Antriebsstrang

  • Moin ich meine im Niro Forum hatte ich mal wegen des vergleichbaren Antriebsstranges beim (P)HEV dazu etwas gesehen als Grafik.

    Wenn ich es finde poste ich einen Link!

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Der EMotor läuft immer mit, dieser ist fest mit der Eingangswelle des DCT verbunden. Nur der Verbrenner wird abgekuppelt.


    Das mit der hohen Spannung ist blödsinn, die Wicklungszahl ändert sich ja nicht. Es wird einfach kein Strom abgenommen.

  • Das gibt auch sinn. Denn wenn man ausrollen läst, rekuperiert er nur ganz leicht, wenn man stärker bremst, wird halt mehr rekuperiert. Somit kann der E Motor sehr wohl ohne Strom abzugeben mitlaufen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,

    Das mit der hohen Spannung ist blödsinn, die Wicklungszahl ändert sich ja nicht. Es wird einfach kein Strom abgenommen.

    Du hast sicherlich noch nie einen leistungsstarken Generator im Leerlauf gemessen, stimmts?!

    In so fern solltest Du Dich mit solchen Aussagen wie "Blödsinn" zurückhalten.


    Grüße

    Torsten

  • TorstenW wer viel misst, misst Mist ;) dann hast du wohl mit einem Multimeter gemessen, da dieser einen sehr hohen Innenwiderstand hat und somit keinerlei Last darstellt, kann die Spannung schon höher sein. Diese stellt aber keine Gefahr da, da bei der geringsten Last im mW Bereich diese wieder zusammenfällt bzw. auf Nennspannung abfällt.


    Da dise Synchronmotoren/-generatoren an einem Frequenzumrichter mit Halbleitern hängt, ist immer eine minimale Last vorhanden.


    Es macht nur Sinn die Ausgangsspannung eines Generators mit einer Last (Glühlampe) zu messen, alles andere hat keinerlei Aussagekraft.

  • Moin,


    ein 68kW "Generator" bricht bei dem bißchen "Last" der Elektronik nicht nennenswert zusammen. Das brauche (und habe) ich nicht zu messen.

    Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der E-Motor bei 170 oder 180 noch "mitgeschleppt" wird.

    Das wäre nicht nur eine unnötige Last, auch die hohen Drehzahlen dürften dem Motor nicht zuträglich sein.

    Aber lassen wir das, außer diesem Spruch (der auch nur kopiert ist) hast Du offensichtlich nichts Substanzielles beizutragen.


    Grüße

    Torsten

  • TorstenW nicht vorstellen, wissen und ich weiß es.

    Der Generator wird mitgeschleppt und hat übrigens 45kW. Ich verstehe nicht warum sich Leute in Diskussionen einmischen, von denen die keine Ahnung haben.

    Ich bin Elektrotechniker und weiß was ich rede, genauso habe ich mich mit dem Auto beschäftigt, du weißt noch nicht mal wie viel kW der Elektromotor hat.

    Warum sollten einem Emotor keine 7000min^-1 zuträglich sein, wenn dieser selbständig auch in diesem Drehzahlbereich dreht... Ein Emotor kann auch noch viel höher drehen als ein Verbrenner.

    Die 45kw generatorische Leistung liegen nur an, wenn der Ioniq auch mit 45kW rekuperieren möchte. Sonst liegt nur eine Mindestlast im Watt Bereich an.