Rekuperation nicht möglich

  • Mein HEV (2017) hat sich gestern ähnlich verhalten. Nach der Arbeit bei 33°C im Stau, Akku runter auf 3 Striche !!!....und das Luder wollte einfach nicht laden (Benziner sprang nicht an).


    Als dann endlich der Benziner zugeschaltet wurde lief der ziemlich hochtourig und lange, aber der Akku kam nicht über 40-45%. Hab echt angefangen mir Sorgen zu machen. Nach ca 40min Fahrt bei 80km/h hat er sich dann berappelt und hat sich wieder normal verhalten.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Hat der Ioniq ein Gebläse, daß sich hörbar zuschaltet? Im Prius hat man unter starker Last, zB auf der Urlaubsfahrt im Gebirge, irgendwann ein deutliches Rauschen aus dem Kofferraum vernommen, weil er sich frische Luft zugefechelt hat.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Bei eingeschalteter Klimaanlage und entsprechendem Kühlbedarf höre ich bei meinem von außen auf jeden Fall ein Gebläse. Das braucht er auch, sonst hätte man im Stand ohne Fahrtwind kaum Kühlleistung


    Normalerweise wird beim Verbrenner der Klimakondensator und der Wärmetauscher vom Kühlsystem direkt hintereinander verbaut. Das Gebläse sollte beide Teile abdecken. Deswegen sollte das Gebläse auch anspringen, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch wird.


    Das Gebläse wird auch den Wärmetauscher abdecken müssen. Sonst ist unter schweren Bedingungen (hohe Außentemperatur, wenig Fahrtwind, Steigung) oder bei Leerlauf im Stand schnell Feierabend und der Wagen überhitzt.

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup:

  • Ich habe heute bei nicht üppigen Temperaturen das Problem gehabt "Rekuperation nicht möglich", bei Hyundai angerufen,

    die haben einen Termin gemacht, da wollen die das Auto da lassen und mir einen Leihwagen geben. Kann das Sein, daß die auch suchen müssen, gibt es da keine Sofortlösung, bei einem neuen Auto sollte die Werkstatt doch eine Sofortlösung anbieten können.

    Das Auto wurde im Juni zugelassen.

  • War das jetzt eine Frage oder nur so geschrieben? Bin mir bei dem Satzbau nicht sicher. Die Sofort Lösung ist doch, dass du für die detaillierte Fehlersuche erstmal einen Leihwagen bekommst? Was sollen sie deiner Meinung nach noch mehr anbieten, wenn sie erst einmal selber suchen müssen?

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Die Meldung kommt bei mir immer dann wenn der Akku zu 100% geladen ist. Dann kann er natürlich nicht rekuperieren. Nach 2-3 km Fahrt rekuperiert er wieder ganz normal.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Die Meldung kommt bei mir immer dann wenn der Akku zu 100% geladen ist. Dann kann er natürlich nicht rekuperieren. Nach 2-3 km Fahrt rekuperiert er wieder ganz normal.

    Seltsam. Ich habe schon ein paar Mal das Auto voll geladen (230V), konnte dann aber beim losfahren direkt rekuperieren (wir wohnen am Hang).

    Gibt es da voll und super voll? Die Meldung hatten wir jedenfalls noch nie.