Orangfarbene Motorwarnleuchte leuchtet

  • Letzten Freitagabend nach Motorstart bleibt die Motorleuchte im Kombiinstrument an. Dauerleuchten. Keine Textmeldungen. Motorlauf normal.


    Montagmorgen in meiner Hyundaiwerkstatt angerufen. Termin in 8 Tagen, gehts nocht? Folgeschäden? Und wenn er ganz liegenbleibt soll ich Hyundai rufen. So macht man sich zur EX-Werkstatt.

    Andere Werkstatt von Hyundai bietet Termin um 15:00 Uhr.


    Fehler ausgelesen : Komunikationsfehler Nockenwellensensor.

    Die haben dann die Kommunikationswege gemessen, wie man das bei den Autodoktoren immer sieht.

    Ergebnis: Wackelkontakt oder korrodierter Stecker, welcher genau weiß ich nicht. Repariert, Leuchte aus, Auto läuft einwandfrei.


    Also Diagnose betrieben. Es hat kein Austauschfestival nach bekanntem Muster stattgefunden. Gefiel mir sehr gut.

    Ist meine neue Werkstatt. Für Interessierte: In Bad Oeynhausen


    Ulli

    Das erste Auto, bei dem die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen - Hyundai Ioniq

  • Ich sehe das nicht ganz so kritisch mit der Wartezeit. Wenn die Werkstatt zu 100% ausgelastet ist, kann halt kein Auftrag mehr angenommen werden. Es sitzt ja nicht immer Meister untätig rum und wartet auf Kundschaft.

    Und wenn man es eilig hat, sucht man sich eine Werkstatt, die gerade weniger zu tun hat, wie Du es ja auch gemacht hast.

  • Na ja, ein Zeitfenster zum Fehler auslesen sollte jede gute Werkstatt frei halten.

    Die 10 Minuten sollten drin sein, danach kann man dem Kunden sagen ist nichts schlimmes komm in einer Woche, Wagen fährt ja.

    Um mal etwas zu übetreiben, wenn du Zahnschmerzen hast und die Praxis sagt dir komm in 8 Tagen rufst du da auch nie wieder an.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

  • Moin,


    orange (respektive gelbe) Leuchte, keine zusätzliche "Warnung", normaler Motorlauf; kein Problem!

    Wenn es ein relevanter Fehler wäre, auf Grund dessen Folgeschäden zu erwarten wären, würde es rot leuchten und der Motor ausgehen respektive sich nicht wieder starten lassen.

    Also hatte er für die Werkstatt erstmal untergeordnete Priorität.

    Darauf kann man so reagieren wie Du, muss man aber nicht...... 8)


    Grüße

    Torsten

  • Um mal etwas zu übetreiben, wenn du Zahnschmerzen hast und die Praxis sagt dir komm in 8 Tagen rufst du da auch nie wieder an.

    Das muß ich Dir voll und ganz zustimmen. Nichts ist schlimmer als Zahnschmerz.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 um 13Uhr <3 Aktueller km-Stand 92350km

  • orange (respektive gelbe) Leuchte, keine zusätzliche "Warnung", normaler Motorlauf; kein Problem!

    Und du kannst garantieren dass eine gelbe Warnleuchte auch die nächsten 8 Tage kein Problem darstellt und man nicht unterwegs liegen bleiben könnte?

    Die Werkstatt garantierte es ja auch nicht:

    Und wenn er ganz liegenbleibt soll ich Hyundai rufen.

    Hättest du da Lust drauf? Ich nicht, aber ich muss auch nicht in die Werkstatt zum Fehler auslesen. Dafür habe ich den günstigen OBD Adapter wo man schon mal die Richtung kennt.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

  • Mir ist mal ein Fensterheber bei offenem Fenster verreckt, weswegen ich spontane Hilfe gebraucht hab. Da dann mit einem "nee, nur mit Termin!" weggeschickt zu werden, war richtig kacke. :D


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018