Navigationssoftware für EU Updates Software Daten Hyundai Ioniq

  • Ich habe heute drei mal das Navi gebraucht und drei mal hat die Spracheingabe beim ersten mal auch POIs gefunden. Selbstverständlich bin ich auch an dem gewünschten Ziel angekommen ... Wie sonst auch immer :saint:

  • Leider hat das Update den Fehler für Android Carplay nicht behoben :(

    Ich glaube, Hyundai lässt uns weiter im Stich.

    Noch immer keine Vollbild Auflösung wie beim Apple Car :( finde ich völlig unverständlich!

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • So isses! Eine Alternative für meine künftigen Autos wird eine stabile Tablet-Halterung sein. Jedes 200€-Tablet kann Navigation besser und so wie man es sich wünscht. Habe gerade heute wieder minutenlang Volltexteingaben auf den neuen Minitasten geübt... :(

    Echt ätzend!

    Bei mir funktioniert alles super. Sobald du Live-Daten über einen Stick holst ist es sogar noch einen Tick besser als GMaps. Alle berechnungen Stimmen, Wege und Strassen werden richtig bei Stau auch in der Stadt umfahren. Da wo andere im Stau stehen fahre ich drumrum. Eingabe ist halt volltext und klappt auch super. Ich glaube es ist eine Gewohnheitssache wie man was eingibt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Die Eingabe ist das, was beim Vorfacelift nervt, bis es dann losnavigiert. Das mag mit der Spracheingabe nicht so ins Gewicht fallen. Das geht aber bei meiner Version leider noch nicht...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Bei mir werden die Staus auf der geteilten Karte im Startbildschirm immer noch nicht korrekt angezeigt und in der ausführlichen Ansicht rechts im Navimodus gar nicht. Ist das bei dir anders ionix?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • glaube es ist eine Gewohnheitssache wie man was eingibt.

    das mag sein, wenn man immer zu den gleichen Zielen fährt und dann evtl ein POI eingibt, aber wenn ich nach Regensburg in die Hauptstraße möchte, muss ich beide Wörter ausschreiben, beim alten Navi gibt es sofort Vorschläge, nachdem man die ersten Buchstaben eingetippt hat.

    Wenn Du mit der alten Software nach Xanten willst, wird vermutlich schon das X reichen. Beim neuen bekommst Du dann vermutlich jede Menge Fit X bei dir in der Nähe.

    Auf einem Handy sind mir ein paar Buchstaben mehr oder weniger egal, nicht aber im Auto, was man ja auch mal kurz an der Ampel bedienen möchte. Während der Fahrt würde das natürlich niemand machen :saint:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das Navi ist im aktuellen Zustand Mumpitz! Ich bin heute eine längere Autobahnstrecke gefahren. Die Route kenne ich in-und auswendig, lasse das Navi aber wegen der Verkehrsmeldungen mitlaufen. So: statt der bisherigen (und korrekten) 214 Kilometer wurden mir zwei Routen angeboten: "Empfohlen" 233 Kilometer, "Alternativ" 223 Kilometer. Route A fiel von vornherein raus, weil...einfach Unsinn, glaubts mir einfach. Route B behielt die überschüssigen 9 Kilometer auch während der Fahrt stur bei, auch eine erzwungene Neuberechnung hat daran nichts geändert.


    40 Kilometer vorm Ziel wusste ich dann warum: es wollte mich unbedingt eine Autobahn-Ausfahrt später abfahren lassen, als korekt wäre, obwohl dazu kein Anlass bestand. Auch keine Bauarbeiten oder Sperrungen oder dergleichen, beide Routen führen über die Dörfer. Gut, dachte ich ich mir, da wird das Navi wohl bei der "falschen" Abfahrt eine Zeitersparnis von einer Minute errechnet haben, weswegen es dort lang möchte. Ich hab natürlich trotzdem "meine" Abfahrt genommen, das Navi berechnet neu, zeigt mir neun Kilometer weniger und...oh, auch eine um fünf Minuten frühere Ankunftszeit an! :/


    Ganz im Ernst: was hat Hyundai da beim Update bloß verbockt?! Nach welchen absurden Parametern werden Routen berechnet, wenn die zeitlich und streckenmäßig längere Route als "Alternative" und die nochmals längere und zeitintensivere als "Empfohlen" ausgegeben werden? Ich meine: hier in der Gegend kenne ich mich aus - aber welche Umwege bekomme ich aufgezwungen, wenn ich in einer fremden Region unterwegs bin? Ich hatte jahrelang ein Garmin Navi mit Lifetime-Update ungenutzt in der Schublade liegen und hab es vor einigen Wochen verschenkt - die Entscheidung bereue ich mittlerweile, weil es mich immer auf logischen Routen ans Ziel geführt hat. Etwas, das mein Ioniq seit dem letzten Update völlig verlernt hat.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • DerTimo am besten schickst du solche Spurdaten mir mit genauer Position und Fehlerbeschreibung. Spurbilder können grundsätzlich nicht über den Mapcreator von HERE korrigiert werden. da geht es hauptsächlich im die "grundlegenden" Sachen. Ich habe aber Ansprechpartner bei HERE an die das dann weitergeleitet werden kann, damit das intern geprüft werden kann.

    Grundsätzlich mal als Info für die, welche mittlerweile im Mapcreator editieren. Wundert euch nicht, das eure Änderungen aktuell lange dauern bis sie verarbeitet werden. Aktuell werden fast alle Audit Ressourcen rein in SpeedLimit Änderungen gesteckt (Geschwindigkeitsbegrenzungen und Durchschnittgeschwindigkeit auf einem Abschnitt) alle anderen Änderungen die nicht automatisiert validiert werden können laufen daher je nach Region auf.


    Wenn ihr da was kritisches zum melden habt, (totaler Murx oder neuer Kreisverkehr etc) dann schreibt auch hier mir am besten per PN dann gebe ich das weiter :)

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • DerTimo am besten schickst du solche Spurdaten mir mit genauer Position und Fehlerbeschreibung. Spurbilder können grundsätzlich nicht über den Mapcreator von HERE korrigiert werden. da geht es hauptsächlich im die "grundlegenden" Sachen. Ich habe aber Ansprechpartner bei HERE an die das dann weitergeleitet werden kann, damit das intern geprüft werden kann.

    Grundsätzlich mal als Info für die, welche mittlerweile im Mapcreator editieren. Wundert euch nicht, das eure Änderungen aktuell lange dauern bis sie verarbeitet werden. Aktuell werden fast alle Audit Ressourcen rein in SpeedLimit Änderungen gesteckt (Geschwindigkeitsbegrenzungen und Durchschnittgeschwindigkeit auf einem Abschnitt) alle anderen Änderungen die nicht automatisiert validiert werden können laufen daher je nach Region auf.


    Wenn ihr da was kritisches zum melden habt, (totaler Murx oder neuer Kreisverkehr etc) dann schreibt auch hier mir am besten per PN dann gebe ich das weiter :)

    Im neuen Update ist noch viel mehr Mumpitz versteckt als "nur" falsche Karten oder die Routenführung.

    Ich habe neulich eine Straße hier in der Nähe gesucht (ca. 15km), und die Straße war ums Verrecken nicht zu finden. Auch als ich die Straße (ein sehr seltener Name) komplett eingegeben habe, gab es nur Vorschläge die mindestens 150 km entfernt waren (ich habe dazu nach Entfernug sortiert, der Standard scheint immer "Best Match" zu sein, und der war in diesem Fall über 600km entfernt).

    Dabei ist die Straße alt und auch in den Daten vorhanden: Sobald ich auch den Ortsnamen komplett eingegeben hatte, tauchte sie in der Liste auf.

    Als alter IT-ler vermute ich mal, dass es daran liegt, dass der Ort einen Umlaut enthält. Wer Zeit zum Spielen hat, kann ja gerne mal probieren, ob bei Eingabe nur des Straßennamens Orte mit Umlaut nicht in der Vorschlagsliste sind.

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue