KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück

  • Ich persönlich halte von dem jährlichen gewechsle gar nichts. Warum? Gerade im Kfz-Bereich sind die Schadenaufwendungen exorbitant hoch.
    Wenn nun ein Versicherungsnehmer ständig (jedes Jahr) seine Versicherung wechselt, dann hat er in einem widrigen Schadenfall (welcher sehr oft vorkommt), keine Kulanzregulierung zu erwarten. Je mehr Verträge bei einer Gesellschaft sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eine Kulanzleistung zu bekommen, als anderswo.
    Vor allem wenn bei den Versicherungen nur ein Vertrag besteht.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Richtig! Und man darf auch nicht vergessen, dass die niedrigen Beiträge ja auch irgendwo her kommen müssen. Auch bei Versicherungen gilt: Wer billig kauft, bekommt auch Billig.


    Mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Vor ein paar Jahren hatte ich spätabends im Raum Salzgitter eine Panne auf einer längeren Autofahrt. Schadenhotline angerufen, über den Schutzbrief wurde ein Abschleppwagen herbeigerufen. Als der ankam, hatte er bereits einen Polo auf der Ladefläche. Meinen Wagen hat er dann hinten ran gehängt. So ist er dann zu seinem Hof gefahren.


    Beide Autos konnten vor Ort nicht kurzfristig repariert werden. Nun wird über den Schutzbrief ja auch ein Leihwagen gezahlt. Die Versicherung des jungen Paares mit dem Polo hat darauf bestanden, das selbst zu organisieren. Die haben dann einen Leihwagen aus Hamburg (!) losgeschickt, der um Mitternacht da sein sollte. Es war zu dem Zeitpunkt so 21 Uhr!


    Der Abschleppdienst hat mit einem Vermieter aus Hildesheim zusammengearbeitet. Die haben sich dann mit meiner Versicherung in Verbindung gesetzt und die war einverstanden. Es kam dann ein Fahrer aus Hildesheim und hat den Wagen vorbeigebracht, was etwa eine halbe Stunde gedauert hat. Ich war also längst am Ziel, als das Paar sich noch die Zeit in einem Kaff bei Salzgitter um die Ohren schlagen musste.


    Und auch wiederum ein paar Jahre davor ein Unfallschaden im Urlaub: Das hatten die auch wunderbar nervenschonend reguliert.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Schutzbrief wurde ein Abschleppwagen herbeigerufen.

    Habe diesen Schutzbrief auch bei der HUK. Kostet nicht viel, ist aber super. Hatte auch mal ne Panne (Lichtmaschine auf der BAB ausgefallen). Habe einen Mietwagen bekommen, den hätte ich eine Woche behalten dürfen, inkl. aller km. Bei der Ford Mobilitätsgarantie bekommt man auch einen Leihwagen, den aber nur für 3 Tage. Und das kann schon knapp werden. Die ganze Aktion ist allerdings schon 5 Jahre her. Ich bin im Endeffekt eh gut abgesichert. Erstens über Hyundai, dann habe ich noch die ADAC-Karte und dann den Schutzbrief der HUK. Besser geht ja fast nicht.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Richtig! Und man darf auch nicht vergessen, dass die niedrigen Beiträge ja auch irgendwo her kommen müssen. Auch bei Versicherungen gilt: Wer billig kauft, bekommt auch Billig.

    Manchmal reicht aber auch billig. Ich habe noch nie einen Schaden bei meiner Versicherung melden müssen. Also kein Unfall, kein Kaskoschaden. Und das in 23 Jahren. Ich habe auch fast die ganze Zeit noch ein Motorrad angemeldet, auch ohne Schadensmeldung.
    Vielleicht passiert es bei mir auch irgendwann mal, und wenn ich dann ein paar Stunden länger warte, bis die Versicherung die vertraglich vereinbarte Leistung übernimmt, dann ist das halt so. Dafür habe ich in den 23 Jahren aber auch sehr viel Geld eingespart.
    Wer natürlich alle 3 Jahre einen Schaden meldet, sollte vielleicht nicht nur auf Billig gucken.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wer natürlich alle 3 Jahre einen Schaden meldet,

    Worauf man aber auch keinen Einfluss hat. Wenn es passiert, dann passiert es halt. Mal hat man Glück und das jahrelang und mal hat man Pech und das fast jährlich.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Versicherungen braucht man ja nur, wenn man Pech hat. Glücklich ist, wer sie nicht braucht!
    Ganz großes Pech hat, wer im Pech dann Pech mit der Versicherung hat.


    Ich schließe bei Neuwagen immer erstmal eine umfassende Versicherung ab und reduziere dann nach 3 Jahren und 100000 km auf das Minimum.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hallo Bertus,


    bei einer Schutzbriefleistung gebe ich Dir zu 100% recht. Aber bei Unfällen, die von der eigenen Versicherung bezahlt werden, hat man meistens selbst schuld.
    Gibt natürlich immer Ausnahmen wie Fahrerflucht oder Sachbeschädigung.
    Aber eine vernünftige Fahrweise hilft schon ungemein.


    Gruß Michael

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Meine Rechnung für nächstes Jahr ist nun auch eingetroffen, wie zu erwarten war ist der Beitrag durch höhere Typklasse in der Kasko gestiegen.
    Allerdings um gerade einmal 24€
    Zahle jetzt bei Friday 404€
    SF17 TK 150€ / VK 500€ SB
    Alle Fahrer über 25
    16000 km im Jahr, im Zahl pro Kilometer Tarif, d.h. bei weniger km gibt es Geld zurück.
    Freie Werkstattwahl

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habe jetzt die Beiträge von Friday und DA-Direkt verglichen. Bei der DA-Direkt zahle ich etwa 50 Euro im Jahr weniger.
    Die absoluten Beträge sind ja nicht vergleichbar aufgrund der individuellen Unterschiede.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: