Starter-Batterie entladen

  • Das Thema rutscht jetzt aber wirklich weg!
    Wir können ja ein separates Thema eröffnen. Über das One-Pedal-Drive kann ja auch königlich diskutiert werden.
    Genial ist, dass wir beim Ioniq selbst entscheiden können, was wir möchten! :thumbsup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Zurück zum Thema:


    ich habe eine Powerbank von Yaber (Auto Starthilfe, YABER 1000A 13800mAh Starthilfe Powerbank Starthilfegerät mit LED Taschenlampe, QC3.0 Ausgang, Typ C Anschluss) erworben und musste sie bisher nicht nutzen.


    Ich hoffe aber auch darauf, dass das Problem Hyundai auf Dauer zu teuer wird und sie deshalb eine Lösung bieten (die erwähnte Aufladung der Starterbatterie über die Plug-In-Batterie bei Unterschreiten einer kritischen Spannung lässt sich doch sicher per Software-Update bewerkstelligen).

    -------------


    Liebe Grüße, Frank


    Mein Rollator: Hyundai Ioniq Plug-In FL (prime-Ausstattung) 2020

  • Jetzt hat es uns gestern wohl schon zum zweiten mal erwischt, dass wir liegen geblieben sind. :cursing:
    Gestern Morgen wollte meine Frau los fahren, kam die Meldung Schlüssel nicht erkannt. Auch der Zweitschlüssel wurde nicht erkannt. Kam dann zwar ne Meldung, dass man mit dem Schlüssel den Startknopf drücken soll, hat aber auch nicht funktioniert.


    Keine Ahnung ob das mit einer entladenen Batterie zusammen hängt, aber nachdem ich das Auto dann für zwei Stunden an dem Ladegerät hatte, ging alles wieder einwandfrei.
    Mal gespannt, Ende des Monats haben wir einen Werkstatttermin. Ich hänge jetzt halt das Auto am Wochenende prophylaktisch ans Ladegerät, aber ein Dauerzustand ist das nicht.

  • Und ich kann mich jetzt auch einreihen. Auto habe ich seit 2 Tagen, 350km drauf. ADAC war vorhin da und hat schon gemeint, dass das "normal" sei...
    Auto: IONIQ Elektro Premium. EZ 30.09.20.


    Kann ja wohl echt kein Normalzustand sein oder?


    Ich fasse mal zusamnmen was ich aus dem Thread hier gelernt habe:


    - ich brauche eine "Powerbank" (ähnlich dem Handy) z.b. YABER Motorrad Starthilfegerät Autobatterie Wasserdicht Taschenlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    - Es gibt wohl eine Taste "Battery Reset" - diesen habe ich aber noch nicht gefunden.
    - Es gibt eine Einstellung, dass der Hochvoltakku den 12V Hilfsakku lädt?
    - Im englischen IONIQ forum habe ich gelesen, dass das durch aktiviertes BlueLink passieren kann wenn man kein volles 3G Netz hat (Habe ich eben vorhin in den Offlinemodus geschalten)


    Danke im Voraus! Vllt finden wir ja gemeinsam eine Lösung.. schade sonst eigentlich ein tolles Auto aber dieses Verhalten macht es unzuverlässig.
    Mein Auto hängt jetzt in der Garage am 12V Batterieladegerät...

  • Der Ioniq electric hat keine Refresh Taste.


    Das nachladen durch den HV-Akku verhindert nicht das Entladen des 12V Akkus.


    Ein Bug verhindert anscheinend bei irgendwelchen nicht vorgesehenen Betriebszuständen das nachladen des 12V Akkus.


    Bei mir war es das Auslösen des Notrufs. Am nächsten Morgen war der Akku bis auf 6V entladen trotz eingeschalteter Nachladefunktion.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Moin moin, hab gerade Zeit, da der PHEV VFL erst den Schlüssel nicht wollte und nach näherem hinsehen eigentlich alles dunkel war. Jetzt hängt der am Ladegerät für die 12 V Batterie. Gerstern noch gefahren. Keine Meldung über Hilfsladungen in letzter Zeit. Wirklich kalt ist auch nicht (9 grad).
    Von der RefreshTaste höre ich das erste mal. Hat der PHEV VFL die auch?
    Hab ja heute Reifentermin. Können die Hyundaiianer sich gleich mal kümmern, falls ich hinkomme.

  • Bin gespannt was sie sagen. Halte uns auf dem laufenden - danke


    Habe mehr Angst, dass das Auto nicht mehr anspringt (wegen dem Vorfall gestern bei erst 300km)
    - als mit dem 17 Jahre alten Polo den ich vorgestern mit 197000km abgegeben habe.
    Da hat nicht mal in Winter die Batterie gemuckt Jahrein jahraus