Garantieverlängerung

  • So wie ich das sehe ist das aber nicht eine Verlängerung der Hyundai Herstellergarantie sondern ein Garantiepaket einer Versicherungsgesellschaft, oder?

  • Hat denn inzwischen schon ein Besitzer eines der vFL-Modelle die Garantie verlängert um 1 bis 3 Jahre?


    Frage mich auch, ob die anschließende Baugruppengarantie ebenfalls bereits in den ersten 5 Jahren abgeschlossen werden muss.


    Hier mal der Link zur Infoseite des Herstellers zu dem Thema:

    https://www1.hyundai.news/de/u…ntie-bis-zu-10-jahren-an/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Frage mich auch, ob die anschließende Baugruppengarantie ebenfalls bereits in den ersten 5 Jahren abgeschlossen werden muss.

    Denke nicht:

    Die Baugruppengarantie kann zusätzlich für das neunte und zehnte Jahr jeweils jährlich abgeschlossen werden.

  • Als ich Anfang des Monats bei der 90.000-Wartung war habe wie geplant gleich auch eine Garantieverlängerung um 36 Monate abgeschlossen. Kostenpunkt 601,99 Euro.


    Hyundai arbeitet hier seit Juli 2020 mit der Real Garant by Zurich zusammen (siehe auch Hyundai startet neues Gebrauchtwagenprogramm Promise | Hyundai Media Newsroom). Demnach wird den Kunden dieselbe Versicherung angeboten, welche Hyundai im Gebrauchtwagenverkauf verwendet.


    Die Garantie heißt "Hyundai Promise Komplett Neuwagen" und kann beim vFL für die weiteren 3 Jahre nur in den ersten 5 Jahren (also während der ab Kauf gültigen Vollgarantie) abgeschlossen werden. Nach den ersten 5 Jahren lässt sich laut Autohaus die Garantie nur noch für max. 2 Jahre abschließen als "Hyundai Promise Komplett - Gebrauchtwagen 24 Monate". Die Garantie ist inhaltlich ansonsten dieselbe.


    Ich habe mal die Versicherungsbedingungen angehängt. Demnach gibt es keine Kilometerbeschränkung mehr - zumindest konnte ich keine finden und auch der Mitarbeiter des Autohauses auf Nachfrage nicht. Die Arbeitszeitkosten werden immer vollständig übernommen, die Materialkosten gestaffelt, bis 100.000 km noch zu 100% und ab 140,000 km nur noch zu 40% . Außerdem dürfen die Kosten den Wert des Wagens nicht übersteigen.


    Wegen der Baugruppengarantie für das 9 und 10 Jahr habe ich auch mal gefragt bis wann man die noch abschließen kann. Das geht anscheinend tatsächlich noch bis kurz vor Ablauf der 8 Jahre.


    gb_hyundai_promise_kg_2104.pdf

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für das PDF, in meinen Augen keine echte Verlängerung der Herstellergarantie. Aber vielleicht habe ich auch zu viel erwartet?


    Mehrere Punkte missfallen mir:

    Zitat

    1a letzter Satz:

    Diese beispielhafte Auflistung ist jedoch nicht abschließend

    Heißt das jedes Teil kann dann spontan ausgeschlossen werden da "erhöhter Verschleiß" festgestellt wurde? :/


    Zitat

    1e

    Enthalten ist jedoch die Hochvolt-Batterie des Antriebs, insofern hierfür eine Herstellergarantie von mindestens 8 Jahren/160.000 km besteht und der Defekt nicht durch Tiefenentladung oder Verschleiß (nach Herstellerangabe) entstanden ist. Der Höchstersatz der Hochvolt-Batterie ist gemäß § 2Ziffer 2. auf den Zeitwert des Fahrzeugs, maximal jedoch auf € 5.000,-begrenzt

    Schwer zu beurteilen wie hoch der Zeitwert des Akkus ist, wenn er nach 6 Jahren nur noch 20% des Neupreises beträgt wird es trotzdem teuer.

    Selbst wenn der Maximalwert greift ist das für einen EV Akku recht wenig.

    Allerdings frage ich mich inwieweit diese Garantie greift wo doch die Herstellergarantie 8 Jahre beträgt?

    Zitat

    1k
    Fahrzeugschlüssel, Funkfernbedienung/-sender und -empfänger, Glühlampen, Xenonbrenner, Türschlösser und mechanische Teile der Schließanlage, Beleuchtung (auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel, Lichtleitertechnik;

    Funkfernbedienungsempfänger ist mir bei einem Auto schon mal hops gegangen, war nicht billig.

    LEDs gehen auch gerne mal kaputt, und wenn die ganze Leuchte ausgetauscht werden muss wird es teuer.


    Eigentlich wird ja schon ziemlich viel ausgeschlossen wo ich mich dann frage was bei einer Baugruppengarantie überhaupt noch übrig bleibt? Nur noch die Motoren?


    Wenn man dann noch die Abzüge bei über 100.000km sieht könnte der Garantieanteil im Schadensfall ernüchternd sein.

    Wir werden wohl, wenn meine Frau sich keinen anderen Job sucht, schon drüber sein wenn die Herstellergarantie ausläuft.


    Positiv ist dass bei einem Privatverkauf die Garantie übergeht.

    Könnte also ein paar Euro mehr bringen wenn man 3 Jahre verlängert und das Auto wenn es 7 wird mit 1 Jahr Restgarantie privat verkauft, wenn man sich das antun will 8o

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Moin,

    die Angaben passen schon.

    Ich habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen.

    Preis waren 480€ ... bei über 200.000km gibt es dann 100% Arbeitslohn und 40% Material erstattet.

    Maximal dann auf die 8 Jahre.

    Das war der Preis im Oktober 2020 als wir unser VFL als Tageszulassung gekauft haben.

    „Einen Scheinwerfer kann man ja auch über die Kasko (Glasbruch) regeln.“

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • „Einen Scheinwerfer kann man ja auch über die Kasko (Glasbruch) regeln.“

    Also dann eher bei der Versicherung kurz die SB aus der Vollkasko nehmen und rückwärts gegen die Wand fahren wenn eine Heckleuchte versagt :D

    Na ja, bislang ist der Ioniq glücklicherweise sehr unauffällig in Sachen unplanmässige Werkstattaufenthalte.

    Was dann die Entscheidung gegen die Versicherung begünstigt.

    Aber wenn mein Getriebe das ist was aus der Reihe tanzt hilft es mir ja auch nicht dass es sonst niemand hatte.

    Hab ja noch 2 Jahre Zeit bis zur Entscheidung. ;)

  • Oder das Auto nach 5 Jahren verkaufen und einen neuen zulegen. Oder den Neuen einfach leasen, am besten für 3 Jahre, dann hat man überhaupt keinen Ärger mehr.

    Wie man unten sieht, werde ich auch die 100tds km irgendwann vollmachen. Denke mal, das es dieses Jahr noch nicht sein wird, aber wer weiß das schon.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Oder das Auto nach 5 Jahren verkaufen und einen neuen zulegen.

    Ein aktuell 5 Jahre alter HEV Style mit 100.000km auf dem Tacho hat laut DAT noch einen Wert von etwa 10.000€

    Ein neuer würde 15.000€ Aufpreis kosten und wäre Stand heute das selbe Auto mit leichten Änderungen, Facelift halt.

    15.000€ Aufpreis für neue 5 Jahre Garantie oder 600€ für 3 weitere eingeschränkte Garantie? Also die Wahl ist leicht ;)

    Mit 8 Jahren hat das Auto dann so einen geringen Restwert dass man ruhig ohne Garantie weiter fahren kann, bis zum wirtschaftlichen Totalschaden.

    Wo ich das so schreibe, klingt nach einem Plan ^^

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()