Elektroautos klingen künftig wie fossile Autos

  • Hallo zusammen,


    eben habe ich gelesen, dass bald mit dem leisen Segeln der Elektroautos Schluss ist:


    http://www.spiegel.de/auto/fah…er-klingen-a-1224344.html


    Nun soll nach und nach bis 20km/h der Sound eines Benziners / Diesels nachempfunden werden. Mindestens 56dB und max. 75dB.


    Einerseits kann ich die Argumente ja verstehen, andererseits finde ich das total dämlich Lärm künstlich zu erzeugen... Was meint ihr?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Für mich absoluter Schwachsinn! Auch Gehörlose dürfen am Straßenverkehr aktiv teilnehmen. Ganz zu schweigen von den abgekapselten Kopfhörerträgern. Diese Gruppen hören absolut kein Geräusch des herannahenden Fahrzeuges. Dabei spielt auch die Art des Geräusches keine Rolle. Hier sollte mal wieder eine bessere Verkehrsschulung stattfinden! UND ZWAR IM ELTERNHAUS! Dann lernen mal wieder beide Generationen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Das ist meiner Meinung nach viel sinnvoller als dieser ganze Mist mit künstlichen Geräuschen! :cursing:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich hätte heute auf dem Weg zur Arbeit fast eine Schülerin über den haufen gefahren. Ich war einen Berg am heruntersegeln in EV Betrieb mit meinem Hybriden. ca 20-25 KM/h und sie ist ohne zu gucken über die Straße gelaufen und mir fast direkt vor das Auto, ich glaube beim Hupen hat sie nen halben Herzinfarkt bekommen.


    Nun könnte man meinen der Wagen hat ja angeblich VESS und ein Lauteres Geräusch hätte da gerettet.


    Dann könnte ich noch sagen das ich auf Kopfsteinpflaster gefahren bin.... Geräusche hin oder her, es nützt alles nichts solange die Leute durch die gegend laufen wie Arschlöcher....
    Nicht gucken, vielleicht noch Kopfhörer in den Ohren.


    Wir sollten nicht die Autos hochrüsten, sondern die Verkehrserziehung verbessern.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Zitat

    Ab dem Sommer 2020 ist ein solches System für alle neu in den Verkehr gebrachten rein batterieelektrischen Autos, sowie für Plug-in Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge vorgeschrieben.

    Super konsequent, HEVs brauchen das nicht? Weil der Benzinmotor bis 20 km/h dann mitlaufen muss? :whistling:

  • Ich musste ja eben erstmal wieder auf den Kalender schauen, ob doch schon wieder 1. April ist. Aus "Sicht" der blinden und sehbehinderten Menschen kann ich den Wunsch definitiv verstehen und befürworte dies auch irgendwie. Ein Stück weit auch noch für Kinder und alte Menschen, wobei ich letzteren schon das genauere Beobachten des Straßenverkehrs zumuten möchte. Aber dieses dämliche Argument von Kopfhörertragenden Jugendlichen finde ich völlig daneben. Da stimme ich Frank @sternumdreher und Pay @middi definitiv zu, das gescheite Verkehrserziehung schon lange wieder überfällig ist, auch und gerade im Elternhaus. Denn anders kann den unvernünftigen Verkehrsteilnehmern, die sich durch Kopfhörer u.ä. selbst in Gefahr bringen, nicht geholfen werden. Auch nicht durch künstlichen Lärm.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Schön ist ja auch, dass der Warnton beim Rückwärtsfahren Pflicht wird! Ich kann nur hoffen, dass im Nachgang noch das Rückwärtsfahren in der Zeit von 23 Uhr bis 06 Uhr verboten wird. Aus Lärmschutzgründen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • unter dem Spiegel-Artikel las ich grad den nicht unbegründeten Hinweis, dass Fahrräder dann ja auch irgendwie akustisch ertüchtigt gehören. Und die fahren ja sogar in Fußgängerzonen rum ... :|


    Ich vermisse bei dem ganzen Prozedere ein Pilotprojekt zum Testen: Lautsprecher mit permanenten Motorgeräuschen in 75 dB an ALLE kennzeichenpflichtigen Fahrzeuge. Das mal auswerten und dann entscheiden ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • so mal kurz aus dem Nähkästchen plaudern, ich bin leider Hörgeschädigt und der ganze Zusatzlärm bringt bei mir garnichts, weil ich nämlich die Richtung nicht orten kann. Kollegen haben es schon lange aufgegeben nach mir zu rufen. Und so oder noch schlimmer geht es ja wohl den Handysüchtigen bzw. Kopfhörerträgern. Ich finde es gehört verboten, vielleicht würde das manche Handyverrückten helfen und wir könnten solche Machwerke wie die DGVO wieder einstampfen.

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • Au Mann...
    Und das zu einer Zeit, wo ihn gefühlt allen Gemeinden um mich herum die "Tempo 30 - Lärmschutz" Schilder aus dem Boden sprießen...
    Verrückte Welt.

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018