Rekuperation

  • wie kann man denn an der Verbrauchsanzeige sehen, ob die Bremsscheiben eingesetzt werden :?:

    kann man nicht sehen aber wenn ich bis 70 kW meine sogar schon mehr abgelesen, dann geh ich davon aus dass er rekuperiert, jeder der sich innerorts mal die mühe macht und rek.. Null einstellt wird merken wo gespart wird. Weil es wird klar sein das was ich nicht einsetze brauch ich nicht rek. Und wie schonmal erwähnt rek. Der ionoq nicht 100 Prozent dessen was man eingesetzt hat. Aber das darf jeder machen wie er meint. Die ebike fahren glauben ja auch sie wären Fahrrad gefahren:)

  • Ich frage mich zu was die Tasten am Lenkrad gut sind.

    Moin,


    auch wenn ich die Pedals regelmäßig zum normalen Bremsen verwende, denke ich, dass die Schaltwippen vor allem für lange Bergabfahrten gedacht sind und man nicht ständig auf der Bremse stehen muss. Denn schaue ich auf die reine Verbrennerwelt, dann ist die Bedienung dort genau die gleiche für den gleichen Zweck. Nur die Funktionsweise ist anders. Ich tippe auf Minus, das Getriebe geht in einen niedrigen Gang. Ich kann dann mit der Motorbremse den Berg herunter fahren, ohne die Bremsen zu verheizen. Der Ioniq macht's halt mit der Rekuperation.

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup:

  • Fühlt nach einer Fahrt doch mal die Bremsscheiben, ob die irgendwie warm oder sogar heiß sind. Also bei normaler Fahrweise werden die bei mir nicht mal annähernd warm. Hinten bleiben sie eh eiskalt. Also man muß schon richtig reintreten, damit die Bremse irgendwie in Aktion tritt.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • War am Dienstag zur 90.000 Inspektion und der Meister meinte alles ok.


    Das größte Problem seien ja die Bremsen. Ob die inzwischen schon mal gewechselt wurden? Nein?!

    Mit denen sei beim Ioniq kein Geld zu verdienen, so gut wie die noch aussehen. ^^

    Nur etwas Rost an den Bremsscheiben, aber alles noch im Rahmen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ob der TÜV das dann auch so sieht bleibt abzuwarten

    Da steht dann Bremsscheiben zweite achse mit rostrand, oder eben tragbild ungenügend tauschen


    Ich nehme ab und zu die Handbremse während der Fahrt... 30 kmh und mach sie so wieder etwas sauber :rolleyes: