Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Hallo,


    bin wegen der Stromdiskussion an meinen Ioniq EV und hab mal den Verbrauch getestet. Die Bordelektronik verbraucht zwischen 0,26 und 0,33 KW/h. Schaltet man das LED Abblendlicht dazu ändert sich fast nichts (höchstens 0,01 KW/h Mehrverbrauch) anders sieht es beim Fernlicht aus (Keine LED´s). Der Verbrauch steigt dann um gut 0,15 KW/h.
    Mein Fazit: Der Energieverbrauch mit Abblendlicht ist bei Ioniqs mit LED-Licht fast schon vernachlässigbar. Voll- LED Scheinwerfer sind dann noch besser.


    Gruß,


    Michael

  • Moin,


    eieieieiei, da hast Du aber ganz schöne Toleranzen in der Messung...... ;)
    Das Abblendlicht wird sicher um die 20 Watt brauchen (2*10 Watt) und das Fernlicht nicht mehr als 110 Watt (2*55 Watt Halogen).
    Aber auch die 110 Watt Fernlicht sind im Verhältnis zur Motorleistung etc. eine vernachlässigbare Größe, würde ich mal behaupten, zumal man heutzutage eh kaum noch mit Fernlicht fahren kann.


    Grüße
    Torsten

  • Den nächsten Ioniq darf Hyundai gerne so designen, daß das Heck nicht schon beim kleinsten Regenschauer einsaut. ;)
    Ich weiß, es lässt sich nicht gänzlich vermeiden, aber mit Sicherheit vermindern. Seine Vorgänger mit ähnlicher Karosserieform (Audi A2, Prius) haben sich diesbezüglich unauffälliger verhalten.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Zustimmung. Inzwischen habe ich es aufgegeben die untere Heckscheibe sauber zu halten. Gibt bei Schmuddelwetter keinen Sinn.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Alternative ist, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Dann kann man an der Tanke Kippen holen und dabei die Scheibe säubern. :D

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • ;)
    <X Äääähm, NEIN! Nie mehr wieder! (20 Jahre rauchfrei)
    Außerdem willst du doch sicher keine Zapfsäule blockieren, oooooder? :D

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • @revolt Verstehe das Problem nicht! Beim Laden hast Du doch alle Zeit der Welt, die Scheiben zu putzen. Musst Dich ja nicht so beeilen wie an der Tankstelle :saint: Spaßmodus zuende:
    Der Dreck hinten ist für mich auch nervig. Auch die Rückfahrkamera ist bei Schmuddelwetter völlig nutzlos da verschmiert.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • nick_1958: * Ironie an* Hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich dafür, dass ich es gewagt habe, die Diskussion um ein existentenzielles Problem derart mit meiner läppischen Art entwertet zu haben. *Ironie aus*


    Ich wusste nicht, dass dies eine humorfreie Zone ist.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km