75.000er Inspektion

  • Du willst das Öl also erst in knapp 9 Jahren wechseln? Oder sollten es 11.700 km im Jahr sein?

    Ne, ne - meine Frau ist in letzter Zeit kaum damit gefahren (Home office, dann Rente). Da ich meinen HEV dieser Tage verkauft habe, wird der Blaue geschätzt 10-12.000km/a laufen. Also- nach ca. 1,5 Jahren die Inspektion. Das Öl steht schon bereit.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Aber mit 1.700km im Jahr

    Und ich dachte schon, meine Frau fährt wenig. Aber 1700km, da fährt ein mancher mit dem Rad mehr. Oder zu Fuß.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ich war am 25.09.2023 morgens um 06:00 Uhr zum 5x bei einem Hyundaihändler in

    Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft).

    Die Werkstattannahme war vorbildlich, wie man es sich wünscht.

    Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.

    Da ich nicht so viele Km im Jahr fahre, sind bei mir erst 67038km auf der Uhr obwohl das Fahrzeug jetzt 5 Jahre alt ist.

    Deswegen war auch eine HU und Tüv (DEKRA) diesmal mit dabei.

    Das mitgebrachte Material (Öl & Ölfilter) wurde auch positiv aufgenommen.

    Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrrad für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€ für 24h.


    Ich wurde kurze Zeit später angerufen, dass der Ioniq die HU nicht bestanden hat. X(

    Leider oder zum Glück ist er nicht durch die HU gekommen, weil 4 Einspritzdüsen und die Lamdasonde vor dem KAT hinüber sind.

    Das Fahrzeug hat aber vorher keine Fehlermeldung oder MKL angezeigt und ist ganz normal gefahren.

    Deswegen muss ich das jetzt der Werkstatt einfach mal glauben, weil ich das Gegenteil ja nicht beweisen kann.

    Mein "Glück" ist es, dass ich letztes Jahr eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe und somit "nur" 20% vom Material bezahlen muss.

    Die Teile mussten natürlich bestellt werden also war das Fahrzeug insgesamt 3 Tage weg.

    Hat mich aber zum Glück nicht gestört, weil ich ab da im Urlaub war.


    Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.


    Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 130,90€

    Haftschmierfett 3,00€

    Entsorgen Öl 3,46€

    Einlesen eines Updates für das Navigationssystem 0,00€

    AU mit G-Kat und OBD Prüfung 29,06€

    AU Plakette 2,42€


    168,84€ + 19,0% MwSt. 32,08€ = Rechnungsbetrag 200,92€


    Hauptuntersuntersung DEKRA 92,00€

    Siegel Abgas 0,54€


    92,54€ inkl. MwSt.


    Mitgebrachtes Material:


    3,8L ÖL 5W30 = 23,53€

    Ölfilter = 3,65€

    Dichtring = 0,31€


    In Summe also 320,95€ bezahlt! :thumbsup:



    Positiv aufgefallen ist mir:


    - Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker erklärte mir alle Sachen die gemacht werden sollen

    - Gratiskaffee bei Abgabe und Abholung bekommen rolleyes.png

    - Terminplaner online möglich

    - Navi-Update

    - Service-Intervall zurück gesetzt

    - Checkliste mitbeommen

    - Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommen


    Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    5 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Moin,


    das ist ja günstig.

    Aber wenn ich so eine Position wie das "Siegel Abgas" für 54 Cent sehe, dann könnte ich in die Tischkante beißen! 👹


    BTW: Die kaputte Lambdasonde würde ich ja noch glauben (auch wenn es äußerst merkwürdig ist, dass sie keinen Fehlereintrag erzeugt hat!), aber 4 kaputte Einspritzdüsen, ohne dass am Fahrverhalten und/oder am Verbrauch was zu merken war, das glaube ich einfach nicht!


    Grüße

    Torsten

  • Deutsche Bürokratie halt. :rolleyes:


    Das alle 4 defekt sind halte ich auch für unwahrscheinlich aber wie gesagt, kann ich es nicht beweisen.

    Es wurde sogar darauf spekuliert dass der Kat auch defekt ist.

    Zum Glück wurden nur die Dichtungen, 4 Einspritzdüsen und die Lamdasonde auf die Rechnung geschrieben.

    Ich hätte mir noch die ausgebauten Teile zeigen lassen können.

    Aber woher soll ich wissen, ob das dann auch meine Einspritzdüsen und Lamdasonde ist.


    Hoffentlich bleibt das die einzige ungeplannte Reperatur.


    Der nächste wird 100%ig ein BEV, da kann sowas nicht kaputt gehen. ;)

    Ich sehe es etwas positiv, die Garantieverlängerung hat sich jetzt schon amortisiert. ^^

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Aber was hast du denn jetzt für die Reparatur für die Einspritzdüsen bezahlt? Oder habe ich etwas überlesen?

    Kann es auch sein, dass die Einspritzdüsen noch nicht kaputt waren, sondern nur in sehr schlechtem Zustand? Gerade beim PHEV, wenn er nur kurz mitläuft und nicht richtig warm wird, ist das ja nicht so gut für die Teile.


    Zum aufgeführtem Siegel: wenn die beispielsweise 100 Stück bekommen, müssen die auch sicherlich nachweisen, was sie damit gemacht haben. Und das geht am einfachsten auf einer Rechnung. Also ich finde das völlig OK.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range