Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Du Glücklicher. Aussage meines "Freundlichen": Updates nur im Rahmen der Inspektion, ansonsten kostenpflichtig.
    "Was kostet es denn?" - "Das klären wir dann!" :S


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Wenn ich Händler wäre, würde ich das aber auch nicht kostenlos anbieten.
    Zumindest nicht außerhalb der Inspektionen. Es sei denn, das Auto ist wegen eines Garantiefalls eh un der Werkstatt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Besser wäre noch, wenn man sich die Updates gleich selbst downloaden könnte,
    so wie es im Forum schon mal von einer italienischen Site aufgezeigt wurde. Das wäre klasse Service ohne Termine und bitten und betteln...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Warum bei 5 Minuten ‚Arbeit‘? Das wäre intelligente und günstige Kundenbindung.

    Mit 5 Minuten ist es da nicht getan. Es muss ja für alles ein Serviceauftrag geschrieben werden, dann stehen die Mechaniker auch nicht wartend in der Werkstatt, sondern es muss ein Termin gemacht werden. Ich denke, die werden schon oft genug für wichtige Dinge ihre Arbeit unterbrechen, wenn z.B. mal jemand liegen geblieben ist, wenn dann ständig noch jemand mit einem Updatewunsch kommt, muss man sich nicht wundern, wenn die Reparatur so lange dauert.
    Da finde ich die Idee von @Claus69226 besser.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das ist doch wirklich hahnebüchen: Für ein vom "Freundlichen" bei der regulären Inspektion leider vergessenes Update, habe ich mal erneut einen Ganztagestermin machen müssen! Weil das ja nicht so schnell gehe, musste das Auto einen Tag da bleiben und ich bekam einen Leihwagen gestellt. So weit so gut. Beim nächsten Update (Dankesrede @Hybride und @nightmare28 siehe #186) habe ich das dann mit erfolgreichem Ergebis trotz bescheidener Italienisch-Kenntnisse in 10 Minuten selbst regeln können.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Mir wurde auch schon gesagt, dass der Zeitaufwand sehr unterschiedlich sein kann.
    Erst muss am Wagen geschaut werden, welche Version installiert ist, dann im Service-Programm des AH geprüft werden, welche Software verfügbar und für das Modell freigegeben ist.
    Anschließend muss die Software, wenn nicht bereits auf dem PC des AH verfügbar, erst noch runtergeladen und auf SD kopiert werden. Gerade bei neuen Kartenversionen kann das je nach Netzanbindung dauern.
    Und teils haben die Autohäuser auch noch verschiedene Marken mit verschiedenen Updateverfahren. Die Mitarbeiter, welche die Termine vereinbaren, kennen oft die Unterschiede nicht und können die Verfügbarkeit nicht prüfen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Welche anderen Marken stellen denn überhaupt kostenlose Updates von Firmware und Navigationskarten für ihre Kunden zur Verfügung?


    Wenn ich da an die großen deutschen Marken denke, sind mir da andere Konditionen bekannt!


    Also freut Euch und seid dankbar für die, im Vergleich zu anderen Marken, gute Kundenorientiertheit bei Hyundai. :saint:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Welche anderen Marken stellen denn überhaupt kostenlose Updates von Firmware und Navigationskarten für ihre Kunden zur Verfügung?


    Wenn ich da an die großen deutschen Marken denke, sind mir da andere Konditionen bekannt!


    Also freut Euch und seid dankbar für die, im Vergleich zu anderen Marken, gute Kundenorientiertheit bei Hyundai. :saint:

    Also mein Skoda von 2014 hatte "lebenslange kostenlose Kartenupdates". Die konnten auf der Skoda-Service-Seite nach Angabe der FIN heruntergeladen und auf eine SD-Karte kopiert werden. Das waren immer einige GB und hat auch beim Update im Auto gern mal eine Stunde gedauert. Meines Wissens gilt das für den gesamten VW-Konzern, auch wenn es nicht für alle Marken ausdrücklich versprochen wurde.
    Für die älteren VW-Modelle, die noch mit CD/DVD-Navi ausgestattet, gab es einen "Schwarzmarkt" für die gebrannten Rohlinge :)


    Im Vergleich dazu ist das Verfahren bei Hyundai schon vorsintflutlich.

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue