder)

  • Schon mal mit einem "normalen" Staubsauger probiert - ggf. auch an einer Tankstelle?


    Das Ganze ist jedoch schon etwas abhängig davon, was genau die Löcher verstopft. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Hans!


    Wenn es sich um eine relativ kleine Fläche handelt, dann geht ein Zahnstocher mit dem die Löcher vorsichtig wieder geöffnet werden. Danach immer wieder mit einem Staubsauger absaugen. So hatte ich es schon einmal bei einem Gebrauchten gemacht, bei dem der Vorbesitzer es mit der falschen Lederpflege versucht hatte.


    Bei einer großen Fläche würde ich eine grobe Bürste versuchen und auch hier immer wieder absaugen.


    Ein Besuch beim Aufbereiter, der einen Trockeneis Reiniger hat, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht, wie sich Leder und Trockeneis vertragen.


    Du kannst ja berichten welcher Weg zur Lösung geführt hat.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Wie wär's denn damit? :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Och, da gibts einige Möglichkeiten...


    Man kann es zunächst mit dem Bürstenaufsatz des Staubsaugers mal probieren. Wenn das nix bringen sollte, würde ich mit nem langflorigen Microfasertuch und mildem Reiniger weitermachen.


    Meine ultimative Waffe bei so was ist der Tornador... lustiges Spielgerät, bei dem der Dreck meist das nachsehen hat... einfach mal googeln. Aber sich extra so ein Gerät zulegen wegen einer verdreckten Fläche, macht nun auch nicht wirklich Sinn, da das Gerät schon eher in Richtung "Profi-Equipment" fällt. (ich bin zwar kein Profi, aber im Bekanntenkreis bekannt für meine Kfz-Reinigungen)


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Ich habe den Eindruck (oder die Befürchtung), dass das matte Leder-Lenkrad im Ioniq deutlich empfindlicher ist, als das im vorherigen Peugeot und Citroën. ?(
    Also beschäftige ich mich erstmals mit Lederpflege …


    Ich habe mir eine Lederpflege bestellt, die heute bereits geliefert wurde.
    (Mir wurde der Lexol Conditioner empfohlen. Habe den Cleaner gleich mit bestellt)


    Die Sitze wirken zwar insgesamt robust - aber auch hier werde ich zumindest dem Fahrersitz ein wenig Pflege gönnen.
    Nur stelle ich es mir hier aufgrund der Perforationen etwas schwieriger vor. :/


    Wir werden sehen … Und ich werde gern berichten … :)


    Mich würde interessieren, wie die "älteren" Lenkräder (und Sitze) - mit und ohne Pflege - aussehen.

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup: