Beiträge von Elektrolurch

    Auch wenn es im Forum irgendwo schon einmal geschrieben wurde, hier noch ein Hinweis, der zum Thread passt:
    Wenn irgendjemand meint, E10 würde dem Motor schaden (insbesondere aus chemischen Gründen) der sei darauf hingewiesen, dass der normale Super auch 5% Bioethanol begemischt hat und deshalb auch E5 heißt.
    Man kann dem also nicht entgehen.


    Da Bio-Ethanol etwas weniger Wirkungsgrad hat, ist der Verbrauch (theoretisch) etwas höher. Ich hatte das vor einiger Zeit mal durchgerechnet und kam zu dem Ergebnis, dass es wirtschaftlich auf's gleiche hinausläuft, wenn E10 1 Cent billiger ist. Bei 2 Cent kann es dann schon (leicht) gewinnbringend sein.
    Außedem habe ich gehört, dass die Prozentangaben bei E5 und E10 als "bis zu" - Angaben zu versehen sind. Das könnte den Gewinn also nochmal ein wenig steigern, für die Umwelt ist es dann aber weniger gut.

    Im Sportmodus dreht er ja meist höher, als im Eco-Modus.
    Das ist ja nun bekannt und es ist auch bekannt, das dieses "sportliche Schaltverhalten" mehr Sprit braucht.


    Für die Zweifler folgende Frage:
    Warum sollte er im Eco-Modus weniger sportlich schalten, wenn dies keine Spritersparnis brächte?


    Fahren im Sportmodus bringt also, egal wie man es macht, immer einen höheren Spritverbrauch!

    Das lässt sich wohl kaum trennen.
    Da das Gaspedal im Sportmodus sensibler reagiert, suggeriert das eine größere Leichtigkeit, die dann automatisch zu einer sportlichen Fahrweise führt.
    Das kann man auch wirklich schwer vermeiden, wer hat schon einen Beschleunigungsmesser im Auto !?


    Interessant ist auch: das ECO-Meter links im Amaturenbrett verhält sich auch anders. Man kommt im Sportmodus nicht so schnell in den weißen Bereich.
    Ich habe das mal bei einer Bergauf-Fahrt getestet:
    Im Eco-Modus bis zum letzten grünen Balken beschleunigt und dann in den Sportmodus gewechselt.
    Dort hat er beim letzten grünen Balken deutlich mehr Power.

    Es ist sicherlich ein bisschen von allem....


    Ein wichtiges Thema ist sicherlich die Tatsache, dass der rein elektrische IONIQ mit Anhänger eine verdammt schlechte Figur abgibt.
    Das wurde ja schon einmal getestet und in diesem Forum auch als Video verbreitet.
    Dafür kann der IONIQ nichts, das ist prinzipbedingt.


    Nur kurz ein paar Details dazu:
    Der Verbrauch wird durch folgende Punkte deutlich erhöht:
    - Die Rekuperation fällt mit Anhänger auch für das Zugfahrzeug komplett aus, weil der Anhänger eigenständig bremst und das Zugfahrzeug gleich mit bremst.
    - Das zusätzliche Gewicht des Anhängers
    - der Luftwiderstand
    Dadurch gelangt die sowieso dürftige Reichweite eines E-Autos in Regionen, die völlig inakzeptabel sind.


    Hyundai erspart sich damit den Verriss in der Presse, da ist es sinnvoller, den Betrieb mit Anhänger von vorne herein auszuschließen.

    Da ich einen PHEV fahre, kann ich solcheTests nicht selbst durchführen, mich würde aber folgendes interessieren:


    Im Hauptbeitrag schrieb der Verfasser, er wolle nicht schleichen sondern zügig fahren, also ca. 130.
    Ich selbst fahre in letzter Zeit viel Autobahn und habe mein Verhalten umgestellt.
    Auch für mich ist eine Geschwindigkeit von 130 eine angenehme Reisegeschwindigkeit, ich habe mich aber jetzt mal auf 100 festgelegt.
    Ich will jetzt hier keine philosophische Diskussion lostreten, mir geht es um Folgendes:


    Der Verbrauch, in meinem Fall Benzin, geht um ca. 20-25% runter.
    Der Zeitverlust liegt bei einer Fahrzeit von ca. 90 Minuten bei etwa 5 Minuten (130 km Gesamtstrecke, davon 70% Autobahn).


    Jetzt meine Frage bzw. Anregung:


    Wenn man dies einmal mit einem electric versucht, könnte ich mir vorstellen, dass man auf der beschriebenen Strecke einmal Laden spart und damit auch die entsprechende Ladezeit (hier ja typisch 30 Minunten).
    Das würde sich auf die Gesamtzeit (leicht) positiv auswirken und letztlich auch auf den Geldbeutel !?


    Wie seht Ihr das? Hat schon einmal jemand einen solchen Vergleich getestet?

    Das Gebläse für die Frontscheibe benötigt immer den Verbrennungsmotor.

    nicht ganz richtig:
    Die Kältemaschine arbeitet elektrisch.
    Der Verbrenner wird nur zum Heizen benötigt.
    Für den Frontscheiben-Modus gilt das auch. Man muss dann allerdings die Temperatur soweit runterdrehen, dass nicht geheizt werden muss.
    Das funktioniert auch im Winter!