VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Aus meiner Sicht gehört der ganze VESS-Kram verboten und nicht erzwungen eingeführt!


    Es gibt zwei Dinge, über die man sich beschwert, seit es Autos gibt:
    Sie erzeugen (zumeist) Abgase und machen Lärm.


    Nun haben wir Autos, die zumindest phasenweise keinen oder weniger Lärm machen. Und schon wird per Gesetz künstlicher Lärm erzeugt, damit unaufmerksame Teilnehmer im Straßenverkehr einen trotz ihrer Unachtsamkeit vielleicht hören.


    Was kommt als nächstes? Muss das Auto irgendwann dauerhaft blinken, falls sich wer im Straßenverkehr bewegt, der gar nicht oder nur schlecht hört? Denn gemäß Gleichstellungsgesetz darf der ja genau genommen keiner höheren, vermeidbaren Gefahr ausgesetzt werden.


    Aber dann sieht vielleicht wer auch noch schlecht. Also erzeugen wir künstlich irgendeinen Duft (oder Abgas?), damit das Auto zweifelsfrei als solches gerochen werden kann?


    Natürlich völlig übertrieben, aber ist ein VESS das nicht eigentlich eh?


    Der Radfahrer, der mit 30 auf der Hälfte des Gehwegs, die als Radweg ausgewiesen ist, langprescht, muss ja auch kein VESS haben.


    Also weg mit diesem unnötigen Lärm! Wer sich im Straßenverkehr bewegt hat gefälligst aufmerksam zu sein - egal ob Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger oder was auch immer!

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Ich glaube, auf lange Sicht geht das eher in die Richtung, dass die übrigen Verkehrsteilnehmer sich den Sensoren der autonomen Fahrzeuge anpassen werden. So Jacken im QR-Code-Design, da ist bestimmt auch noch gestalterisch Luft nach oben! :whistling:


    Ansonsten volle Zustimmung: Leise Fahrzeuge künstlich lauter machen lehne ich ab!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Vergesst bitte bei dieser lustigen Schau aber nicht die Verkehrsteilnehmer, die aufmerksames Verhalten noch nicht können oder es nicht mehr so gut können. Auch sie haben ein Recht auf Sicherheit. Doch ein VESS ist da keine verlässliche Lösung, sondern nur unsere Beachtung des §1 in der STVO!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Naja es ist /zwar zu leise für Fußgänger) aber halt trotzdem da ^^


    Ich stimme dir zwar zu, dass das Piepen beim Rückwärtsfahren deutlich lauter ist, aber VESS ich auch beim HEV (habe ebenfalls MJ18 Style) vorhanden, wenn auch leise..


    Es nimmt zwar nicht die tatsächliche Funktion war, aber der VESS-Ton (wurde hier schon sehr oft verlinkt) kommt zusätzlich zum Motorgeräusch.
    Das ganze lässt sich nur wirklich in einer leisen Tiefgarage wahrnehmen, aber es ist da. VESS ist verbaut, VESS macht Töne, VESS lässt sich nicht ausschalten, aber VESS ist auch sehr leise.


    Und was mich glauben lässt, dass er VESS hat? Das es verbaut ist, das es im Schaltplan steht, das es bei allen Ioniq Vorschrift ist, und ganz nebenbei, dass ich es jedes mal in der TG hören kann



    Wie gesagt, leise und nutzlos, aber eben doch vorhanden..

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Beim PHEV finde ich es ganz ok.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich finde es auch sinnvoll, wenn bis etwa 20 km/h, was etwa einem gemütlichen Touren-Radfahrer entspricht, ein künstlicher Warnton kommt. Das erhöht doch nur die Verkehrssicherheit. Und bei Geschwindigkeiten darüber ist der Wagen auch so durch die Abrollgeräusche hörbar.


    Was ich hingegen überflüssig finde ist wenn (Sport-) Wagen noch ein künstlicher kerniger Sound verpasst wird, weil der Motor selbst den durch Downsizing oder anderes nicht mehr hergibt.


    Ich werde beim nächsten Autohaustermin mal nachfragen, ob das VESS des HEV nicht so eingestellt werden kann, wie es beim EV und PHEV der Fall ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich werde beim nächsten Autohaustermin mal nachfragen, ob das VESS des HEV nicht so eingestellt werden kann, wie es beim EV und PHEV der Fall ist.

    Das werde ich definitiv auch tun. :thumbup:


    Ich habe festgestellt, dass es die gleiche Fragestellung / Diskussion in anderen Ländern / Sprachen auch gibt. :D


    Zitat

    The hybrid's owner's manual says it does have VESS, p. H9. But it doesn't seem noisy enough.

    Zitat

    Obviously VESS is not active on my Ioniq whatever the owner's manual says. However according to Hyundai's German website, the VESS is permanently activated on the Ioniq Hybrid below 25km/h in Germany.
    https://www.hyundai.news/de/mo…ndai-fahrer-kein-problem/ ...


    I just asked my dealer whether VESS could be activated on my Hybrid, and I am waiting for the answer.


    Dort fand ich u. a. die Info, dass z.B. die nach Frankreich gelieferten HEV mit deaktiviertem VESS geliefert werden.
    Schon interessant ...

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Ich habe mal einen Freund mit meinem Auto an mir vorbeifahren lassen, habe selber gehört und auch andere hören lassen. Ich kann da immer noch nichts erahnen, was künstlich erzeugt anmutet. Ich höre (bei meinem) wirklich nur die typischen Betriebsgeräusche eines elektrischen Fahrzeuges, vergleichbar mit einem Schienenfahrzeug (Tram, Zug, was auch immer). Und das behaupteten bisher alle die den Wagen mal gehört haben.


    Das werde ich definitiv auch tun. :thumbup:

    Ich werde das definitiv nicht tun. ^^ Ich möchte kein vergleichbares Geräusch wie beim PHEV oder EV (schon gar nicht dieses "Geräusch" von dem BMW i3 <X ) ohne das ich die Möglichkeit zum abschalten habe. Mir gefällt's so sehr gut :D und ich bin es von Berufswegen her gewöhnt, das man mich manchmal "überhört".Ich gebe aber Frank @sternumdreher vollkommen recht, man sollte bei dieser ganzen Diskussion auch im Blick behalten, das es Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht nur aus "Dummheit" eine eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit im Straßenverkehr besitzen. Wenn man dann wirklich "leise" fahren möchte, dann muss man sich selber dieser Situationen bewusst sein und entsprechend darauf einstellen noch mehr Rücksicht auf andere (schwächere) zu nehmen.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Ich teile eure Meinung, dass vor allem Kinder - und ich denke die meint ihr vorrangig - besonders zu schützen sind.


    Aber:
    Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass diese gar nicht unbedingt erwarten, dass ein Auto Geräusche macht. Seit sie bewusst im Straßenverkehr unterwegs sind (noch zumeist in Begleitung) gibt es Fahrzeuge die nahezu lautlos sein können. Es geht vielmehr darum dafür zu sorgen, dass sie stets aufmerksam sind, am Straßenrand stehen bleiben und zu beiden Seiten schauen - und das vor allem auch dann, wenn sie in Eile oder auf etwas anderes fokussiert sind. Die klassische „Ball rollt auf Straße“-Situation aus der Fahrschule passt da ganz gut.


    Wenn sie konzentriert sind, bemerken sie jedes Auto. Sind sie es nicht, uberhören und übersehen sie auch jeden Verbrenner.


    Schlussfolgerung: VESS ist nicht die heilsbringende Lösung.


    Und mal ehrlich:
    Die Regelungen rund um VESS werden vorrangig von Personen gemacht, welche nicht mit lautloser Fortbewegung groß geworden sind. Naturgemäß tut man sich da vielleicht schwerer, versucht gewohntes, an dem man sich orientieren kann zu erhalten. In diesem Fall halte ich das aber nicht für eine zielführende Lösung.


    Andere Beispiele waren in der Vergangenheit auch die Verbreitung von Computern, Tablets, usw. Was wurde da nicht alles an negativen Auswirkungen herbeigeredet. Fakt ist aber, dass es vorrangig Aufgabe der Eltern ist ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit all diesen Dingen vorzuleben und beizubringen. Dann überwiegen ganz klar die Vorteile. Beim Verhalten im Straßenverkehr ist es genauso.


    Die Nutzung von Handy und Kopfhörern im Straßenverkehr (bei Fußgängern) halte ich für eine größere Gefahr als ein Auto ohne VESS. Doch auch da sind wie zuvor bereits erwähnt vor allem die Eltern gefordert mit gutem Beispiel voran zu gehen und den Kindern z.B. anhand einer spielerischen Demonstration aufzuzeigen, was passieren kann, wenn man eben nicht aufmerksam ist.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Soweit gehe ich 100% mit. Doch weiter vorn gab es die Äußerung, das jeder Verkehrsteilnehmer gefälligst aufmerksam zu sein hat. Und da gehe ich einen anderen Weg und verweise wieder auf §1 STVO. Mag sein, daß mich jetzt Einige für einen mit Stock im A... halten, doch genau da liegt das grundlegende Problem im Straßenverkehr und nicht nur da.
    VESS halte ich auch für unnötig. Ja, Aufmerksamkeit oder auch "Eigene Vorsicht ist bester Schutz" sind unabdingbar, jedoch macht bzw. kann das nicht jeder, wie du gut bemerkt hast.


    Doch geht es hier um die Tatsache, daß manche dieses VESS einfach nicht hören können, obwohl Hyundai aussagt, daß es vorhanden ist. Ich kann es jedenfalls nicht genau identifizieren. Mag sein, daß es bei den anderen Geräuschen untergeht oder einfach von mir selbst nicht als das erkannt wird, was es ist.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)