Erste Infos über das Facelift Hyundai Ioniq, Motoren und Ausstattung

  • Mir gefällt das Facelift auch nicht. Außen nimmt der neu gestaltete Kühlergrill dem IONIQ meiner Meinung nach die bisherige Schlichtheit und Eleganz, die Rückleuchten erinnern mich ein wenig an den aktuellen Elektro, die mir bei dem auch schon nicht gefallen. Die bisher gezeigten Felgen sind für mich ebenso wenig ansprechend.
    Am Innenraum stört mich genauso wie manch anderen das Riesendisplay "auf" der Mittelkonsole. Groß mag ja praktisch sein, aber der Trend geht für meinen Geschmack (genauso wie bei Smartphones die schon bald Tabletgröße erreicht haben) schon länger zu weit. Ich mag dieses "aufkleben" der Displays überhaupt nicht. Des Weiteren scheinen mechanische Tasten durch Touchbedienungsflächen ersetzt wurden zu sein. Sowas finde ich extrem unpraktisch und auch optisch nicht schön, denn im normalen Gebrauch hat man dann immer Fingerabdrücke drauf (ich "putze" jetzt schon dauernd mein Touchdisplay, das reicht mir). Auch kann man sie nicht so leicht "blind" bedienen, ohne erst den Blick von der Straße zu nehmen. Ich bin mal beruflich eine Straßenbahn mit Touchscreen-Bildschirm-Tasten gefahren, das ging überhaupt nicht. Ähnlich stelle ich mir das bei einem Auto auch vor.
    Die neuen Lüftungsdüsen gefallen mir sogar, aber warum in aller Welt musste man die Linie von links nach rechts an der Mittelkonsole unterbrechen und die mittleren Lüftungsdüsen darunter plazieren? Ich finde das nicht schön.


    Den Bildern nach bin ich froh das ich das Vor-Facelift habe, auch wenn manche neuen Funktionen sicher schön wären. Das Auge fährt ja mit. Aber alles nur Geschmackssachen.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • ... Auch kann man sie nicht so leicht "blind" bedienen, ohne erst den Blick von der Straße zu nehmen...

    Außer den Pedalen, dem Blinker und dem Automatik-Wählhebel schaffe ich bei jetzigen Modell nichts blind zu bedienen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich bin überrascht, dass der Blendschutz über dem Tacho-Cluster zur Windschutzscheibe hin offen ist, habe ich bislang noch bei keinem Auto gesehen. Ist das vorteilhaft oder grade nicht? Aufwendiger zur fertigen würde ich schon sagen,ob das in echt dann überhaupt auffällt? ?(


    vielleicht gibts da ja noch produktionstechnische Anpassungen, bis der wirklich vom Band kommt ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Außer den Pedalen, dem Blinker und dem Automatik-Wählhebel schaffe ich bei jetzigen Modell nichts blind zu bedienen.

    Z.B. die Klima-Bedienung kann ich bei dem jetzigen Modell blind bedienen, beim Facelift sieht das aber auch nach Touchbedienung aus.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Stimmt, der offene Blendschutz wirkt wie ein Lufteinlass auf der Motorhaube. Glaub kaum, dass das spezielle Vorteile bietet. Das Instrument liegt halt weniger im Schatten. Meiner Meinung nach nur etwas, wo sich ein Designer verewigen wollte...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Eben das denke ich auch. Hauptsache Future-Design :( . Könnte ich ja widerstrebend tolerieren, aber für mich sind solche Spielereien (wie auch das angeklebte Tablet) schikanöse Hemmnisse dabei, bei der Reinigung einfach mit einem Microfasertuch einmal rüberzuziehen und gut ist.


    Wenn wenigsten irgendein heute eigentlich selbstverständlicher Komfort-Mehrwert dabei rumkommen würde wie 2-3 echte USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole, SD-Karteneinschub auch für Musik und nicht nur für Karten, 12-V-Anschluss bzw. mehrere USB im Mittelarmlehnenfach, USB-Ladeanschluss für die Kinder auf dem Rücksitz, 12V im Kofferraum ... musste ich alles anders lösen.


    Was bin ich froh dass ich noch den 2018er gekauft habe :) Möge er für 8 Jahre ein treuer Begleiter sein und sich bis dahin wieder praktische Gesichtspunkte die der Innenraumgestaltung durchsetzen.

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)

  • Das neue Äußere finde ich gar nicht schlecht. Der Kühlergrill sieht auf den Bildern noch irgendwie gerendert aus. Muss man mal in echt sehen.


    Displays dürfen meinetwegen überstehen. Es gibt auch Beispiele, wo das gut aussieht. Aber hier stört der ganze mittlere Bereich das Design des übrigen Armaturenbretts. Vielleicht sieht das ja in der Serie harmonischer aus. Ich kann es nur hoffen!

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ich bin gespannt, ob mit dem neuen Modell auch ein Update für die bisherigen Ioniqs kommt. Mich würde auch mal interessieren, ob es rein technisch möglich wäre, die Paddel am Lenkrad rein softwaremäßig von Schaltwippen zu Rekuperationswippen wie im Faceliftmodell umzupolen.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Gefällt mir durchweg gut und in allen Belangen besser.
    Updates für ältere wird es nicht geben.. Was mich tatsächlich interessieren würde, ist wann man ECO-DAS endlich mal bringt.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • würde wie 2-3 echte USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole, SD-Karteneinschub auch für Musik und nicht nur für Karten, 12-V-Anschluss bzw. mehrere USB im Mittelarmlehnenfach, USB-Ladeanschluss für die Kinder auf dem Rücksitz, 12V im Kofferraum ... musste ich alles anders lösen

    Was z.B. auch nicht schlecht wäre, im Armaturenbrett ne Uhrzeit-Anzeige, oder auch der gerade eingelegte Gang. Damit meine ich nicht das D, R, oder P, sondern das dann da steht D1-D6. Ist z.B. bei VW so. Ob es nötig ist, weiß ich nicht, ich fände es nicht schlecht und möglich wäre es sicherlich auch. Und Platz ist genug. Ein 12V-Anschluß im Kofferraum wäre natürlich auch nicht schlecht. Und bessere Halteösen, nicht diese einfachen Dinger. Und andere Scheibenwischer.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km