Linsen innerhalb eines LED Scheinwerfer nicht gleich hoch

  • Dann liegt es an den Einstellungen oder sonstigem, aber eigentlich sollte LED immer besser sein. Ich habe lediglich Xenon, kann aber nicht meckern.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Habt ihr mal das Video vom Tesla Bjørn (Bjørn Nyland) gesehen?

    Da testet er das LED-Licht mit dem Hallogen-Fernlicht.

    Er ist milde gesagt nicht imponiert ;)


    Falls ich das hier posten darf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder sucht bei Youtube nach:

    Hyundai Ioniq 28 kWh headlights test

  • Moin


    die Einstellung (Fernlicht zu hoch; wird demnächst korrigiert) ist das eine, die völlig ungenügende Helligkeit der LED-Funzeln das andere. Gegenüber meinem damaligen Octavia mit Bi-Xenon ist das Licht des Stromi schlecht und das des Pluggi extrem schlecht.

    Da war selbst das Halogenlicht des Fabia noch besser...... :cursing:


    Grüße

    Torsten

  • Beim FL ist es schön Led bis auf die Blinker, da sind nur en drinnen ^^


    Das Fernlicht könnte ruhig stärker sein. Da haben sie leider gespart.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • das hat glaube ich was mit der maximalen Lumenanzahl ohne zusätzlicher Reinigungsfunktion der Scheinwerfer zu tun :D


    Was mich beim Facelift LED ein wenig stört sind die 6 doch sehr gut erkennbaren Grenzen innerhalb der Lampe. Egal wie gut die Leuchten eingestellt sind, man sieht immer so eine leichte verschattete Gitterstruktur auf der Straße von den Seitenwenden in der Lampe :rolleyes:
    Mich persönlich macht das manchmal schon ein wenig kirre je nach Bodenbelag wenn da so ein Schattennetz vor meinem Sichtfeld hüpft :D

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Ich meine nicht Links und Rechts unterschiedlich, sondern nur Links habe ich zwei verschiede Lichtkegel auf der Straße... Rechts leuchtet das eh so hoch dass man nicht sieht wo es den Boden berührt. Also noch mal, ich weiß was Asymmetrisches Abblendlicht ist und das ist nicht das Problem, sondern dass ich im linken Bereich zwei unterschiedliche Lichtkegel habe. Einer etwas höher als der andere... Dadurch an der Hell/Dunkel Grenze nicht gut sehen kann da dort nur Licht von einer Linse an kommt. Ich habe sozusagen von oben nach unten eine Abstufung von Dunkel -> 50% Licht -> 100% Licht... wie eine Treppe.... Das habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen.


    Hoffe es ist klar was ich meine... Mir gehen langsam die Erklär Optionen aus... ;)

    Hallo nuepp, obwohl Du das Problem sehr genau beschrieben hast, scheint es keiner wirklich zu verstehen. Ich verstehe es, da ich exakt das gleiche Problem habe. Ich recherchiere schon seit Monaten, ob und wie man die zwei Linsen zueinander justieren kann, damit sie synchron leuchten. Auch meine Werkstatt ist mit dem Problem überfordert und behauptet, dass keine Justierung der Einzelmodule möglich sei, und ich mit diesem "Schönheitsfehler" wohl leben müsse. Anliegend noch drei Fotos meiner Situation. Falls Du oder sonst jemand noch eine Lösung findet, bitte melden.

    IMG_20220313_225004~2.jpg

    IMG_20220313_225017~2.jpg

    IMG_20220313_225043~2.jpg

  • Du meinst beim Linken Scheinwerfer diesen leicht dunkleren Bereich?

    Du hast das gleiche LED system wie ich verbaut oder nicht? Sprich 6x Fläche für Licht (2x Fernlicht - innen)

    Falls ja. das ist bei meinem auch und nach Rücksprache mit dem Werk Deutschland wäre das auch korrekt so, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. :|


    | A2 | A1 | F1 | xxxxxxxxxxxxxxxx | F1 | A2 | A1 |

    | A1 | A1 | F2 | xxxxxxxxxxxxxxxx | F2 | A1 | A1 |


    Wenn ich das System der Lampen richtig verstanden habe, werden 4 der Reflektorenbereiche (A1) jeweils ein L auf den Boden bzw der etwas höher liegende halt mit dem gewollten Bogenversatz.

    Jeweils eine der Kammern (A2) ist etwas schräger ausgerichtet um die Schilder etc. besser auszuleuchten ohne den Verkehr vor dir und den Gegenverkehr zu blenden (der linke nach Rechts der rechte nach links.) dadurch entstehen die beiden Bögen ^ ^ in der Mitte.

    Zusätzlich sind in der Linken Leuchte die beiden oberen Abblendlichtkammern etwas nach unten justiert um beim Aufwippen des Fahrzeugs nicht den vollen LED Beamstrahl dem anderen ins Gesicht zu hauen. (das wäre dann links der leicht graue Bereich)

    die beiden F Kammern schmeißen halt einfach ein LED Licht ohne große umbrüche nach Vorne als Fernlicht, dass in etwa auf Höhe der Abschlüsse der unteren A1 ausgerichtet ist.


    Von dem was ich mit dem Techniker bei meinem einstellen gesehen habe, es gibt eine Möglichkeit die A Bereiche als Block Senkrecht und Waagerecht zu verstellen, als auch die F Blöcke Senkrecht einzustellen. Die LEDs innerhalb einer Kammer zu justiren geht nicht. Dafür müsste dann vermutlich die Lampe ausgebaut und zerlegt werden.


    ich hatte in den letzten 2 Jahren insgesamt baugleiche Ioniqs mit dem LED Licht und da sah es immer genauso aus inkl. der toten Flecken die durch die Reflektorgitter entstehen. X(

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Ich habe übrigens doch gewagt die Fernlichtlampen bei meinem vFL in LED auszutauschen, sind übrigens HB3 9005.

    Klappt ganz gut, das Licht ist natürlich jetzt weiss, wie das Abblendlicht, aber nicht so viel heller, schwer zu sagen, vielleicht 25-50% heller.


    Hab billige HB3 LEDs ohne Lüfter bei Ali gekauft.

  • Hallo nuepp, obwohl Du das Problem sehr genau beschrieben hast, scheint es keiner wirklich zu verstehen. Ich verstehe es, da ich exakt das gleiche Problem habe. Ich recherchiere schon seit Monaten, ob und wie man die zwei Linsen zueinander justieren kann, damit sie synchron leuchten. Auch meine Werkstatt ist mit dem Problem überfordert und behauptet, dass keine Justierung der Einzelmodule möglich sei, und ich mit diesem "Schönheitsfehler" wohl leben müsse. Anliegend noch drei Fotos meiner Situation. Falls Du oder sonst jemand noch eine Lösung findet, bitte melden.

    IMG_20220313_225004~2.jpg

    IMG_20220313_225017~2.jpg

    IMG_20220313_225043~2.jpg

    Hi nizumi, ich habe inzwischen aufgegeben. Wenn du den ganzen Thread liest wirst du sehen dass auch andere Leute die exakt gleiche "ausleuchtung" haben... Das scheint so stand der Serie zu sein. Bin inzwischen eh so unzufrieden mit dem Wagen das ich nur darauf warte dass sich eine (gute) Gelegenheit ergibt auf was anderes um zu steigen...