Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Ich hatte das Verhalten mit den letzten Zielen nach dem letzten Update im Frühjahr. Hat sich bei mir wie folgt lösen lassen.
    Navi aufmachen

    Punkt „Navi Menü“ öffnen

    Oben rechts auf „Einstellungen“

    Links den Reiter „Navigation“ auswählen

    Rechts ganz nach unten scrollen auf „Einstellung letzte Ziele“

    Hier dann alle Haken setzten bzw. herausnehmen und neu setzten.
    Dabei kommt dann eine Nachricht, dass man zustimmen muss, dass die Ziele gespeichert werden dürfen (Warscheinlich wieder wegen der DSGVO).
    Danach sollten die letzten Ziele wieder da sein, bzw. zukünftig wieder gespeichert werden.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter.

  • Cool danke, dann ist zumindest die 40er die ich jetzt benutzt habe gleich schnell :)


    Frage wäre nur ob der as Card Anschluss im Auto auch mehr als 40mb lesen kann um schneller mit den Karten zu arbeiten

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Nach nunmehr einigen mit dem Navi absolvierten Strecken mache ich mir doch Gedanken zukünftig Google Maps mit Android Auto zu nutzen.


    Die Zielsuche nach dem Schema Strasse Hausnummer Ort funktioniert mittlerweile recht zuverlässig, zum Glück.

    Aber auf dem Weg zum Ziel...

    Die Qualität der Routen, die Anzeige und auch die Sprachanweisungen sind teilweise unter aller Kanone.


    Letztens auf der Autobahn wurde ich am Kreuz auf die Abfahrt geschickt um aber dann nicht abzufahren sondern auf der Autobahn zu bleiben :?:


    Gestern meinte es ich soll mich rechts halten, also die Rechtsabbiegespur nehmen, so wurde es bei der Spurhilfe auch angezeigt.

    Ich sehe anhand der Route jedoch dass ich geradeaus muss.

    Da ich die Stelle kenne wußte ich dass ich im Gegenteil die linke der drei Spuren nehmen muss.

    Kurz vor der Kreuzung meint das Navi dann ich soll mich jetzt links halten, hätte also, wenn ich mich nach den Anweisungen orientiert hätte von der Rechtsabbiegespur zwei Spuren nach links fahren müssen, unmöglich. 8|


    Heute fuhr ich eine unbekannte Strecke, vor einer Kreuzung kommt die Sprachanweisung geradeaus fahren.

    Ich schau nicht aufs Display sondern folge der Strasse, es macht Ding Ding, Route wird neu berechnet und ich soll wenden, denn ich hätte rechs abbiegen müssen. :/

    Ich wende und achte diesmal nicht nur an die Sprachanweisungen sondern schaue aufs Display.

    Es kommt wieder die Ansage geradeaus fahren, obwohl im Display links abbiegen angezeigt wird =O

    Ich ordne mich also in die Linksabbiegerspur ein und kurz vor der Ampel kommt dann jetzt links abbiegen. :rolleyes:


    Bleibt festzuhalten, verlässt man sich bei der aktuellen Version auf die Sprachanweisungen ist man verlassen. X/

  • Seit dem Update ist beim Navi nix mehr so wie es war - und es war vorher gut!

    Der Lacher schlechthin: Wenn ich jetzt morgens von Nußloch auf die B3 in Richtung Wiesloch fahre, sagt und schreibt das Navi, ich solle auf die "Fantastische Straße" fahren. Geht's noch? Das ist eine Schwerlastverkehr-Ausweichstrecke um das Walldorfer Kreuz herum. Vielleicht "historisch", weil da Bertha Benz mal vorbei gefahren ist, aber bestimmt nicht "fantastisch"!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hi,


    seit den Update habe ich beim Musikhören über den USB Port immer wieder kurze „Hänger/Aussetzer“ in den Liedern. Ich dachte erst es läge am Codec. Also erstmal ein altes MP3 Stück statt FLAC abgespielt. Nach etwa 2 Minuten wieder diese kurze Unterbrechung. Ich habe das Update nochmals eingespielt und auch die SD Karte herausgenommen und durch eine andere ausgetauscht (ebenso den USB Stick mit der Musik drauf), denn die Aussetzer scheinen immer dann zu kommen, wenn das Navi irgendwas größeres darstellen muss (z.B. zoom in/zoom out).
    Es wirkt so, als würde immer wieder etwas die CPU im Navi so stark auslasten, dass es zu diesen Aussetzern kommt. Der ganze Bordcomputer wirkt auch deutlich träger wie vor dem Update.
    Hat das jemand von euch auch schon beobachten können? Vor dem Update ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Btw: es handelt sich um einen 2019er vFL

  • Wir hast du das Update denn erneut eingespielt??


    Mir sind solche Hänger bisher nicht aufgefallen. Hast du schon mal Reset über die kleine Öffnung am Navi probiert?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi,


    seit den Update habe ich beim Musikhören über den USB Port immer wieder kurze „Hänger/Aussetzer“ in den Liedern. Ich dachte erst es läge am Codec. Also erstmal ein altes MP3 Stück statt FLAC abgespielt. Nach etwa 2 Minuten wieder diese kurze Unterbrechung. Ich habe das Update nochmals eingespielt und auch die SD Karte herausgenommen und durch eine andere ausgetauscht (ebenso den USB Stick mit der Musik drauf), denn die Aussetzer scheinen immer dann zu kommen, wenn das Navi irgendwas größeres darstellen muss (z.B. zoom in/zoom out).
    Es wirkt so, als würde immer wieder etwas die CPU im Navi so stark auslasten, dass es zu diesen Aussetzern kommt. Der ganze Bordcomputer wirkt auch deutlich träger wie vor dem Update.
    Hat das jemand von euch auch schon beobachten können? Vor dem Update ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Btw: es handelt sich um einen 2019er vFL

    Jetzt, wo Du das erwähnst: Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich bin zur Zeit nicht so viel mit Navi unterwegs, aber letzte Woche auf einer größeren Tour hat auch die Musik ab und zu Aussetzer gehabt. Ebenfalls über USB-Stick.

    Da ich nach dem Update ein paar Probleme mit den Sprachansagen hatte, habe ich einen Reset durchgeführt, daran sollte es also nicht liegen.

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Ich Zitiere aus einem anderen Forum:


    Zitat

    Wer die Sprachausgabe im Navi benutzt (egal ob ab Werk, Google-Map, Apple oder was auch immer), hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Navis, Tasten etc. sind immer Stumm bei mir.


    Ja, das Navi war vorher um Welten besser.

    Da ich Sprache aber immer deaktivire ist das für mich zweitrangig.

    Das die Routenführung aber totaler Quatsch ist, ist mir auch aufgefalllen und das viel größere Problem.


    Ich sehe schon den ein oder anderen Hyundai auf der Autobahn als Geisterfahrer oder im nächsten Fluß liegen...


    Ich habe das gemacht, was das Navi gesagt hat, Herr Wachtmeister.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • revolt.
    In den Einstellungen des Infotainmentsysten ist ein „Aktualisieren“ Button. Das müsste dort sein, wo man sich die aktuell installierte Version anzeigen lassen kann. Sorry für die ungenaue Antwort. Das Auto ist schon in der Garage.

    Wenn man auf Aktualisieren klickt, kann man die Version auf der SD Karte nochmals als Update ins Radio laden und installieren lassen. Das habe ich mit einer anderen SD Karte versucht - gleiches Ergebnis.
    Den Reset habe ich auch schon ausgeführt - keine Besserung.
    Das ist auch nicht dramatisch, es irritiert nur etwas. Es fällt halt auf, dass es meistens dann passiert, wenn sich im Navibildschirm was verändert. Heute z.B. beim um den Kreisel fahren, als die Navikarte automatisch gedreht wurde. In dem Moment des Hängers stockt fast immer auch gleichzeitig das Navibild. Selbst wenn die Navigation selbst aus ist und nur die allgemeine Kartenansicht davon im Homebildschirm mitläuft.
    Naja. Ist kein Weltuntergang und es tritt nur alle paar Minuten auf, nicht alle paar Sekunden. Das ist daher nicht so schlimm :)