Stromverbrauch PHEV? Messen, aber wie?

  • Leerfahren geht nicht. Das Motormanagement sorgt immer für einen Restakkustand da sonst der Akku Schaden nehmen würde. Ich behaupte mal, dass auch bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit der Akku auch immer wieder nachgeladen wird.
    Ich habe bei mir beobachtet, dass ich nur bei Autobahnfahrten den Akku bis auf einen weißen Balken leer bekommen habe. Bei Überland und Stadtbetrieb ist mir das noch nie gelungen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Was passiert eigentlich, wenn Du über längere Zeit mit sehr hoher Geschwindigkeit fährst?

    für den HEV hatte ich das mal getestet und hier berichtet. Der PHEV wird bei konsequent Topspeed m.E. irgendwann auch an den Punkt kommen, dass der Akku praktisch leer ist und der Verbrenner keine Leistung fürs Nachladen übrig hat. Geschwindigkeit auf ebener Strecke halten ist meiner Erfahrung nach nicht das Problem. Wenns ein Stückchen bergauf geht, kann ich mir vorstellen, dass er dann allmählich langsamer wird. Ist aber eigentlich bei allen Autos so, die nicht bei 250 abriegeln, möcht ich meinen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Der Verbrenner wird immer Leistung fürs laden sich nehmen um den Akku zu schützen. Dann fällt halt die Geschwindigkeit halt etwas ab. Hyundai wir das schon so eingerichtet haben dass der Akku nie tiefentladen werden kann. Deshalb auch 8 Jahre Garantie auf den Akku.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ja, mir ist schon klar, dass das Auto nicht explodiert :P
    Mich interessiert das genaue Verhalten, z.B. wie stark geht die Höchstgeschwindigkeit nach unten und gibt es dann einen plötzlichen Leistungsabfall oder geht das kontinuierlich?
    Vielleicht ist ja auch die Höchstgeschwindigkeit so begrenzt, dass der Verbrenner im Grenzbereich grundsätzlich ohne elektrische Unterstützung arbeitet !?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • für den HEV hatte ich das mal getestet und hier berichtet.

    Danke, habe ich gerade gelesen, sehr interessant...
    Das hört sich so an, dass nach "Ausfall" des Akkus kein Leistungseinbruch erfolgt. Das erscheint mir aber merkwürdig. Schließlich wurde der Akku ja sehr schnell leergesaugt und dann muss er ja einen erheblichen Beitrag geleistet haben?
    Naja, vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit, das mit meinem PHEV zu testen. Hier im Ruhrgebiet gibt es zwar jede Menge Autobahnen, die sind aber Tag und Nacht gut befahren...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Zitat von Elektrolurch

    Das hört sich so an, dass nach "Ausfall" des Akkus kein Leistungseinbruch erfolgt. Das erscheint mir aber merkwürdig. Schließlich wurde der Akku ja sehr schnell leergesaugt und dann muss er ja einen erheblichen Beitrag geleistet haben?

    Würde meine Theorie unterstreichen, solange der Elektromotor unterstützt, leistet der Benzinmotor weniger um den Verbrauch gering zu halten.
    Wenn der Elektromotor dann aussteigt, erfolgt dann solange kein Leistungseinbruch wie die 105 PS des Benzimotor ausreichen, der Verbrauch steigt dann nur dementsprechend.
    Mein altes Auto hatte ebenfalls 105 PS und fuhr problemlos 200 km/h, ist also nicht weiter verwunderlich.

  • zurück zum Thema Stromverbrauch :) :
    Ich habe einfach ein (altes) Stromverbrauchs-Messgerät von Conrad vor das Ladegerät gesteckt und messe folgende Daten:
    Stromverbrauch hochgerechnet auf 100 km: 14,0-16,5 kWh, Durchschnitt: 15,5 kWh
    Ladestrom hochgerechnet auf 100 % Batteriestand: 10,1 - 11,0 kWh


    Tendenziell höhere Lademenge bei hoher Restladung in der Batterie und entsprechend kleiner Lademenge.
    Zu berücksichtigen: Leitungslänge: ca. 25 m bis zum Zählerkasten, aber großer Kabelquerschnitt 3 x 2,5 mm2,
    Messgerät ist schon ziemlich alt und wird handwarm.


    Die Werte beziehen sich auf einen Ladestrom von 12A. Bei Reduzierung der Ladeleistung auf 8A ergeben sich um ca, 0,5 kWh höhere Werte für den Ladestrom (??)


    Hat jemand vergleichbare Daten? Bitte um feedback...


    FL PHEV

    • 14 bis 16,5 kWh auf 100km kommt sehr gut hin, da liegt meiner auch
    • Was meinst du mit "hochgerechnet auf 100%"?
    • Du verwechselst Strom und Leistung, Strom in "A"mpere, Leistung in "W"att, Verbrauch in Kilowattstunden kWh
    • Umso kleiner der Ladestrom, desto länger lädt dein Auto, also sind die Verluste durch die lange Leitung höher. Am besten mit 12A laden, die Verluste sind zwar auf den Moment gesehen höher, dadurch, dass kürzer geladen wird aber geringer in Summe
  • Wie kommst du darauf, dass langsames Laden mehr Verlust bedeutet? Hast du da eine Quelle?
    Im Allgemeinen ist es so, das schnelles Laden weniger schonened für den Akkus ist, für höheren Temperaturen und damit höheren Widerstand und Verlust sorgt.