Musste jemand schon mal Öl nachfüllen?

  • Hallo Leute,


    hab hier im Forum zum Thema Ölverbrauch nur das Thema mit dem Benzin im Öl gefunden -> Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid
    Da passiert ja eher das Gegenteil 8|
    Musste schon jemand zwischen den Inspektionen Öl nachfüllen?
    Den Ölstand richtig zu messen scheint ja schon eine Wissenschaft zu sein :whistling: :


    Mir zeigte der Serviceberater den Trick dass er den sauberen Peilstab wieder in die Führung steckte, zweimal etwas nach rechts und links drehte und dann einen vernünftig ablesbaren Ölstand hatte.
    Warum das so ist konnte ich nicht nachvollziehen, er sagte was von
    "Oberflächenspannung brechen" aber auf jeden Fall war der Ölstand dann
    i.O. , vorher sah es für mich auch immer nach Überfüllung aus. Und der stärkere Benzingeruch kurz vorm Wechselintervall scheint beim Ioniq eher normal zu sein.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Hier noch ein Tip zur Ölstandskontrolle:
    Ich schiebe den sauberen Meßstab nicht ganz hinein sondern so, dass er 1 cm über dem Anschlag ist. Dann ist im Normalfall der Ölstand an der geriffelten Meßfläche ablesbar und man muss dann natürlich den 1 cm berücksichtigen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich kontrolliere bei jeder Betankung routinemäßig und abgesehen von der minimalen Menge, die ich am Peilstab jedes Mal abstreife, fehlt da bisher nichts.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Wir fahren doch keine Dieselstinker ;)
    Es würde mich schon sehr wundern wenn wir bei einem neuen Auto/Benziner Öl nachfüllen müsste.
    Ich muss das noch nicht mal bei meinen Firmenwagen(Dieselstinker) machen.

  • Ich kontrolliere bei jeder Betankung routinemäßig

    Das nenne ich vorbildlich. Weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt kontrollierte, war glaube ich kurz vor der 15.000er Inspektion. Da war alles ok. Inzwischen geht es auf die 45000 zu.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Aber wirklich, ich habe bisher alle paar Wochen mal geschaut, bzw. vor und nach einer größeren Strecke.
    Habt ihr für alle Fälle eine Flasche Öl zum nachfüllen im Auto? Nach den bisherigen Rückmeldungen kann man sich die Anschaffung wohl sparen.

  • Naja, mein erstes Auto, ein Fiat, brauchte auf 1000km gut einen Liter Öl. Und bei dem bedeutete die Ölkontrollleuchte nicht "Bitte mal nachfüllen/nachgucken", sondern "Hättest du mal besser nachgefüllt/nachgeguckt". Da hab ich mir das angewöhnt und nie wieder aufgehört. Also... Ich hab die Kontrolle beim Ioniq sicher auch schon mal ausfallen lassen wenn es eilig war oder die letzte Betankung erst zwei Tage zurück lag. Ich lauf nicht mit ner Checkliste an der Tankstelle ums Auto :D


    Bei so einem neuen Auto halte ich das nicht für nötig, extra Öl mit rumzuschleppen. Im Allgemeinen verbraucht er nichts und wenn doch mal die Situation kommt, dass er den Ölstand anmeckert, ist die Leckage wohl eher so dramatisch, dass du mit dem Liter auch nicht weit kommst. Dafür gibts dann ja noch die Mobilitätsgarantie. Wenn man alle paar Wochen mal einen Blick auf den Peilstab wirft und sich da nichts großartig verändert, reicht das meiner Meinung nach.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Habt ihr für alle Fälle eine Flasche Öl zum nachfüllen im Auto? Nach den bisherigen Rückmeldungen kann man sich die Anschaffung wohl sparen.

    Ja, kann man. Hatte beim Focus nie Probleme mit dem Öl. War selbst nach 20tds km immer auf Max. Und das auch noch nach 235tds km.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Wenn man alle paar Wochen mal einen Blick auf den Peilstab wirft und sich da nichts großartig verändert, reicht das meiner Meinung nach.

    Sehe ich auch so. Mache es immer, wenn ich die Kiste mal wieder etwas reinigen muß. Dann wird auch die Motorhaube geöffnet u. nach dem Ölstand geschaut.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km