Recklinghausen und Gelsenkirchen ist auch quasi das gleiche
Nicht jeder wohnt im Pott und hat die Auswahl zwischen mehreren Hyundai Werkstätten. Manch einer ist froh, wenn er nach 17 km überhaupt mal wieder Menschen sieht.
Mir ist schon klar, das es auch noch euch Landeier gibt
Aber ich arbeite in.....tadaaa.....ESSEN. Daher kann ich die Entfernung relativ gut abschätzen. Ich weiß, Essen ist verdammt groß. Aber von der Stadtgrenze Essen/Gelsenkirchen, sagen wir mal Katernberg, ist man in 15 Minuten bei einem meiner Vertragshändler (hat 2 Filialen). Die andere ist nur 5 Minuten von der Anschlußstelle B224/GE-Buer entfernt, und die geht quasi durch Essen durch.
Ich weiß ja nicht, wie gut diese "Freie Werke" ausgebildet und ausgerüstet ist (Spezialwerkzeug? Software/Hardware zum Fehlerauslesen?). Aber wenn die mal nicht helfen können, mußt du wohl oder übel nach Hyundai. Und war hier im Forum nicht mal ein Fall, wo der Spannungswandler defekt war und nen 5stelligen Folgeschaden verursacht hat? Kann auch bei Toyota gewesen sein, war aber glaube ich bei uns. Wenn man dann keine Garantie hat....oje oje (dieser Fall war übrigens der Grund FÜR meine Garantieverlängerung, bisher verrichtet die gute nämlich klaglos ihren Dienst)
PS: Auch mit Kulanz kannste wohl nicht mehr rechnen, wenn das Fahrzeug nicht bei Hyundai Scheckheftgepflegt wurde, Und bisher war mein Vertragshändler bzw Hyundai bei uns sehr Kulant. Beispiel:
Mein erster Hyundai war ein i30 FD 1.6 CRDi mit 90 PS EZ 07/2009. Damals gab es nur 3 Jahre Garantie. 7 Monate !!! nach ablauf der selbigen ging der Klimakompressor kaputt. Ich brauchte garnicht zu Fragen, mein Händler hat alles in seine fähigen Hände genommen und den Kulanzantrag gestellt. Nach 45 Minuten stand fest: Volle Kostenübernahme, da mein Auto immer bei Hyundai zum Service war. Nur die Füllung sollte ich selber zahlen, und die hat mir mein Vertragshändler zu 50% geschenkt, weil Stammkunde Kann auch noch 2 oder 3 weitere Beispiele nennen.....
Kleiner Tip: Schau doch einfach mal im Internet nach anderen Händlern innerhalb deines Aktionsradius. Die können nämlich von den Kunden bewertet werden (Rezessionen). Es gibt viele schwarze Schafe, aber mindestens genauso viele richtig gute und fähige Vertragswerkstätten mit so richtig netten und kompetenten Mitarbeitern, die dir während der Wartezeit nen Kaffee reichen und gerne eine bissl mit dir quatschen (schöne Grüße nach Gelsenkirchen )
LG
Marco
PS: In Essen rennt dir alle 17cm ein anderer Mensch über den Weg